Montessori Schule ggf. Ablehnung wegen ADHS ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So wir haben jetzt einige NÄchte darüber geschlafen und wir kommen beide immer mehr und mehr zu der Überzeugung, dass die MT-Schule nix für unseren Sohn ist.


    Wir lassen ihn zwar morgen den Schnuppertag noch mitmachen, war ja so besprochen.
    Und dann bin ich gespannt, wie die entscheiden - wir werden aber wohl absagen ....


    Wir haben nun einen Gesprächstermin mit der Grundschule und mal schauen, was die so sagen.
    Für den Hort hatten wir ihn angemeldet und hoffen, dass wir nachrücken können.


    Habe wieder zu meiner Gelassenheit und Ruhe zurückgefunden und denke, alles wird gut werden ....

  • Ich hab mit Montessori sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In der Krippe gings noch so einigermaßen, aber beim Übertritt in den Kindergarten war sehr schnell klar, dass mein Sohn ihnen zu anstrengend ist und zu viel arbeit macht. Gewünscht waren da nur brave angepaßte Kinder, die gern stundenlang basteln. Deshalb haben wir bereits nach 2 Wochen schon eine Kündigung bekommen und das lief alles sehr unschön ab, weil die echt fies zu ihm waren und die anderen Kinder dem Vorbild entsprechend dann auch. Mein Kind, das nie gefremdelt hat und sich in Gruppen immer sehr wohl gefühlt hat, war danach richtig ängstlich im Kindergarten, denn ihm wurde über 4 Wochen eingeredet, dass er nicht ok ist und das ganz massiv. Uns haben sogara die anderen Kinder angesprochen und so ausführlich über seine Probleme und Diagnose gesprochen, dass sie das nur vom Personal gehört haben können, z.B. "der ist halt noch nicht kindergartenreif", sagten uns glatt ein paar 5jährige. Wir haben dann in einen heilpäd. Kindergarten gewechselt, die sehr lieb und bemüht haben und sehr zu kämpfen hatten, ihm diese Angst wieder zu nehmen.
    Meine Erfahrung: wer dann nicht zu 100% reinpaßt fliegt auch schnell wieder raus. Deshalb haben wir das mit Schule dann erst gar nicht versucht, sondern sind den Weg einer Privatschule gegangen, die nur solche Kinder hatte. Mittlerweile ist er in einem normalen staatlichem Gymnasium.
    Also grämt Euch nicht so, Ihr findet bestimmt etwas, das besser zu ihm paßt und wo er nicht die Erfahrung machen muss, dass nicht ok ist. Alles Liebe!

  • Jetzt aber bitte kein Monte-Bashing.


    An unserer Schule gilt: Jedes Kind möchte ansich lernen, und kann das auch. Kinder, bei denen das nicht so ist, haben irgendein Problem, da kann man schauen, wie das überwunden werden kann, dafür gibt es dann z.B. Schulbegleitung. Dennoch ist es so, dass auch immer mal wieder Kinder abgehen auf die Regelschule, weil das Konzept eine Überforderung ist. Nicht jedes Kind passt in jede Schulform, deswegen ist keine der Schulformen per se doof.
    Für meine Tochter wäre die Regelschule eine Überforderung gewesen. Deswegen ist weder die Regelschule doof, noch mein Kind.


    Edit sagt noch, dass bei uns kein Kind zu viel Arbeit macht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Wir haben für uns als Eltern jetzt die Entscheidung ausgesprochen, dass wir ihn auf die normale Grundschule schicken werden. Und es fühlt sich sehr erleichternd an.


    Wie wir ihm das kommunizieren, weiß ich jetzt noch nicht.
    Das klären wir noch in weiteren Gesprächen ....


    Und mir geht es mit dieser Entscheidung sehr gut und ich bin endlos erleichtert.
    Im Grunde hätten wir ihm den Schnuppertag ersparen können, aber gut ...
    nun war er dort und Punkt.

  • Ich finde das hat nichts mit Bashing zu tun, wenn ich meine Erfahrungen mit einem hiesigen Monte-Kindergarten und meinem ADHS Kind berichte.
    Ich stehe grundsätzlich hinter dem Montessoriprinzip, deshalb auch bewußt die Wahl, diese Krippe zu nehmen, weil ich sehr viel davon halte. Und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre Merlin heute in der Monte-Schule. Aber es taugt leider nicht für jedes Kind und nicht alle Monte-Erzieherinnen können mit besonderen Kindern gut umgehen (genauso wie andere Erzieherinnen). Meine Vorstellung war vorher immer, dass diese besonderen Konzepte auch Platz haben für besondere Kinder. Scheint aber leider nicht überall der Fall zu sein.

  • Meine Vorstellung war vorher immer, dass diese besonderen Konzepte auch Platz haben für besondere Kinder. Scheint aber leider nicht überall der Fall zu sein.



    Das dachte ich auch immer so. Ich bin davon ausgegangen, dass hier besondere Kinder, auch besonders behandelt werden und Zeit und Platz richtig ist, um ihnen zu helfen, sie näher heranzuführen ....


    ABER für mich ist die Entscheidung auch so gut. Weil wenn ich die ganze Zeit zurückgehe, dann war das leider keine immer so schöne Zeit.
    Und wir hoffe, dass unser Kind gut in der Schule angekommen wird und dort ganz schnell seinen Platz findet.

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Wie war denn der 2. Schnuppertag?


    Zum Thema besondere Kinder in Montessori-Einrichtungen: Integration ist Teil des Montessori-Konzeptes. ABER: es bewerben sich überdurchschnittlich viele Kinder mit Besonderheiten um einen Platz in einer MT-Schule. Das Konzept verträgt aber nur eine begrenzte Anzahl besonderer Kinder im Klassenverband.
    Beispiel: Klasse mit 20 Kindern, 2 Lehrkräften. In den meisten MT-Schulen werden dabei 3-5 Kinder mit Besonderheiten eingeplant. Das ist eine vernünftige Mischung. Wobei bei 5 es sicher auch nicht ohne weitere Helfer geht.


    Um diese 3-5 Plätze für Kinder mit Besonderheiten bewerben sich aber unheimlich viele Kinder. Viele Eltern sind auch immer noch der Ansicht, MT-Schulen wären Förderschulen. Das stimmt nicht. Es sind ganz normale Grundschulen.
    Die Besonderheiten sind sehr unterschiedlich, Da gibt es Kinder mit körperlichen Behinderungen, die dann oft kaum auffallen. Es gibt Kinder mit geistiger Behinderung. Kinder mit sozioemotionalen Verhaltensaufälligkeiten, ADHSler usw und so fort.
    Meiner Erfahrung nach kann eine MT-Klasse nicht mehr als EIN Kind mit ADHS unterrichten. Da tut man niemandem einen Gefallen, wenn man mehr pro Klasse aufnimmt. Den anderen Schülern nicht, dem Lehrpersonal nicht und auch nich dem ADHS-Kind.


    Dass die Schule der TS zwei Schnuppertage gemacht hat, ist der Schule positiv anzurechnen. Sie macht es sich nicht leicht mit der Entscheidung. Ihr solltet das nicht persönlich nehmen, falls ihr eine Absage bekommt.
    Ihr habt Euch schon entschieden, die REgelgrundschule zu wählen. Ich denke, das ist sicher keine schlechtere Wahl in Eurem Fall.

  • Weißt du sämtliche WENN und ABER hin und her.


    Ich bin einfach super enttäuscht, was die Kommunikation betrifft.
    Mit einer anderen Kommunikation hätten wir evtl.. auch anders entschieden.
    Es wurden zusagen gemacht, die nicht eingehalten wurden.
    Kinder aus den MT-Kindergärten bekommen "auf jeden Fall" einen Platz - diese
    Aussage wurde jetzt mehr oder weniger zurückgezogen.


    Aber was nutzt es, sich über verschüttete Milch Gedanken zu machen?
    N I X !


    Von daher - bin ich so innerlich etwas auf Abschied getrimmt, werde mich auch nicht
    mehr soviel einbringen und nach und nach Rausziehen ....


    Am 15.04. haben wir das Gespräch an der Grundschule.
    Mit der Schulleiterin hatte ich heute ein sehr gutes Telefonat.
    Und dann werden wir alles tun, damit unser Kind einen guten Start in der
    Grundschule bekommt ....


    Positiver Nebeneffekt: Wir werden sehr viel Geld sparen !!!

  • Dein Kind war doch vorher "nur" im Montekindergarten, das sind doch nicht die gleichen wie in der Schule? Ich finde es etwas unfair, wie aus Enttäuschung nun die Schule abgewatscht wird. Ich finde das Montekonzept klasse. Aber nicht für alle Kinder. Und bei ADHS Kindern IST das Konzept eher Problematisch. Und etwas, das man auch bei recht gutem Betreuungsschlüssel NICHT so einfach leisten kann.


    Ich finde es gut und richtig von der Schule, das so zu kommunizieren.
    Natürlich ist das erstmal enttäuschend, aber allemal besser als das was z.B. bei Jaelle gelaufen ist. Genau so etwas will man anscheinend verhindern. Das ist auch in eurem Sinne.
    Da jetzt zu bashen weil das Kind lange vorher auch im Montekiga hat finde ich unfair. Insbesondere mit der Vorgeschichte, das man selbst lange nicht hinhören wollte, wenn der Kiga auf Probleme des Kindes hingewiesen hat. Da ist nicht nur ein Versäumnis der Institution, sondern auch auf eurer Seite. Die Auseinandersetzung mit den Besonderheiten des Kindes betreffend und das hinterfragen, ob das Konzept/die Konzepte, wie ihr lernen und erziehung gut findet, dann so auf das Kind passen.
    Das ist auch nicht leicht, ich kenne das selber, die eigenen Erwartungen an tolle Dinge da ändern zu müsen, weil das Kind das gar nicht annehmen/umsetzen kann und eine Rahmen braucht, den man selbst gar nicht für toll findet.
    Das kenne ich sogar im Zusammenhang mit mir selber.
    Aber im Endeffekt ist das besser, jetzt so.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • @katilien


    Wir hatten im November ein Gespräch mit der MT Schulleiterin und der Kindergartenleitung und haben mitgeteilt, dass der ADHS Verdacht im Raum liegt. Uns wurde zugesagt, dass das Kind unter "Beobachtung" steht und gründlich angeschaut wird und zwar während des laufenden Kindergartenbetriebes. Kindergarten und Schule sind in einem Haus. Dies ist nicht geschehen.


    Ich hätte mir in dem Gespräch im November gewünscht, dass die Schulleiterin sagt, wo sie ihre Bedenken sieht. Das ist so in der Art nicht geschehen. Ich watsche die Schule nicht ab. Von dem Konzept bin ich überzeugt. Aber es passt nicht für unser Kind.


    Das Ergebnis von dem gestrigen Probetag haben wir ja noch nicht mitgeteilt bekommen, auch nicht wie die MT-Schule sich jetzt entschieden hat. Wir haben jetzt für unser Kind entschieden und denken, dass hier die Regelschule der bessere Weg ist.


    Und das ich über eine fehlende Kommunikation enttäuscht bin, dass darf ich doch wohl zum Ausdruck bringen oder ?

  • Jetzt hätte ich eben das Gespräch in der MT Schule und sie wollen unser Kind doch aufnehmen

  • So nun bin ich wieder zu Hause.
    Ja die MT schule würde unser Kind nehmen wollen, mit vielen ABERs ...
    und genau diese ABERs lassen und nun doch zur normalen Grundschule tendieren ....

  • Wäre in der Regelschule das ADHS denn entsprechend aufgehoben? Kann die Monte mit den vielen Abers einen Rahmen bieten, der dem Kind eine gute Teilnahme möglich macht?


    Ach, ich fiebere so ein bisschen mit, weil es für uns doch auch so wichtig war, dass unser Kind auf eine Schule kommt, wo es gut lernen kann und gut behandelt wird usw. Wenn ich mir vorstelle, das wäre so schwierig gewesen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was ich persönlich bei adhs schwierig finde, ist das mein kind was ganz anderes braucht, als ich normalerweise schön und optimal finde. Das kan bei einem adhs kind echt der größere konflikt sein!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich habe mit meinem "besonderen" Kind (Autist) sehr gute Erfshrungen an unseren Montessorieinrichtungen gemacht. Die Schule hat sogar viel mehr Integrationskinder verschiedener Art als umliegende Grundschulen (ohne eine echte Integrationsschule zu sein). Manche Kinder wechseln wegen Problemen woanders erst hierher. Auch im Kindergarten gibt es Integrationsgruppen. Aber auch oihne Status (den hatten wir damals noch nicht) wurde unser Kind individuell begleitet und gefördert.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich habe mich gefragt ob ich in die MT Schule vertrauen habe.
    Und ich gebe zu: NEIN habe ich nicht mehr. Ich bin von der Einrichtung, mehr als enttäuscht.
    Aus den verschiedensten Gründen.


    Am 31.3. haben wir noch mal ein Gespräch mit der Ergotherapeuten. Aber zurzeit
    denken ich geht die Reise auf die normale Grundschule ....


    Ich bin da gerade sehr ambivalent ....

  • So wir haben nun den Hortplatz für unseren Zwerg bekommen. Zusage kam an dem Donnerstag vor Ostern und ich habe heute die Einrichtung angesehen und den Vertrag unterschrieben ....


    Wir haben nun einen Platz bis 15 h mit Mittagessen und Hausaufgaben- sowie Ferienbetreuung ....
    Und mir fallen viele Steine vom Herzen ....