Kennt jemand die Mundanis Stadtschule in Ffm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und koennte mir davon ein bisschen erzaehlen, welchen Eindruck die so erweckt? Ist sie "rabig" und wie echt ist die Montessoribehauptung (muss man hier in Ffm ja leider immer dazu fragen..)?
    Speziell geht es mir um die Montessori-Grundschule.


    Ueber PN freu ich mich auch.

  • Puh, Erfahrungen habe ich keine. Aber das Montessori-Konzept für die Grundschule liest sich schwammig. Und die Preise finde ich extrem heftig. Ehrlich finde ich ja schon unsere Montessori-Schule teuer aber das ginge für uns gar nicht. Liest sich nach FFM-SchickiMicki. Haben die Jahrgangsmischung? Und die 80min-Doppelstunden, hmmm. Ne.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Erfahrung habe ich auch keine, aber ich weiß von einem Lehrerfreund, der externe Abitur Arbeiten von dieser Schule korrigiert hat, dass er und seine Kollegen sehr entsetzt über die Leistungen dieser Schüler waren.( es haben wohl tatsächlich einige das Abitur nicht geschafft)

  • Abitur-Klausuren? das kann nicht sein-diese Schule hat noch NIE Abitursklassen gehabt, noch nicht einmal eine Oberstufe... So entstehen Gerüchte...


    An

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter von mir hat auch schon Abiklausuren von einer frankfurter Montessorischule korrigiert (weiß nicht mehr welche) und fand die Schüler sehr schwach.


    Aber von Grundschule bis Abitur ist ja noch lange hin.

  • Die SRH Gruppe ist ein m. W. bundesweit aktiver Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Es werden Schulen, Fachhochschulen, Krankenhäuser betrieben. Ich bin bei den privatgewerblichen Bildungsanbietern immer etwas skeptisch. Letztlich wird genommen, wer die Gebühren zu zahlen imstande ist. Bei zu wenig Kundschaft wird (muss!) der Standort geschlossen oder verlagert werden.


    Wie ist denn der Rechtsstatus? Staatlich anerkannt oder nur staatlich genehmigt? Das hat u. U. Einfluss auf die Prüfungen (ok, in der GS nicht so relevant, zumal in Hessen wo es keine verbindliche Grundschulempfehlung gibt) und mögliche Wechsel / Übergänge.

  • "Ffm-SchickiMicki" #freu . Kann ich gut nachvollziehen. Bin von der Idee aber eh gerade wieder (aus anderen Gruenden) abgerueckt.


    Wg. der IBMS hatte ich hier schon mal nachgefragt, nach den Rueckmeldungen hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen.. oder hast du da anderes gehoert, rosenrot?

  • Nein. Ich habe in FFM keinen Schimmer... Sie ist aber in FFM die einzige Schule die beim landesverband gelistet ist: http://www.montessori-hessen.de/550.html


    Ach so, wo auch immer du hin tendierst, hospitiere doch einfach. Das geht auch an den Sprengel-Schulen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()