Elektrikermeinung gebraucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch bitte mal dringend Hilfe.


    Durch eine wirklich günstige Fügung hat sich uns die Chance geboten in eine größere Wohnung ziehen zu dürfen.


    Nun hat mein Mann beim vorbereiten der Küche festgestellt,
    die meisten Steckdosen haben keine Erdung #confused


    Der entsprechende Leiter guckt zwar fröhlich aus der Wand,
    aber er hat wohl keinen Durchlauf.


    Hat mein Mann mit einem Gerät aus der Arbeit gemessen.


    Wie man merkt,ich habe keine Ahnung. Gar keine.


    Nun habe ich mich natürlich versucht zu informieren und bin über klassische Nullung und Lebensgefahr gestolpert und sitze hier und bin nicht nur total durch den Wind,sondern fühle mich total hilf- und kraftlos.


    Fakt ist, in der Küche gibt es zwei sicher geerdete Steckdosen,die mit so einem Kabel mitten im Raum liegen.
    Die Dose für den Herd auch.
    Im Kinderzimmer ist eine von vier Steckdosen definitiv geerdet und am Bad gibt es so eine FI Dose.


    Im Sicherungskasten ist nachzulesen,dass 2007 ein E Check vorgenommen wurde.


    Ein Elektriker wurde heute informiert und kommt morgen Nachmittag raus.



    Aber vielleicht kann mir ja schon jemand sagen,was da noch auf uns zu kommt?
    Sowohl im besten,wie auch im schlechtesten Fall.
    #kreischen


    lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Hallo,


    mein Mann sagt, das kann man so nicht sagen, das muss man sich anschaun. #augen
    Er meint, wenn der E-Check 2007 gemacht wurde, dann sollte das so passen.


    Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Ich hab auch keine Ahnung. #pfeif

  • Ich hab von 1990-1995 in einem Haus gewohnt, das Elektrikern gehörte. Da waren auch nur ein paar Steckdosen geerdet. #pfeif Wichtig ist die Herdsteckdose! Ansonsten lass dich beraten, an welche Steckdosen du was besser nicht anhängen solltest und wo nochwas nachgerüstet werden muss. Alles sicher nicht. Und wenn es Leerrohre gibt (klingt ja so), ist das nicht irre teuer.

  • Komentar vom Mann:
    Im besten Fall hast du einen Tag nen Elektriker in der Bude der lustig vor sich hindrahtet. Im allerbesten sogar nur ne Stunde.
    Im schlechtesten Falle müßen Leitungen verlegt werden, uU inkl Wände aufschlitzen. Das dauert dann etwas länger... (und ist, falls keine Leerrohre in der Wand versteckt sind, dreckig)


    E-Check kann so manches bedeuten - oder auch nicht. Die Vorgaben dazu sind extrem schwammig und wenn da wer keine große Lust auf Arbeit hatte, dann kanns wohl auch mal sein das so manches untern Tisch fällt... und sobald da hinterher einmal einer an der Elektrik bei war, wird der eh ungültig.


    Und das was Aoide schreibt möchte er so nicht stehen lassen. Es ist nicht nur die Herdsteckdose wichtig. Die gehören alle geerdet, alles andere ist fahrlässig.


    edit weil 2 Buchstaben verdreht...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Und das was Aiode schreibt möchte er so nicht stehen lassen.


    War ja auch nur ein Erfahrungsbericht - was hat dein Mann übrigens da sachlich nicht stehen lassen können? Ich hab nicht geschrieben, dass "nur" die Herdsteckdose wichtig sei. Lies bitte sorgfältig.

    Und: Bitte schreib meinen Nick richtig.

  • Danke erstmal für eure Erfahrungen und Hilfe.


    Ja,Krümelhexe, das ist wohl auch Sache des Vermieters.
    Nur beruft dieser sich auf den E-Check von 2007.


    Dennoch sind in meinem Kopf nun Bilder,wie ein Familienmitglied unter Strom am Toaster klebt.


    Gegenüber Strom habe ich einen heiden Respekt,
    da reagier ich wohl manchmal auch einfach über.


    Deshalb kommt morgen auch der Elektriker.
    Wobei der am Telefon schon angedeutet hatte,
    er fände eine klassische Nullung vollkommen ausreichend.
    Nur habe ich im Internet gelesen,dass das gar nicht erlaubt sei...


    Manea,genau davor hab ich echt Angst.
    Wenn die da noch irgendwie die Wände aufmachen müssen.


    Termin für den Einzug wäre nämlich der 16.04.


    Mal abgesehen vom Stress mit dem Vermieter.
    Da klang schon durch dass er das nicht ohne weiteres in Kauf nimmt,wenn etwas gemacht werden muss.


  • Deshalb kommt morgen auch der Elektriker.
    Wobei der am Telefon schon angedeutet hatte,
    er fände eine klassische Nullung vollkommen ausreichend.
    Nur habe ich im Internet gelesen,dass das gar nicht erlaubt sei...


    Womit das Internet auch recht hat. Die waren schon verboten, als mein Mann Ausgebildet wurde.
    Selbst wenn aktuell eine klassische Nullung vorhanden ist, müßte er diese auf den neusten Stand bringen. Und falls der Elektriker dich mit irgendwas von wegen "Bestandsschutz" vollquatschen sollte: diese Regel ist seit 10 Jahren ungültig.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Quelle Wikipedia:
    Bestandsschutz
    Der im Baurecht verankerte Bestandsschutz erlaubt es, Anlagen weiter zu betreiben, die nach früheren Normen errichtet wurden (und diesen noch entsprechen), wenn keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden. Erweiterungen müssen aber ab Übergangspunkt zur alten Anlage in jedem Falle nach aktuellen Normen errichtet werden. Was nach früher gültigen Normen (auch TGL) errichtet wurde, braucht nur geändert (angepasst) zu werden, wenn dies in der DIN VDE 0100 (VDE 0100 bis 1976) festgelegt wurde. Das Auswechseln von elektrischen Betriebsmitteln bedarf keiner Anpassungen an die aktuellen Normen, wenn die neuen Betriebsmittel exakt die gleiche Funktion des alten Betriebsmittels haben (was z. B. beim Ersatz alter Dreh-Wechselschalter durch Kipp-Schalter für die Beleuchtung NICHT gegeben ist).


    Demnach hat die „Nullung – hergestellt durch den Anschluss der zu schützenden Anlagenteile an den Nullleiter“, heute als PEN-Leiter bezeichnet (z. B. nach VDE 0100/12.65, § 10N, a – oder in TGL 200-0602/03, Abschnitt 9.3), in den neuen und alten Bundesländern Bestandsschutz.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Meinung meines Mannes:


    -schlimmster Fall: Wände aufreißen und Kabel neu verlegen
    -vermutlich: Erdungsleitung auf beiden Seiten anschließen #weissnicht