Sprachentwicklung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich musste gestern leicht grinsen.
    Meine Tochter hatte mit dem Enkelfuzzie U7. Alles so weit völlig in Ordnung Bis auf die Sprachentwicklung.
    Fuzzie hinkt laut Kinderärztin sprachlich hinterher. Er müsste einen wesentlich größeren aktiven Wortschatz haben. Noch ziemlich entfernt von jeglichen Zwei-Wort-Sätzen.


    Gut, das ist sicher in Ordnung, wenn man das so diagnostiziert.


    Aber grinsen musste ich dennoch. Ich habe fünf Kinder und KEINES hat mit zwei Jahren 2-Wort-Sätze von sich gegeben. Bei jedem Kind wurde in diesem Alter die Sprachentwicklung als "leicht hinterher" bezeichnet.
    Dafür war aber bei jedem Kind dann entsprechend die körperliche, sprich motorische Entwicklung "leicht voraus". Alle haben dann doch reden gelernt. Manche sogar zuviel für meinen Geschmack :D
    So nun auch beim Fuzzie.
    Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm, was?


    P.S. Der Fuzzie hat einen ausreichend passiven Wortschatz und erfragt die Bezeichnung von Dingen jeden Tag stundenlang. Nur Reden will er halt nicht. Sehe ich nicht tragisch.


    Gruß

  • Ja, die Gene sind eine Sache, gegen die wir nur schwer ankönnen!


    Unsere Zwillinge sind ja die direkten Abziehbilder ihrer Eltern...gemischt mit den turbulentesten Eigenschaften des jeweils anderen Elternteils...hurra! :)

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • In dem Fall würde ich mich auch entspannt zurücklehnen und abwarten. :)


    Diese Normdaten sind ja nichts weiter als Durchschnittswerte...natürlich gibt es Kinder, die schneller sind und andere, die etwas mehr Zeit brauchen. Wenn du jetzt keine persönlichen Referenzwerte durch deine Kinder hättest, müsste man da schon genauer schauen.

  • Ja ja, die ersten zwei Jahre macht man sich Sorgen, ob die lieben Kleinen auch wirklich sprechen lernen und die nächsten 16 Jahre verbringt man damit ihnen zu sagen, sie sollen doch bitte mal ruhig sein...

  • Ich erinnere mich an die erste Zeit im KiGa. Die Mutter eines Kindes aus Sohnis Gruppe hatte einen 2,5jährigen, der mich erstaunt hat. Ganze Sätze, grammatikalisch ziemlich korrekt, irrer Wortschatz. Mein Sohn war älter und redete wesentlich weniger, babyhafter, kürzere Sätze. Mit 2 auch " leicht zurück", aber meine Kinderärztin war da sehr entspannt.


    Joa, besagte Dame war dann beim Arzt mit dem Kind,da ihre Tochter in dem Alter fast fehlerfrei sprach. Als sie das erwähnte muss ich so 8I  #gruebel  8I gekuckt haben, sie erwähnte dann auch dass der Arzt so ähnlich gekuckt hatte.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ja ja, die ersten zwei Jahre macht man sich Sorgen, ob die lieben Kleinen auch wirklich sprechen lernen und die nächsten 16 Jahre verbringt man damit ihnen zu sagen, sie sollen doch bitte mal ruhig sein...


    Uuuaaaaaaahhhhh ... so lange soll das dauern? :)

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Ich versteh das nicht, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Bei unserer U7 wurde gefragt, ob er spricht, und welche Worte. Ja, ok, wir hatten da schon 2-Wort-Sätze, aber das hat den KiA gar nicht interessiert. Interessiert hat ihn nur, ob er zielgerichtet benennt und ansonsten versteht. Das war der Fall, also wars gut.


    Und was das vielreden angeht....oh man. Ich hab hier ein 27 Monate altes Kind, was mir seit 4 Wochen das Ohr ablabert, und gar nicht mehr aufhört.....;)