SLP - hab beobachtet, wie eine Oma ihr Enkelkind schlägt- doof reagiert :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es fast egal, was man sagt. Wichtig ist doch vor allem für das Kind, DASS etwas gesagt wird. Damit es merkt, es ist eben nicht in Ordnung was passiert.


    Ich wäre weitaus weniger deeskalierend gewesen und hätte die Dame wahrscheinlich sogar beleidigt. #schäm
    Bisher bin ich zwei Mal eingeschritten und jedesmal waren alle Außenstehenden meiner Meinung und schüttelten mindestens den Kopf. Das ist dann etwas leichter.
    Ob die Kinder das zu Hause ausbaden mussten weiß ich nicht, ich hoffe natürlich nicht. Aber sie hatten von mehreren Erwachsenen die Rückmeldung, dass es nicht ok ist und das halte ich für ausgesprochen wichtig.


  • Besser wäre es vielleicht gewesen, die Leute direkt anzusprechen, so nach dem Motto:
    "Sagen Sie doch bitte auch was dazu. Sie finden es doch bestimmt auch nicht gut, wenn Kinder geschlagen werden."


    Klar, es wäre immer (hinterher, mit Abstand und Zeit, drüber nachzudenken) möglich gewesen, noch besser zu reagieren.
    Aber ich glaube, das ist müßig und nicht hilfreich.
    Du hast überhaupt reagiert, und ich denke auch, damit einfach mal ein Signal gesetzt, dass es nicht in Ordnung ist.
    Wer weiß, wie viele von den Menschen, die drum rumstanden, sich gewünscht hätten, sie hätten selber den Mut gehabt, was zu sagen... (und dann bei dem Gekeife der Alten wahrscheinlich froh waren, dass sie es nicht gemacht haben, weil sie so einen Dialog nicht ausgehalten hätten).


    Ich hatte das schon in nem anderen Strang geschrieben, vor ein paar Tagen hab ich ein paar Jugendliche angefahren "sagt mal, habt Ihr sie noch alle?", weil sie ein dunkelhäutiges Mädchen übel beschimpft haben. Es ging alles so schnell, und hinterher hab ich mir hundert Varianten überlegt, wie ich das hätte geschickter machen können. Ich hätte aufstehen können, statt da am Brunnen sitzenzubleiben. Ich hätte mir eine bessere Wortwahl überlegen können... und so weiter. Ne gute Figur hab ich auf jeden Fall nicht gemacht, das hätte sicher VIEL cooler usw. kommen können.
    Was solls. Ich bin stolz darauf, dass ich ÜBERHAUPT was gesagt habe. Dass da am Ende überhaupt jemand anwesend war, der diesen A...... deutlich gemacht hat, dass nicht jeder das cool und toll findet, wenn sie rassistische Beleidigungen von sich geben (auch hier hat sonst niemand überhaupt reagiert, außer den Freundinnen des Mädchens, die sie festgehalten haben, damit sie nicht auf die ganze Gruppe losgeht)

  • Zu spät für lange Edit und lange Ergüsse, darum poste ich es noch mal neu, Das Zusätzliche ist fett.



    Besser wäre es vielleicht gewesen, die Leute direkt anzusprechen, so nach dem Motto:
    "Sagen Sie doch bitte auch was dazu. Sie finden es doch bestimmt auch nicht gut, wenn Kinder geschlagen werden."


    Klar, es wäre immer (hinterher, mit Abstand und Zeit, drüber nachzudenken) möglich gewesen, noch besser zu reagieren.
    Aber ich glaube, das ist müßig und nicht hilfreich.
    Du hast überhaupt reagiert, und ich denke auch, damit einfach mal ein Signal gesetzt, dass es nicht in Ordnung ist.
    Wer weiß, wie viele von den Menschen, die drum rumstanden, sich gewünscht hätten, sie hätten selber den Mut gehabt, was zu sagen... (und dann bei dem Gekeife der Alten wahrscheinlich froh waren, dass sie es nicht gemacht haben, weil sie so einen Dialog nicht ausgehalten hätten).
    Sei mal ruhig stolz auf Dich, dass Du Zivilcourage gezeigt hast.


    Denn es sind ja immer zwei Faktoren, die Menschen davon abhalten, den Mund aufzumachen. Der eine ist klar, die Angst, einen auf die Nuss zu kriegen.
    Aber ich glaube ja, der zweite ist meist viel wichtiger: die Angst, genau das mitmachen zu müssen, was Du jetzt mitmachst. Sich zu "blamieren", weil der andere einem doof kommt, wenn man ihn zurechtweist (weil er ein Kind geschlagen hat, weil er sich vordrängelt, weil er jemanden rumschubst oder belästigt...). Weil man sich dann vor Publikum anhören darf, dass man ja bescheuert ist, weil man es wagt, sich einzumischen. Und sich hinterher überlegt, ob man nicht so cool wie einer aus dem Fernsehen hätte sein können, der den Bully mit einem perfekten Spruch und glasklarer Körperhaltung fertigmacht, und das natürlich so elegant und witzig, dass auch alle Umstehenden auf seiner Seite sind (und sich nicht rausstellt, dass drumherum die Hälfte das völlig richtig finden, dass so eine freche Göre welche hinter die Löffel kriegt. Oder selber Rassisten sind...). Oder ob man nicht überreagiert hat. Oder sich nicht doch hätte raushalten sollen. Oder sich lächerlich gemacht hat...

    Ich hatte das schon in nem anderen Strang geschrieben, vor ein paar Tagen hab ich ein paar Jugendliche angefahren "sagt mal, habt Ihr sie noch alle?", weil sie ein dunkelhäutiges Mädchen übel beschimpft haben.
    Es ging alles so schnell, und hinterher hab ich mir hundert Varianten überlegt, wie ich das hätte geschickter machen können. Ich hätte aufstehen können, statt da am Brunnen sitzenzubleiben. Ich hätte mir eine bessere Wortwahl überlegen können... und so weiter. Ne gute Figur hab ich auf jeden Fall nicht gemacht, das hätte sicher VIEL cooler usw. kommen können.
    Was solls. Ich bin stolz darauf, dass ich ÜBERHAUPT was gesagt habe. Dass da am Ende überhaupt jemand anwesend war, der diesen A...... deutlich gemacht hat, dass nicht jeder das cool und toll findet, wenn sie rassistische Beleidigungen von sich geben (auch hier hat sonst niemand überhaupt reagiert, außer den Freundinnen des Mädchens, die sie festgehalten haben, damit sie nicht auf die ganze Gruppe losgeht).
    Ich glaube, darauf kommt es an.


    Und am Ende - wenn der Zurechtgewiesene eigentlich ein netter Mensch mit Gespür für richtig und falsch ist, wird jede Zurechtweisung funktionieren. Ich bin mal von einer Ladenbesitzerin zurechtgewiesen worden, als ich die Maus wirklich laut mit "NEIN!" angefahren habe, als sie zum xten Mal mit einem Spielzeug ankam, das ich ihr kaufen sollte. Mann war mir das peinlich, und ich hab mich auch entschuldigt. Weil ich ja weiß, dass es nicht gut ist, wenn ich so mit meinen Kindern rede, und das ja auch nicht unser normaler Ton ist.
    Und jemand, der kein netter Mensch ist, und kein Gespür dafür hat, dass sein Verhalten eben NICHT okay ist (dass es falsch ist, Menschen zu schlagen, sie zu beleidigen, rumzuschubsen, sich vorzudrängeln oder whatever), wird eh aggressiv und uneinsichtig reagieren, egal wie cool und souverän und perfekt formuliert Du was sagst. Der wird eh nachher den Anderen erzählen "Da war so ne blöde Tussi im Laden, die hat mir doch echt erzählen wollen, dass ich dieser Göre keine langen darf, wenn sie sich nicht benimmt! Stell Dir das mal vor! Wo kommen wir denn dann hin, wenn man dem eigenen Enkel keine Grenzen mehr setzen darf!" (denn Du weißt ja, Grenzen setzen geht NUR mit Schlägen...). Aber die anderen haben gesehen, dass jemand den Mund aufmacht. Und machen es vielleicht dann auch mal. Und die olle Kuh hat mitbekommen, dass nicht jeder das super findet, wie sie mit ihren Enkeln umgeht. Und die Kinder haben gelernt, dass es auch anders geht.
    Und wenn es nur dafür sorgt, dass sie, wenn sie selber Kinder bekommen, im Hinterkopf haben, dass es Menschen gibt, die es anders machen, und dass sie selber es dann vielleicht auch anders machen DÜRFEN.


    So, mann ist das lang geworden. Alles Liebe.



  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde deine Reaktion gut, Aber wenn du die Leute direkt angesprochen hättest, wärst du möglicherweise trotzdem alleine dagestanden, weil immernoch viele Menschen ein "Batscherl" nicht als "schlagen" ansehen.


    Ich kenne viele, die es als falsch empfinden, ein Kind zu schlagen, aber "eins auf die Finger geben" nicht als schlagen bezeichnen...


    Hoffentlich hat es die Umstehenden wenigstens zum Nachdenken veranlaßt, das fände ich schon toll.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Kysyra, das hast du schön gesagt. Ich wollte die ganze Zeit so etwas ähnliches schreiben und möchte vollumfänglich bei dir unterschreiben.


    Edit: Sehr gut, Liddy, dass du reagiert hast!!!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu ()

  • Ich hab nur das Eingangsposting gelesen. Natürlich hätte man pädagogisch wertvoller und weiß der Geier noch wie reagieren können.


    Ich finde es richtig gut, wie Du reagierst hast. Du hast der Frau ein Stop gesetzt, Du hast die anderen Leute auf ihren kathegorischen Imperativ verwiesen und Du hast dem Kind eine wichtige Botschaft gegeben.


    Gut gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Super, dass du dich für das Kind eingesetzt hast! Ich finde auch, dass es auf das "Wie" jetzt nicht mehr ankommt. Klar, hätte immer alles cooler, suveräner, selbstbewusster sein können. Aber du hast reagiert und die Menschen um dich herum haben das auch registriert. Schade das dir in dem Moment keiner den Rücken gestärkt hat, die Leute halten sich einfach meist lieber raus aus Angelegenheiten die nicht die ihren sind.