Wie Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du hast ja schon viele Tips bekommen.


    Ich schreibe aber auch nochmal. Meine Kinder waren beide Frühchen und sie haben nach der Sondenernährung auch erst abgepumpte Milch mit der Flasche bekommen. Bei meiner ersten Tochter war es auch sehr schwierig, sie an die Brust zu gewöhnen. Bei meiner zweiten Tochter wußte ich, daß ich das wieder schaffe, also war ich entspannter.
    Ich fand Stillhütchen eigentlich auch doof. Aber ich habe es damit geschafft. Im Krankenhaus habe ich nur mit Stillhütchen angelegt und danach die Flasche gegeben. Zu hause habe ich das dann so weiter gemacht. Allerdings habe ich irgendwann die Flasche weggelassen und damit auch den Rhythmus aus dem Krankenhaus. Meine Kinder haben dann gelernt, daß sie an die Brust dürfen, wenn sie Hunger haben. Als sich das alles eingespielt hatte und wir ein wenig routiniert waren, habe ich langsam angefangen, die Stillhütchen weg zu lassen. Und das ging dann doch immer recht schnell, da war ich echt erstaunt.


    Bei meiner 2. Tochter hatte ich hier im Forum, aber auch von der Stillberaterin im Krankenhaus, gehört, daß es bei Frühchen sogar "besser" ist, erst Stillhütchen zu benutzen. Die richtige Formulierung fällt mir gerade nicht ein. Es fällt ihnen eben leichter und sie haben ja weniger Kraft als reif geborene Kinder.


    Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, die Stillberaterin kann Euch weiterhelfen.

  • okay, mir hat das keiner gesagt, dass auswaschen reicht... doof. Egal, jetzt habe ich halt vier Sets.


    Seit gestern Abend braucht meine Maus den Schnuller zum Schlafen. Sie kann sich nur damit beruhigen. Es kam ganz plötzlich und es hat wirklich nur der Schnuller geholfen. Weder kuscheln, singen, tragen, Bauchi massieren etc haben sie beruhigen können. Jetzt habe ich Angst vor noch mehr Saugverwirrung!!! ;( Heute war auch doof mit Stillen. Nur dreimal habe ich sie anlegen können. Ich habe heute aber auch gemerkt, dass sie meine vorgepumpten Brustwarzen nicht mag. Also eher an die frischen Brüste gehen will. Immerhin was gelernt.


    Ich fühle mit Dir und erinnere mich an unsere Abpump-Still-Zeit. Gerade deshalb möchte ich Dir schreiben, dass es doch toll ist, wenn Du die Kleine drei Mal anlegen konntest! Und dem Hinweis, Denise Both um Unterstützung zu bitten, schließe ich mich an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sicher kein Maßstab, aber ich wundere mich über dieses "Saugverwirrung".
    Mein Sohn saugt einfach an allem, egal was. Schnuller, Brust mit und ohne Hütchen und Flasche, (wenn er dem habhaft wird an seinem Kragen vom Pulli oder den Fingerchen.... ;) )
    Ihm fehlt nur für manches einfach die Kraft. Klar muss er lernen, dass es verschiedenes gibt, aber ich kenne wenig so lernfähige Wesen, wie Kinder.


    Ich weiß nicht, ob wir da ein Ausnahme sind, aber ich glaube, den Muk verwirrt da gar nix, hauptsache er hat was zu Essen.
    Da wir die Flaschen eben erst erwärmen müssen und er bei HUnger sehr unleidlich ist, benutzen wir bis zur Flasche den Schnuller, da er beim Schreien ja wieder Luft schlucken würde, die ihm das Essen schwer macht.


    Heute morgen hatten wir eine tolle Erfahrung! Er hat 10 Minuten sauber an der bloßen Brust getrunken und als er müde wurd und die Brustwarze immer verlor, nochmal 10 Minuten mit Stillhütchen. dann ist er seelig eingepennt und ich hab nicht nachgefüttert! Man könnte sagen, die erste volle Mahlzeit!!
    Dranbleiben lohnt sich!

  • Ich wollte nur kurz mitteilen: meine Mausi hat gestern zum ersten Mal 10 Minuten an der Brust getrunken #laola


    Ich habe zwei Tage nicht anlegen können und dann hat sie getrunken, als hätte sie nie was anderes gemacht. Ich musste echt meinen Mann darum beten, mir ein Foto von uns zu machen. Heute kommt die Stillberatung ich bin mal gespannt, was ich noch verbessern kann.

  • Runa wie gehts dir im Moment?


    Heute habe ich weitestgehends jde Mahlzeit gestillt, bis auf morgends, da habe ich 40ml aus der Flasche zugegeben #super


    Keine Ahnung, warum es klappt. Ich habe nichts geändert. Die riesigen Fortschritte machen mir ehrlich gesagt ein wenig Angst #schäm

  • Keine Ahnung, warum es klappt.

    Ich bin gerade sehr amüsiert und freu mich für euch: In zwei Wochen von "Wie soll das mit dem Stillen denn jemals funktionieren?" zu "Warum funktioniert das denn jetzt einfach?" #super

    • Offizieller Beitrag

    Moony, das klingt sehr sehr toll!!!


    Bei uns stagniert es grad, aber nicht frustig, sondern es ist gut grad.
    Er trinkt immer mal wieder Mahlzeiten an der Brust und mal an der Flasche, mal mit Hütchen, mal ohne. Langsam bekomme ich ein Gespür dafür, wann was besser ist.
    Seine Verdauung verändert sich grad total. Die Stuhlgangintervalle, die Trinkintervalle... alles. Weniger Bauchweh aber mehr Anstrengung beim entleeren.
    Ich denke, er reift grad in der Verdauung und das ist noch schwer und neu für ihn.
    Da muss er genug tun, daher "schraube" ich jetzt nicht zusätzlich noch an der Nahrungsaufnahme rum, sondern lasse es wie es ist.
    Uns hetzt ja nichts.

  • Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie die kleine Maus das geschafft hat. Ich habe es sogar zwei Tage vorher nicht geschafft sie wenigstens einmal am Tag anzulegen. Und dann am Montag direkt der Hammer, als wäre nie was gewesen und sie es schon immer gemacht hätte.


    Ach ja eine Stillberaterinn von der IBCLC kam auch und was soll ich sagen?! #flop Ätzend die Tante. Mir hat sie leider nicht helfen können, nur das ich das Gefühl hatte, sie wollte Zeit schinden, die sie mir dann in Rechnung gestellt hat. Es war eher eine Trageberatung (das macht sie nämlich auch) und sie ist kaum auf das Stillen eingegangen.
    Meine Maus mosert manchmal richtig die Brust an, dann gebe ich ihr kurz den Schnuller (ja den Schnuller bekommt sie, obwohl die Stillberaterin meinte, der wäre überhaupt nicht förderlich) und schwupp hat die kleine schon die Brustwarze im Mund, oder sie bekommt ein bisschen die Flasche vorher und dann nimmt sie sich die Brust auch allein.


    Runa, das hört sich richtig entspannt bei euch an, das gefällt mir #herzen

  • ich habe noch vergessen was zu fragen #pfeif


    Zähle ich jetzt pipi-Windeln? Oder wie mache ich das mit der Zunahme? Für mich ist das ja komplett neu und ich habe überhaupt keinen Überblick mehr über die Trinkmenge. An den Trinkintervallen hat sich nichts geändert, aber ich habe auch viel Milch, ich hoffe, sie bekommt viel raus.


    Ach und ich lass sie an einer Brust trinken, dann macht sie ein Bäuerchen und wenn sie dann noch mag, kriegt sie diese dann auch wieder. Die ander pumpe ich ab. Oder wie soll ich das machen? Ich habe ja mehr Milch als ich brauchen kann und so langsam füllt sich mein Tiefkühler :D

  • Ja ich glaube wir müssten uns dann mal ne Waage kaufen #kreischen nächste Woche habe ich dann mit der Maus die U3. Und dann frage ich auch nochmal die KiÄ. Die Maus wird dann auch nochmal gewogen. Dann habe ich nächste Woche die Kontrolle