Fieberkrampf Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine hatte einen Tag vor ihrem 2. Geburtstag einen Fieberkrampf (in der Kur #kreischen ).
    Dort hatte ich eine Überweisung ins KH bekommen und da wollten sie sie auch für mind. 3 Tage einweisen, eher länger wegen EEG und Diagnosedauer...aber ohne Aufenthaltsmöglichkeit für die Große. ;( X(
    Nach Rücksprache mit unserer KiÄ, die auch erst nach dem 2. Krampf eine Diagnose für sinnvoll hält, haben wir das nicht getan. Ihr ging es nach Fiebermittelgabe auch sofort besser.
    Heute nacht (nach Besuch bei der KiÄ wegen der Großen) hustete sie viel, war unruhig und fing dann wieder an so ähnlich merkwürdig zu zucken und zu schlucken. Sogar zur gleichen Zeit wie beim letzten Mal. Ich war auch wieder intuitiv 10min eher wach.
    Nach Fiebersaft für sie und Bachblüten für mich schläft sie wieder. Unruhig, leicht zuckend.


    Jetzt bin ich ziemlich aufgelößt...die Bilder sind wieder da.. und frage mich, wie das weiter gehen soll.
    Jeder Infekt eine Möglichkeit, ein Zusammenbruchsrisiko für mich?
    Wenn das Kind nicht Fiebern darf, können die Krankheiten/Infekte überhaupt wirklich "gut" durchgestanden werden?
    Und wie lange geht das jetzt so??
    In einem anderen Thread las ich noch mit 6 von Krämpfen #kreischen
    Im Prinzip brauche ich glaube ich Erfahrungen von einmal und nie wieder oder zumindest welche, die mir Hoffnung und Kraft geben #schäm #haare

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Kinder hatten beide Fieberkrämpfe - der Große einen, der Kleine zwei. Beim Großen war der Spuk danach vorbei, beim Kleinen gab es schon noch ein paar Situationen, bei denen wir knapp an einem weiteren Krampf vorbeigeschrammt sind (so jedenfalls mein Eindruck).


    Beide hatten den ersten Krampf im Zuge des Dreitagefiebers.


    Mehr als drei Tage Krankenhaus finde ich arg übertrieben. Wir haben zwar jedesmal den Notarzt geholt und waren auch tatsächlich im Krankenhaus, hätten aber - wenn nicht das Fieber drei Tage quasi unsenkbar angehalten hätte - auch schon nach einem Tag nach Hause gedurft.


    Diagnostik mit EEG wurde beim Großen bereits nach dem ersten Krampf gemacht (war damals noch üblich), beim Kleinen vier Jahre später erst nach dem zweiten.


    Wir haben tatsächlich eine Zeitlang frühzeitig Fieber gesenkt (so es denn ging, manchmal hilft ja alles nicht) und überall eine Dosis Diazepam dabei gehabt. Ob das Auswirkungen auf die Genesung und/oder das Immunsystem hatte, kann ich nicht sagen. Der Große war unfassbar oft krank, immer mit hohem Fieber, und der Kleine fast nie.


    Und wir hatten vom Kinderarzt die Order, wirklich jedesmal den Kindernotarzt zu rufen, weil man nie absehen kann, wie lange der Krampf andauert. Beim zweiten Krampf des Kleinen war ich sehr froh, dass wir das gemacht haben, das dauerte nämlich mindestens eine Viertelstunde, eher zwanzig Minuten, er war blitzblau angelaufen, und das Diazepam hat erst mal nicht gewirkt (erst, als der Notarzt noch was nachgeschoben hat ;( ).


    Ich wünsche Euch jetzt einfach mal, dass das schon alles war (es kommt sehr häufig vor, dass das eine einmalige Angelegenheit bleibt), und natürlich gute Besserung.

  • Ich habe 3 Kinder die krampfanfällig sind/waren. Bei meiner großen Tochter wurde damals gleich nach dem ersten Krampf im KHs die Untersuchungen gemacht. Damals hies es auch noch, das man sofort bei 38,5 Zäpfchen geben soll.
    Mittlerweile sind die Ärzte der Meinung, das man das Fieber erst dann senkt, wenn man das Gefühl hat, das es dem Kind nicht gut geht. Einen Krampf kann man nicht verhindern, da er vom schnellen Fieberanstieg kommt und nicht vom hohen Fieber.
    Ich habe immer noch Herzrasen, wenn eins meiner Kinder fiebert. Die 8 Krampfanfälle waren immer anders und beim eigenem Kind kann ih nicht ruhig bleiben.
    Wir haben mittlerweile ein Notfallmittel zuhause, was wir geben, wenn der Krampf länger als 5 Minuten dauert.Wenn das nicht hilft, rufen wir den Notarzt.
    EEG haben wir nur bei einem Kind gemacht, die anderen zwei beobachten wir...


    alles Gute !!

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Falls du meine Tochter meinst die mit 6 Jahren ihren (hoffentlich) letzten Fieberkrampf hatte kann ich dich etwas beruhigen, gesundheitlich ist sie stabiler bzw. wird nicht mehr so schnell krank. Außerdem ist unsere Tochter die Ausnahme, normalerweise treten die in dem Alter nicht mehr auf.


    Habt ihr nun ein EEG machen lassen? Ich finde das mittlerweile, auch in Absprache mit unserer Kiä und durchs Lesen im Forum, nach jedem Fieberkrampf wichtig.
    Weißt du was sie im KH gemacht hätten, ein EEG dauert ja nicht so lange?
    Hm gezuckt hat meine Tochter vor so einen Krampf nie. Ich werde da immer noch nervös, wenn meine Große krank wird (was ja mittlerweile zum Glück selten ist). Der letzte passierte ja während der Autofahrt und gerade, wenn das Fieber steigt geht es so schnell, das ich es nicht immer gleich mitbekommen habe. Meine Tochter bekommt auch mittlerweile ein starkes Mittel, Ibu oder Para haben kaum angeschlagen.
    Falls deine Tochter zu Fieberkrämpfen neigt wäre es gut sich wegen Impfen zu informieren, ich habe meine jedenfalls impfen lassen.


    Alles Gute!

  • Wir hatten das am Freitag #kreischen
    Mein Kleiner hat geschlafen - und dann gewimmert. Ich bin hin, und er konnte sich gar nicht bewegen, hat die ganze Zeit gezittert und den Rücken so buckelig gemacht.
    Es wurde nicht schlimmer, ging aber nicht weg. Ich habe dann ein Tuch mit essigeasser befeuchtet, um die Beine gewickelt, Decke drüber. Als es dann wieder ok war, sind wir zum Notarzt. Es war nur ein leichter Krampf, aber wir haben jetzt ein Notfallmittel. Ins KKH sollten wir nicht.


    Ich habe ihm danach 2 Tage lang Ibu gegeben, sonst ist das Fieber immer hoch auf über 39,5. Eigentlich bin ich nicht so ein Schisser bzgl. Fieber, jetzt aber schon :(

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • noch vergessen. ich habe immer was fiebersenkendes gegeben, ich stelle mir so einen krampf fürs gehirn nicht gesund vor :S da war es mir wegen auskurieren egal und meiner tochter hat es nicht geschadet, wenn ich immer konsequent das fieber gesenkt habe.

  • Beim Blog vom Kinderdoc gibt es eine gute Zusammenfassunfüg zu Fieberkrampf.


    Es ist eine stressige Situation, meine Große hat 3 mal gekrampft ohne dass wir Notarzt/Krankenhaus gebraucht haben. Es kam nach dem 6twn Geburtstag nicht mehr vor.

  • Ich danke euch!!
    Habe jetzt viel nachgelesen, Belladonna besorgt und wie einige auf anderen Seiten schrieben gegen das Zucken Ferrum Phosphoricium gegeben. Ihr geht es wieder gut und die letzte Nacht war schön ruhig #banane
    Ich hoffe inständig, dass es bei dem einen Mal bleibt. Das war so grausam ;(


    Habe meine Eltern befragt. Ich hatte wohl mit 4 einen sehr! langen Krampf und musste daraufhin viele Tage allein im KH sein. Habe noch lange danach täglich "Beruhigungstabletten" schlucken müssen :wacko: #pinch
    Daran kann ich mich bis heute erinnern. #yoga

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher