Elegante Formulierung Kinderbetreuung im Anschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe bei einer Formulierung für meine erste Bewerbung seit 15 Jahren #kreischen
    Ich habe bis einschließlich 12/14 gearbeitet. Seit Januar bin ich nun zu Hause, weil sich die Eröffnung des neuen Kindergartens für unseren kleinen Sohn wieder und wieder verschoben hat. Den alten Kindergartenplatz hatten wir natürlich schon gekündigt, so das er eben nun einige Monate keinen Platz hatte. Seit zwei Wochen geht er nun in den neuen Kindergarten.


    Wie formuliere ich das elegant und kurz im Anschreiben? Im Lebenslauf habe ich unter praktische Erfahrungen meine bisherige Arbeitserfahrung stehen, da würde die Kinderbetreuung so gar nicht rein passen. Oder soll ich das einfach weg lassen und dann erst im Gespräch erwähnen? Mir ist irgendwie schon wichtig, dass ich nicht zu Hause war, weil ich bisher nichts gefunden habe, sondern weil ich meinen Sohn betreut habe.


    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Timandra

  • Hallo,


    Muss das denn ins Anschreiben? Ich meine hat es eine konkrete Relevanz für deinen zukünftigen Arbeitsplatz? Wenn nein, dann würde ich wohl nicht reinschreiben sondern nur garz allgemein schreiben daß du "ab Zeitpunkt XY" (eben wenn er im Kiga ist) die Stelle gerne antreten möchtest. Edit weil falsch gelesen: Er geht ja schon, da würde ich es im Anschreiben gar nicht erwähnen.


    Bei mir war die Kinderbetreungszeit im tabelarisch-thematischen Lebenlauf drin, so wurde uns das damals gesagt. So lange man trotzdem im Betrieb Z. angestellt ist, müsste man es rein theoretisch gar nicht erwähnen, wurde uns gesagt, sondern könnte es auch problemlos so formulieren, daß nur die Anstellungszeit wichtig ist. (war bei mir aber nicht so und Kinderbetreuungszeit ist in meinem Beruf nichts störendes - traurig genug, dass es offenbar Kreise gibt, in denen das ein Makel ist)
    Ist aber auch schon wieder einige Jahre her, das ändert sich ja ständig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwähne das nie in Bewerbungsschreiben. Wozu auch? Ich gehe davon aus, dass die davon ausgehen, dass ich mir das überlegt habe, sonst würde ich mich ja nicht bewerben.
    2 Kinder steht im Lebenslauf, Lücken habe ich dort keine.
    Feinheiten kann man dann im Gespräch klären.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im Anschreiben würde ich das gar nicht erwähnen, allenfalls im Lebenslauf. Vielleicht in der Form "seit 01/2015: Elternzeit (Kinderbetreuung ab Datum xy gesichert)"

  • Ich würde das auch eher nicht im Anschreiben erwähnen.
    Denn damit stellst Du zwar klar, dass es nicht so war, dass Du erfolglos um eine Stelle bemüht hättest.
    Aber Du lenkst erst den Blick darauf, dass die Kinderbetreuung ein Problem sein könnte, evt. auch mal in der Zukunft...

  • Es sind doch nur ganz wenige Monate, finde ich völlig irrelevant für das Anschreiben und für den Lebenslauf sowieso, da zu kurz und zu negativ. Du sollst doch herausstellen, welche Vorzüge du hast, warum du ideal auf die Stelle passt und nicht so kleine Mini-Pannen betonen (aufbauschen).