4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, aber das ist dann doch keine LRS. Nur durch Nachhilfe wird kein Kind seine Rechtschreibung auf 2-3 verbessern und gleich gar nicht innerhalb eines halben Jahres.


    Mein Sohn hat auch immer 6en geschrieben und es war keine LRS. Es war eine Konzentrattionssache. Und nun seit die Konzentration behandelt wird, schreibt er auch 2en und 3en.


    Mein Bruder hatte LRS. Und er hatte jahrelang sauteure LRS Nachhilfe in einem Institut und ist nie von der 6 weg. Heute schreibt er so gut wie gar nix mehr, weil es wirklich ganz schlimm ist. LRS kann man nicht weglernen.

  • dann könnte man sich ja sämtliche teuren nachhilfeinstitute schenken.
    und die ganzen lerntherapeuten, die legasthenietherapie anbieten sind auch für die katz?


    sorry, aber ich habe schon von einigen gehört, die sich verbessern konnte aufgrund der therapie.

  • Sorry, aber das ist dann doch keine LRS. Nur durch Nachhilfe wird kein Kind seine Rechtschreibung auf 2-3 verbessern und gleich gar nicht innerhalb eines halben Jahres.


    Mein Sohn hat auch immer 6en geschrieben und es war keine LRS. Es war eine Konzentrattionssache. Und nun seit die Konzentration behandelt wird, schreibt er auch 2en und 3en.


    Mein Bruder hatte LRS. Und er hatte jahrelang sauteure LRS Nachhilfe in einem Institut und ist nie von der 6 weg. Heute schreibt er so gut wie gar nix mehr, weil es wirklich ganz schlimm ist. LRS kann man nicht weglernen.

    Da hast du bestimmt recht.
    Was bedeutet, dass man LRS überhaupt nicht so einfach testen kann - denn beim Test im Institut hieß es, er hätte das definitiv - oder, dass man dort nur unser bestes wollte: Unser Geld.


    Unsere Nachhilfelehrerin arbeitet allerdings auch nicht anders, als das LRS-Therapiezentrum, in dem wir waren, sie macht kein bloßes "Stoff pauken". Der nterschied ist ein Seminarschein, den sie nicht hat, weil er ihr zu teuer war.
    Man könnte also sagen, dass die Therapie angeschlagen hat.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist echt schlimm. Da gibt es so viele gesetzliche Vorschriften etc. Bei meinem Bruder, hat meine Mutter in dem Institut die Diagnose bekommen und sie haben die Therapie begonnen. Absprache war mit der Schulamtsleiterin. Meine Eltern kannten sie persönlich, allerdings hat sie vergessen zu sagen, dass meine Eltern die Diagnose vor Beginn der Therapie vom Schulamt anerkennen lassen müssen.


    Somit haben meine Eltern im Nachhinein keine Übernahme der Kosten erhalten und haben viele viele Tausend EUR selber gezahlt, über einige Jahre.
    Nachteilsausgleich gab es nur, dass es in der Abschlussprüfung etwas mehr Zeit bei schriftlichen Dingen bekam und im Unterricht hat er oft zusätzliche mündliche Vorträge halten dürfen um die schlechten Noten auszugleichen.

  • Hallo,


    So, unser vorletztes Entwicklungsgespräch in der Grundschule... und ich bin traurig.
    Nein, nicht weil es schlecht gewesen wäre, sondern weil der endgültige Abschied naht... Bisher konnten wir uns ja bei jedem Wechsel noch mal damit trösten, daß noch ein Kind blieb...
    (Und es dadurch auch grad mal wieder wird sehr bewusst, daß da ja eigentlich noch jemand da wäre, der irgendwann dort hingehen würde...)

    Beim Wichtelkind ist alles OK, schreiben wird wohl nie sein Hobby, hat sich aber deutlich verbessert. Er würde, wenn wir denn eine brauchen würden, eine Gymnasialempfehlung bekommen. Brauchen wir aber nicht, da er ja "unsere" weiterführende Schule besucht.


    Allerdings steht unsere weiterführende Schule dank neuer Gesetze vor einer total fiesen und schweren Entscheidung, fällt diese in die eine Richtung wird er von uns als Gymnasialschüler angemeldet, fällt sie in die andere, als Mittelschüler. Da aber eh alle zusammen lernen und ein Wechsel zur Abiturstufe jederzeit möglich ist, hat das für ihn keinerlei praktische Auswirkungen bedeutet nur in den ersten 3 Jahren weniger Stress und mehr Freiheit.


    Zur Rechtschreibung: Die Lehrerin meiner Kinder meinte mal, daß viele Kinder erst so mit 10 - 12 oder gar später eine Phase für die Rechtschreibung haben. Bei vielen tut sich dann ganz von alleine ganz viel, zumdienst wenn sie nciht bis dahin schon im "Das kann ich eh nicht"-Modus sind. Eine echte LRS verschwindet dann natürlich trotzdem nicht einfach so, weil da die Ursachen einfach so sind, daß sie sich nicht mal eben 2verwachsen". Aber viele Rechtschreibprobleme, die ihre Ursachen anderswo haben, verbessern sich dann deutlich (bei meinen 3 Großen war es so).


    Vielleicht kam ja auch mehreres zusammen - aber eigentlich ist es egal, dein Kind hat Tolles geleistet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • bei uns wird es aufregend #yoga
    heute habe ich meine Schnecke zum Schnuppertag im Gymnasium abgeliefert, da war sie seit Tagen schon aufgeregt, hibbelig und neugierig
    leistungsmäßig müsste sie das eigentlich gut packen, ihr fliegt alles zu (bis auf Rechtschreibung... sicher zum Teil Folge ihrer eigentlich überwundenen Sprachentwicklungsstörung)
    trotzdem wollen wir sie dort eigentlich nicht zum Aufnahmetest anmelden
    einerseits würde es bedeuten, dass sie die 4. Klasse noch in der jetzigen Klasse bleiben müsste (für dieses Halbjahr wechseln und dann gleich wieder stelle ich mir total blöd vor)
    andererseits hängt die Aufnahme ja vom Test ab und die Zusagen gibt es erst kurz vor den Sommerferien, es hieße also monatelang bangen und hoffen, das wäre für uns alle wohl nur schwer auszuhalten


    gestern waren wir in der Montessorischule zu einem Gespräch mit der Direktorin und die würden unsere Tochter und ihre Freundin aufnehmen, allerdings nur nach einem Schnuppertag (gleich morgen!) und wenn sie dann beide meinen, dass es in der neuen Klasse gut ist
    vorausgesetzt, sie werden von den zukünftigen Mitschülern einigermaßen nett empfangen, wäre es uns das liebste, wenn die beiden gemeinsam dorthin wechseln, noch 2,5 entspannte Grundschuljahre haben, wieder mehr Freude an der Schule entwickeln und dann gemeinsam ans Gymnasium wechseln (wenn sie dann immer noch quasi-Zwillinge sind)
    einzig der Abschied vom Hort täte uns allen leid, da haben sie so eine wundervolle Erzieherin (und die Kinder dort harmonieren auch viel besser als in der Schule), die hat ganz viel von dem Stress schon abgefangen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • edit: sorry fuer den Anfangsdoppler. Da hab ich wohl aus Versehen einen Knopf gedrueckt, bevor ich fertig war.
    hach ja, die Arbeit unterbricht aber auch immer wieder die wichtigen Rabensendungen.



    Hallo, kleiner Besuch aus der dritten Klasse. ^^ Ich finde es naemlich spannend, bei euch ein bisschen mitzulesen, was den Uebergang zur weiterfuehrenden Schule angeht. Fuer uns dauert das zwar alles noch ein Jahr, und wir sind entspannt, aber auch unsere Tochter faengt an, bei Gespraechen von Aelteren mitzuhoeren und sich fuer das Thema zu interessieren, waehrend ich Infos von Eltern aus der Nachbarschaft mit aelteren Kindern aufsauge. Leider kenne ich davon nicht so viele.



    Mein Sohn würde übrigens liebend gerne seinen Scout weiter benutzen. Ich glaube nur, der wird zu klein sein, was meint Ihr? Macht er sich zum Hampelmann mit so einem Kinderranzen?


    Glaub ich nicht mal. Und falls doch, kann es sein, es ist ihm egal. Falls nicht, koennt ihr ihm dann immer noch nachtraeglich eine neue Tasche kaufen. Ich wuerde da eher nach seinem Wunsch gehen (und natuerlich nach der Statur. Sollte er ihm koerperlich wirklich zu klein sein, dann sollte ein neuer her)



    Stand Sommer: 5 - 6. Die letzten Arbeiten: 2en und 3en.
    Ist das geil?


    Bravo! Das klingt wirklich gut. Gute Ergebnisse motivieren sie sicher weiter, dranzubleiben in der Therapie und euren Stein kann ich von hier aus plumpsen hoeren.



    Muckelmama: euch druecke ich ganz fest die Daumen fuer den Probetag morgen. Bestimmt waere diese Loesung weitaus besser als die mit dem Warten und Bangen.




    .... und wieder rausschleicht....


    Lg,
    Kim

  • hm,
    der Große ist ja auch in der Vierten.
    Ich reihe mich also (recht spät) hier ein.



    Momentan macht er einen Schub und ist wrklich fleißig an schulischen Themen dran. Aber er braucht immer (noch?) einen festen Rahmen, Vorgaben, an die er sich halten kann. So arbeitet er dann eben systematisch die Rechtschreib-Hefte durch. Dann ist abgehakt und gut. Aber ob was hängenbleibt? Ist das echtes Interesse??
    Ähnlich hatten wir es mit der Schreibschrift. Wochenlang eifrig geübt, aber er wendet sie nicht an. Ob das Taktik ist? (Solange ich schön "brav" an den Heften sitze, kommt mir keiner mit noch unangenehmeren Dingen wie Mathe....)
    Schwieriges Montessorithema mit einem Kind, das sich ungern von außen steuern läßt. Von daher die einzig denkbare Schule für uns.


    Evtl. kann J. noch ein Jahr in der Grundstufe bleiben, für die Pesönlichkeit wäre das sicher gut.
    Sein Freund ist aber über ein Jahr älter und wird sicher wechseln.
    An Gymnasium ist bei meinem momentan nicht zu denken. Fremde Welt auch für mich inzwischen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • vermelde: Schnuppertage waren toll, am Gym und auch in der anderen Grundschule :) und seit heute geht meine Süße gemeinsam mit ihrer Freundin in eine total nette Klasse an einer montessori-orientierten städtischen Grundschule, endlich hatte ich nachmittags mal wieder ein fröhlich-entspanntes Kind #laola


    das OK für den Wechsel haben wir am Freitag Mittag von der Direktorin der neuen Schule bekommen, danach war erstmal eine Woche Ferien :D
    Freitag nachmittag habe ich also holterdipolter der alten Schule den Wechsel mitgeteilt und der neuen Schule alle Kontaktdaten gefaxt
    heute ging es weiter mit Hortabmeldung (an 2 Schultagen pro Woche passt es von der Zeit her, da gehen die beiden noch bis Ende März in den Hort neben der alten Schule), Essenummeldung, Antrag auf Monatsfahrkarte...
    neue Arbeitshefte etc. müssen wir auch besorgen, haben aber noch keine Liste

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Wir werden uns im März fünf Gymnasien anschauen, da sind hier überall "Offene-Tür-Tage".


    Meine Tochter hat in der neuen Klasse drei Freundinnen gefunden, eine geht in eine IGS, die für uns nicht in Frage kommt und die anderen beiden in ein Gymnasium mit eher musischem/Mädchen-Schwerpunkt, das einen guten Ruf hat. Es ist mit dem Rad ganz gut erreichbar, ca. 6km durch den Stadtwald. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man allerdings eine gute Stunde für eine Strecke. Mitnehmen können wir sie morgens beide nicht. Der Wunsch, mit den beiden zusammen dorthin zu gehen, ist ziemlich groß. Aber beide Mädels dürfen im Dunkeln nicht hinradeln und werden dann gefahren (aber dort ist kein Platz mehr im Auto). Wir haben diese Schule wegen der Erreichbarkeit also eigentlich nicht auf der Liste, aber natürlich kann ich auch verstehen, dass sie mit ihren neu gewonnenen Freundinnen zusammen bleiben will. Auf der anderen Seite leg ich meine Hand dafür ins Feuer, dass sie weder morgens im Düstern bei Regen durch den Stadtwald radeln will noch eine Stunde in Bus und Bahn verbringen möchte und wir spätestens in den Herbstferien hier tägliches Drama haben...


    Für die Eltern der anderen beiden Mädchen kommt keine andere Schule in Frage, aus- für mich- sehr komischen Gründen (Kind soll nicht in der Innenstadt auf die Schule wegen Herumlunger-Gefahr/Kind soll nicht auf ein Gymnasium, das nebenan eine Realschule hat wegen Schmuddelkinder-Gefahr/Kind soll nicht auf eine Schule mit naturwissenschaftlichem Profil wegen Jungs-Gefahr usw. <-- alles etwas überspitzt dargestellt ;))


    Wie seht ihr das? Würdet ihr die Schule dennoch in Betracht ziehen?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • evtl. kann sie mit anderen zusammen radeln, aber das erfahrt Ihr wohl erst nach Anmeldung...
    Ich mußte auch lang radeln, das ist aber deutlich lustiger in Begleitung, gerade bei schlechtem Wetter/im Dunkeln.
    Hm das war jetzt nicht hilfreich.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Würdet ihr die Schule dennoch in Betracht ziehen?

    Nein, auch wenn ich verstehe das ein Kind mit den neuen Freundinnen mit will. Im dunkeln durch die Eilenriede macht keinen Spaß,
    nicht wenn das an fünf Tagen die Woche sein muss und es faktisch keine Alternative gibt. Regen, Glätte... etwas anderes wäre es wenn ihr sie fahren könntet oder die Öffis das abdecken würden aber aufs Rad angewiesen sein zu müssen obwohl es andere Schulen gibt geht in meinen Augen nicht.
    Es sei denn das Kind fährt begeistert klaglos immer Rad auch jetzt schon, so klingt das aber nicht bei euch ;) ;)

  • Ich würde die Schule auch ausschließen.


    Wie ist das denn bei Euch mit Fahrkarten für die Öffis? Unser Antrag wurde nun abgelehnt, da wir Luftlinie 2,9 km weit weg wohnen. De facto ist der Schulweg aber 5 km lang. Es gibt einen Fußweg durch eine Schrebergartensiedlung, der ist 3,6 km lang, ist aber nicht beleuchtet. Ist das zumtbar? Die offizielle Grenze für die Übernahme der Fahrtkosten liegt bei 4 km.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich neige auch dazu, die Schule zu streichen ( Esme: Sophie), aber natürlich tut sie mir auch leid, der Umzug bzw. die Eingewöhnung in die neue Schule ist ihr schon sehr sehr schwer gefallen. Na ja, manchmal muss man den A.... in der Hose haben, der A... zu sein ;)


    Was die Fahrkarten angeht, habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht informiert #schäm

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Georg, ich denke es ist besser wenn sie "in der Nähe" geht, und auch wenn sie dann wieder von vorn anfangen muss hat sie immerhin das Glück das es letzlich den meisten in der klasse so gehen wird, das ist einfacher als nach einem umzug.


    Ich mache es so: Ich kann dieses Kind nicht fahren lassen, sie kommt so schon oft genug nicht rechtzeitig, also geht sie entweder auf die neue IGS hier oder sie geht aufs Gym ihrer Schwester (was sie ja unbedingt wikk) und dann hoffe ich das es gut wird.


    Fahrkarten werden übernommen ich glaube ab zwei km Schulweg

  • Ja, das mit den zwei Kilometern habe ich jetzt auch gelesen. Gilt das für die nächstliegende Schule (so war das früher an meinem Wohnort) oder für jede Schule, egal ob noch eine nähere da gewesen wäre?

    Das B in Pegida steht für Bildung.