4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nö, man bekommt keinen Diagnoseschrieb. Offiziell gibt es da wohl nichts.

    Aber eine LRS kann man nicht einfach ein bisschen weg-üben, das sollte schon von jemandem behandelt werden, der dafür eine spezielle Ausbildung gemacht hat. Da kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen, dass die Note nur dann ausgesetzt wird, wenn man eine qualitiativ gute Förderung mitmacht.

    Ich habe keine Ahnung in wie weit das zertifiziert ist, möglicherweise hab ich das vergessen, wir waren vor den Ferien da. Aber die Probestunde im Lernzentrum haben wir uns angesehen und mehr als intensivierter Rechtschreibunterricht in einer - für den Preis - verhältnismäßig großen Gruppe ist das imA nicht.


    Nach Alternativen hab ich schon gesucht. In unserer Stadt gibt es nichts, bloß eine Logopädin, die aber eher auf Leseschwächen spezialisiert ist und da hat Liam keine Probleme. Alles andere muss angefahren werden, zum Teil so lange, dass das nicht machbar ist und zum anderen Teil zu kompliziert, sodass ich ihn ständig dahin begleiten müsste. Ich habe aber noch zwei weitere Kinder und einen Beruf, sodass ich da nicht zwei ganze Nachmittage für freischaufeln kann.


    Da haben wir sie wieder, die herrliche Chancengleichheit. #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, meines Wissens ist eine qualifizierte Förderung Voraussetzung für das Aussetzen der Note. Sonst könnte man die LRS ja unbehandelt lassen und sich sozusagen auf der wegfallenden Note "ausruhen".

    Das meine ich ja. Eine "richtige" LRS muss man sich erstmal leisten können.
    Der Spaß kostet übrigens jährlich 1500-2800€, nur mal als grobe Hausnummer.

  • Habt ihr mal beim Schulamt nachgefragt, ob Liam nicht die Kosten ersetzt bekommt (Paragraph 35a).
    Das testende Institut ist aber zertifiziert, oder? Dann müssten sie doch diagnostizieren dürfen bzw. ein entsprechendes Gutachten verfassen dürfen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • hetereocephalus glober,



    bei meinem Sohn, der in der Erziehungsberatungsstelle getestet wurde, lief erst mal die Therapie dort und zwar komplett kostenfrei.
    Ich sollte dann, falls es langfristig weitergegangen wäre, beim Jugendamt wegen Kostenübernahme nachfragen.
    Das hab ich nicht gemacht, weil wir da noch in Verhandlungen standen, dass ich den schulpsychologischen Dienst mit ins Boot hole. Das aber, weil die Lehrerin ja sämtliche Schwierigkeiten des Kindes einfach nicht so sah wie die entsprechenden Stellen.


    Hier vor Ort gab es ein Nachbarkind, dass nach diagnostizierter LRS die Therapie bei der örtlichen Logoopädie machte und Kostenübernahme durch das Jugendamt hatte.


    Erziehungsberatungsstelle hat uns auch gesagt, es gäbe keinen Schrieb darüber, aber die Schule könne sich jederzeit mit ihnen in Verbindung setzen, wenn sie Auskünfte wollten wegen Anspruch auf Aussetzung der Note. Hat diese Lehrerin aber nie getan.


    Bei uns hat es sich ja inzwischen erledigt, aber ich weiß, ich hätte nie im Leben dafür etwas bezahlt. Da wäre ich von Hans zu Franz gelaufen. Diagnose bedeutet hier durchaus Kostenübernahme durch das Jugendamt.


    Gruß

  • Zuschüsse/ Kostenerstattung gibt es, klar. Für Geringverdiener. Sind wir nicht, wir verdienen recht gut, haben mit drei Kindern natürlich auch dementsprechende Kosten, sodass wir uns solche Posten nicht mal eben irgendwo aus den Rippen schneiden können.


    Ich muss bzgl. des Gutachtens noch mal nachhaken. Telefonisch hieß es: Nö. Die schienen mir etwas verärgert zu sein, weil ich ihn dort nicht angemeldet habe.
    Ob man da Druck machen kann, ein Gutachten rauszugeben, müsste sich in Erfahrung bringen lassen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
    Es scheint ja nicht einmal ein einheitliches Testverfahren zu geben. #gruebel Das sieht überall anders aus.
    Von zertifizierten Trainern wird überall gesprochen, aber worin und von wem die zertifiziert sind, findet sich nicht.


    Wenn man das googlet kommt man auf ganz unterschiedliche Anbieter diverser Fortbildungen, die teilweise ein Witz sind: So ein Zertifikat bekommst du schon im Wochenendseminar#hammer Kostet um die 400€ (wenn ich das unserer Studentin sponsore, komm ich immer noch billiger weg!)
    "Sie können sich auch Legasthenietrainerin oder Legasthenietherapeutin nennen. Diese Tätigkeitsbezeichnungen sind in Deutschland
    ungeschützt." Ha. ha.


    Das Ganze ist etwas ... undurchsichtig, finde ich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hetereocephalus glober,



    bei meinem Sohn, der in der Erziehungsberatungsstelle getestet wurde, lief erst mal die Therapie dort und zwar komplett kostenfrei.

    Genau sowas scheint es hier nicht zu geben. Die städt. Erziehungsberatungsstelle schickt einen bloß weiter, von denen hatte ich den Kontakt zu dem Lehrinstitut in der Nachbarstadt.
    Und der schlulpsychologische Dienst vermittelt angeblich auch nur dahin.


    #bahnhof


    Ich glaube, ich frage mal in unserem früheren Kindergarten. Das ist inzwischen Familienzentrum, vielleicht wissen die da ja mehr.
    Dass es da solche Unterschiede gibt (ihr wohnt doch auch in NRW, oder?) ist echt schwer vorstellbar.

  • Bei uns muss man bei einer LRS über den schulpsychologischen Dienst gehen. Nur die können hier für die Aussetzung der Note was schreiben.


    Wir haben die Tochter auch testen lassen, sie hat keine LRS, dafür aber eine andere Baustelle.


  • Dass es da solche Unterschiede gibt (ihr wohnt doch auch in NRW, oder?) ist echt schwer vorstellbar.


    Ja, NRW.
    Alternativ hätte ich im SPZ testen lassen können. Da es aber bei uns brannte, suchte ich mir die Stelle aus, die schneller ging.
    Später, als ich einen Termin im SPZ hatte, sagte die mir, sie hätten auch getestet. Können aber eine zweite Testung frühestens nach einem Jahr machen.


    Wäre das eine Möglichkeit bei euch?


    Liebe Grüße

  • Auf die schnelle hab ich mal das hier gefunden:


    "Grundsätzlich gilt: Du hast Anrecht auf "Hilfe Zur Erziehung". Geregelt ist das im Sozialgesetzbuch VIII, (Kinder-und Jugendhilfegesetz). Zuständig für einen Antrag ist das örtliche Jugendamt. In der Vergangenheit haben viele Jugendämter nach § 27 und insbesondere nach §35a (Eingliederungshilfe für seelisch behinderte oder von einer solchen Behinderung bedrohten Kinder und Jugendlichen) die Kosten für die LRS Therapie übernommen. Nach der Novellierung des KHHG im Herbst letzten Jahres weigern sich Jugendämter oftmals, diese Kosten zu übernehmen und verweisen auf die Schulen, die sie in die Pflicht der Förderung stellen. In keinem Fall sollte man einen Kontrakt mit einem Therapeuten schliessen und danach einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen. Der wird in der Regel abgelehnt. Besser ist es, erst einen Antrag auf HZE zu stellen und gegen den evtl. Ablehnungsbescheid Einspruch erheben. "


    Keine offizielle Quelle allerdings. Aber das leuchtet mit durchaus ein. Wenn man nämlich schon Verträge geschlossen hat mit einem privaten Unternehmen, werden die Jugendämter ganz sicher ablehnen.
    Und die Familie, die hier die Kostenübernahme bekam, sind auch keine Geringverdiener.


    Im Falle einer LRS gilt sehr wohl der Paragraph 35a im Sinne von "bedroht von einer seelischen Behinderung". Deshalb wollte ich seinerzeit den psychologischen Schuldienst mit drin haben.


    Gruß

  • LRS ist bei uns auch ein großes Thema. Sohn hat große Probleme mit lesen und schreiben. Er macht in einen Text mit 20 Wörtern 30 Fehler rein. Und das obwohl er nach der Fibelmethode gelernt hat und nie schreiben durfte wie er wollte. Von Anfang an hat er die Regeln gelernt.


    Da er die Regeln aber kennt, nur nicht anwenden kann, wurde uns gesagt dass es so keine LRS ist. Denn er könnte ja wenn er wollte. #hammer Aussage LRS Institut. Aha.


    Ansonsten wurde Ende der 1.- Anfang der 2. Klasse ein TEst in der Schule gemacht. Da war er nicht auffällig. DAs heißt er macht nicht die typischen Fehler, sondern alle möglichen und unmöglichen Fehler. SPZ sagt auch, wenn der Test in der 1. Klasse nicht auffällig war, dann hat er kein LRS. Tja, damit müssen wir uns eben abfinden. :huh:

  • Genmaicha,


    so ähnlich war das bei meinem Sohn auch.
    Seine Lehrerin sagte auch, er würde nicht die typischen Fehler machen, was LRS ausschließe.
    Die Psychologin sowie die LRS-Therapeutin aber sagten mir, heute würde es sowas wie die typischen Fehler nicht mehr geben.


    Und mein Sohn kannte auch die Regeln, konnte sie nicht anwenden. Dennoch wurde eine isolierte Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Die Therpeutin erläuterte mir, dass er zu viel Konzentration für das reine Schreiben bräuchte. Nachdenken über Regeln wäre da von Konzentration nicht drin.
    Hinzu kam, dass er ja gar nicht über REgeln nachdenken musste, denn er war sich immer sicher, alles richtig geschrieben zu haben. Erst als die Fehler markiert waren, wusste er, wie man sie verbessert. Gefunden hat er sie aber allein nie.


    Gruß

  • hi, bekannte waren auch bei einem institut und haben dort 2 mal die woche "nachhilfe" gehabt. im nachhinein haben sie erfahren, dass krankenkassen auch vereinzelt zuschiessen, bzw dass das wohl auf das institut ankommt. ihres war leider nicht dabei und somit waren es monatl 180 euro. erfolgreich war es allerdings. von ner grundschul-5 auf ne realschul-2 #respekt

  • Puh, ich hatte gerade noch mal ein Telefonat.
    Ich habe das gefühl, die halten da mit voller Absicht Informationen zurück, erzählen einem nur die Hälfte und versuchen, sehr massiv zu suggerstieren, damit man das Kind bloß da anmeldet. Man wollte uns auch vor den Ferien zuerst nur eine Probestunde zusichern, *nachdem* die Anmeldung unterschrieben vorliegt. Angeblich der Versicherung wegen. #warte
    Bedauerlicherweise war der Leiter sehr nett und wirkte absolut kompetent. So ein Mensch, der an Nordpol Kühlschränke verkaufen kann. Bin froh, dass ich da nicht unterschrieben habe.


    Wir versuchen es jetzt erst mal mit der Nachhilfe. Das hat gestern schon ganz gut funktioniert. Er mag seine Nachhilfe und arbeitet mit ihr - das ist ist in jedem Fall schon mal mehr wert, als wenn er irgendwo trotzig Zeit absitzt, weil er keine Lust hat.


    hausaufgaben hat er natürlich nicht fertig geschafft. Nach einer Stunde Nachhilfe und fast zwei Stunden HA (anderes Fach) hab ich ihn abbrechen lassen. Das darf er jetzt wahrscheinlich heute nachholen. Zum Batzen, der heute wieder dazu kommt #weissnicht

  • Kokosnuss, ja genau so ist es bei meinem Sohn.


    Aber mir wurde gesagt: Das ist keine LRS, das ist eine Konzentrationsstörung und hat nix mit LRS zu tun."


    Aha. Nun dann. Leider gibt es hier in Dresden wirklich keine Institution die anders arbeiten würde. Wir waren beim LRS Institut, im SPZ und die Schule sagt auch- es gibt nur diesen einen Test Anfang der 2. Klasse und wenn der nicht auffällig ist, weil nicht die typischen Fehler, dann ist es kein LRS.


    Da bliebe uns nur noch umziehen in ein anderes Bundesland. Ausserdem würde uns die Diagnose auch nur eingeschränkt etwas bringen, da in Sachsen jeder Lehrer selber entscheiden darf ob und was für Erleichterungen er dem Kind gibt. Also wenn man Pech hat, sagt der Lehrer es gibt gar keinen Ausgleich, oder 5 Minuten länger arbeiten reichen... MEin Bruder hatte eine bestätigte Legastenie und wurde bis zum Ende seines Realschulabschlusses voll bewertet. Auch in Diktaten. #haare

  • Den Ausgleich haben wir nie in Anspruch genommen.
    Was geholfen hatte, war die Therapie, die mit ihm zusammen erarbeitete, wie man seine Konzentration dafür bündelt und die Rechtschreibregeln ganz langsam noch mal durcharbeitete.


    Seine alte Lehrerin hat auch immer auf globale Konzentrationsstörung gepocht.
    Unsere Therapeutin hat es mir aber mal so erklärt: Es braucht die fast gesamt Menge an Konzentration, um überhaupt zu schreiben. Da reden wir nicht von fehlerfreiem Schreiben, sondern einfach nur Schreiben. Den meisten Kindern fehlt es dann noch an Restkonzentration, die nötig wäre, um das Geschriebene zu überarbeiten. Und da fast jegliches Schulfach, inklusive Mathe, auf Schreiben basiert, zieht sich das durch den gesamten Unterricht.
    Das hat mir immer mehr eingeleuchtet als die Argumentation, dass es primär an der Konzentration liegt.


    Ein Jahr hatte er die Therapie. Normalerweise dauert das ja länger, aber hier hat es sich ja mit KISS-Behandlung in Luft aufgelöst. Aber auch vor der Behandlung waren die Erfolge durch Therapie sichtbar und deutlich.
    Seine Therapeutin sagte auch noch dazu, dass JEDES Kind, dass Schwierigkeiten in Rechtschreibung hat und diese über einen längeren Zeitraum, perse eine Rechtschreibschwäche hätte und gesonderte Hilfe braucht. Manche davon sicher nicht therapiebedürftig. Das könnte durchaus in der Schule aufgefangen werden. Aber wie sollte das geschehen, wenn man noch nicht mal eine Notwendigkeit dafür sieht.....


    Ich kapiere dieses System sicher nie oder verstehe, was das Ganze soll. Helfen tut es jedenfalls nicht.


    Gruß

  • Meine Tochter ist auch seit heute stolze 4. Klässerin. Sie freut sich sehr darauf endlich zu den ältestens zu gehören :) Heute haben sie nur mal alle Hefte sortiert und beschriftet. Morgen wird auch noch nicht viel laufen. Und ab nächster Woche wird schon für den Fahrradführerschein geübt.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Seine alte Lehrerin hat auch immer auf globale Konzentrationsstörung gepocht.
    Unsere Therapeutin hat es mir aber mal so erklärt: Es braucht die fast gesamt Menge an Konzentration, um überhaupt zu schreiben. Da reden wir nicht von fehlerfreiem Schreiben, sondern einfach nur Schreiben. Den meisten Kindern fehlt es dann noch an Restkonzentration, die nötig wäre, um das Geschriebene zu überarbeiten. Und da fast jegliches Schulfach, inklusive Mathe, auf Schreiben basiert, zieht sich das durch den gesamten Unterricht.
    Das hat mir immer mehr eingeleuchtet als die Argumentation, dass es primär an der Konzentration liegt.

    Das hat Liams Nachhilfe bei ihm genau so gesehen.
    Sie macht Buchstabierspiele mit ihm; ganz klassisch, wie man das aus Wettbewerben in Amerika kennt. (Auf die Idee wäre ich NIE gekommen, weil ich dachte, dass ihn sowas doch total frustrieren muss.)
    Und er buchstabiert fast jedes Wort richtig #hammer #hammer #hammer


    Und schreibt das Wort wenige Minuten später mit drei Fehlern.


    Mir war ja auch schon aufgefallen, dass er in Druckschrift weniger Fehler macht als in Schreibschrift (Schreibschrift ist teilweise nicht mal zu entziffern) und noch weniger Fehler macht er beim Tippen.


    Aber was nimmt man mit aus der Erkenntnis?
    "Bald hast du die Grundschule geschafft - dann hast du das Schlimmste hinter dir!" Sagte meine Tochter (geht zur Gesamtschule) ihm neulich 8I Na dann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Habe auch einen Viertklässler, der eigenltich ganz fröhlich weider gestartet ist.


    Leider gab es beim dieswöchigen ersten Elternabend schon einen ziemlichen Zusammenstoss mit der Lehrerin und den Eltern, der sich anscheinend auch leider negativ auf die Kinder auswirkt, obwohl die gar nichts dafür konnten!


    Aber naja, vielleicht glättet sich auch alles wieder!


    Deshalb verhalten vorsichtig und versucht positiv zu denken!


    Anke

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • ähm ich bin grad etwas irritiert. wieviele wochenstunden haben eure viertklässler?



    wir haben nach einer ganzen woche dann auch mal nen stundenplan bekommen. ich bin überrascht, dass 4.klässler nur einmal zur 1.std unterricht haben. wir kommen auch nur auf 24 std. ich finde das ziemlich ausgedünnt wurde im vergleich zur 3. kann das so stimmen? ist das vorgesehen? dachte ja erst daran, dass das n vorläufiger plan sein wird, weil woh leinige lehrer erkrankt sind, aber auf nachfrage sagt mein sohn, dass der so bleibt.