Möglicher EU-Ausstieg Griechenlands

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir sehen hier ganz klar einen systemkampf. einen klassenkampf. nicht mehr und nicht weniger.


    Einen Klassenkampf sehe ich nicht. Ich sehe aber, oder interpretiere es so, dass man in erster Linie die linke Regierung in Griechenland weghaben wollte. Das hat man ja erfolgreich hinbekommen. Varoufakis ist weg vom Fenster, Tsipras hat den Rückhalt in seiner Partei verloren und wird auf Dauer wohl einen schweren Stand haben, auf mittlere Sicht ist die Regierung Griechenlands geschwächt. (Ich frag mich, was man sagen würde, wenn das jemand hier bei uns machen würde.)


    Von daher habe ich es eher als Machtkampf politischer Ausrichtungen unter Regierungen verstanden, und mich macht das echt sauer, dass man sich so explizit hintenrum (anders kann ich es gar nicht nennen) in die Politik eines anderen Landes einmischt, das eine demokratisch gewählte Regierung hat.
    Ich habe kein Problem damit, wenn man darauf hinwirken will, dass sich Strukturen in einem Land mit maroden Strukturen ändern, bevor man Geld hineingibt. Finde ich verantwortungsvoll und verständlich (wobei es da auch viel auf das WIE ankommt, aber ich meine jetzt so im Prinzip). Aber eine Regierung, die einem nicht passt, zu demontieren, das finde ich nicht ok, nicht demokratisch und unethisch (und auch nicht besonders Christlich oder Sozial).


    Von daher ist es m.M.n. kein Klassenkampf, wohl aber ein Zusammenstoß zwischen politisch-weltanschaulichen Gruppen, resp. Regierungen, und die, die nicht ins Konzept passt und eindeutig mit ihren Vorstellungen in der Minderheit ist, ist lächerlich gemacht und demontiert worden (die Plakate mit Schäuble waren auch nicht besser, das sei der Gerechtigkeit halber erwähnt).


    Aber das Thema hatten wir hier schon, glaub ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ein "Klassenkampf" ist es sicherlich nicht (welche "Klasse" sollen denn die beiden gerade amtierenden Regierungsparteien darstellen?). Es geht da sicher auch um die Frage der politischen Einflussnahme, wie Fiawin schreibt, allerdings nicht nur.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • allerdings nicht nur


    Ja, das stimme ich Dir zu. Das wäre auch zu einfach. Es ist halt das, was mich persönlich so anfrisst. Dass man z.B. Reformen fordert und die auch am Besten sofort beschlossen sehen will, halte ich für verständlich, notwendig, verantwortungsvoll.


    Dass sich Leute daran hochgezogen haben, dass Varoufakis ohne Krawatte und mit dem Motorrad kommt, halte ich für dämlich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber das war ja wirklich auf beiden Seiten, die persönlichen Attacken gegen Schäuble waren ja noch viel übler :S . Ja, schreibst Du ja auch....
    Gewöhnlich haben Politiker da ja ein dickes Fell, aber ich sehe schon eine gewisse Gefahr, dass Verhandlungen dann doch durch so etwas mit beeinflusst werden, schon alleine deshalb, weil ja jeder Politiker auch noch ein Parlament im Rücken mitdenken muss. Naja, hoffen wir mal, das Bildzeitung und Co. (auf griechischer Seite) nicht so wirkmächtig sind, wie sie es gerne wären.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich hoffe vor allem, dass sich auf mittlere Sicht etwas in Griechenland bessert. Sehe da aber in erster Linie nur Potential bei der Wirksamkeit der Steuereintreibung. Alles andere... naja. Das wird uns in drei Jahren bestimmt wieder beschäftigen. Mal gucken, ob wir dann noch alle hier sind, dann holen wir den Thread wieder hoch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe zwischendurch wieder ein paar Seiten nicht gelesen. Ich habe aber gerade eine Antwort entdeckt auf eine etwas ältere Frage. Da der Vorwurf auch heute (bei Myrte) wieder auftaucht, denke ich, das ist hier noch nicht geklärt.

    Nunja, Tsipras als Revoluzerpolitiker hätte doch die Möglichkeit gehabt, so einiges anzupacken, in den 5 Monaten. Ich verstehe nicht, warum das nicht gemacht wurde.


    In diesem Interview sagt Varoufakis,

    Zitat

    Sehen Sie, mein Vorschlag zu Beginn war dieser: Das ist ein Land, das vor einer langen Zeit auf Grund gelaufen ist. ...Natürlich müssen wir dieses Land reformieren – wir stimmen hier überein. Weil Zeit so wichtig ist und die Zentralbank uns [die griechischen Banken] während der Verhandlungen das Geld abdrehte, um uns unter einen Druck zu setzen, dem wir nicht standhalten, war mein Vorschlag die ganze Zeit über ein sehr einfacher: Lasst uns Einigkeit über drei oder vier wichtige Reformen erzielen, etwa das Steuersystem, die Mehrwertsteuer, und sie umgehend umsetzen. Und schon hätte man die Liquiditäts-Restriktionen der EZB abschwächen können. Ihr wollt eine umfassende Lösung – lasst uns weiter verhandeln – und in der Zwischenzeit lasst uns diese Reformen im Parlament als Übereinkunft zwischen uns und euch vorstellen.


    Aber sie sagten: »Nein, nein, nein, das muss eine vollständige Überprüfung (der Maßnahmen) geben. Nichts wird umgesetzt, sollten sie es wagen, irgendwelche Gesetze einzubringen. Dies wird als einseitiges Handeln verstanden, das den Einigungsprozess behindert.« Und dann, ein paar Monate später, steckten sie natürlich zu den Medien durch, dass wir das Land nicht reformiert hätten und Zeit vergeudeten! Und so... [kichert] wurden wir auf eine gewisse, wichtige Weise, in die Falle gelockt.


    Er führt das noch weiter aus. Das Interview ist insgesamt lesenswert.

  • Danke für den Link zum Interview, Xenia. Sehr interessant.


    Mich ärgert derzeit diese Floskel "Hilfspaket für Griechenland". Dieses Geld hilft dem griechischen Volk kein kleines bischen. Es schützt nur die Banken (auch deutsche), die sich mit Griechenland verspekuliert haben.
    Aber leider haben wir bei der Lehman-Pleite erlebt, wie die Wirtschaft anfängt zu Husten, wenn eine Bank Pleite geht.
    Vermutlich würde die Weltwirtschaft noch mehr husten, wenn mehrere Zockerbanken wegen Griechenland in die Pleite gehen würden. Lieber leidet ein Volk, das nur 2% der Wirtschaftsleistung der EU leistet. (Nur zur Vorsicht, damit ich nicht falsch verstanden werde: Das meine ich sarkastisch!)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Diese Fakten über Griechenland solltest du kennen


    Zitat

    Wir wollten wissen: Wie konnte die Krise so eskalieren? Woher kommen die griechischen Schulden? Warum stellt Griechenland sich gegen ganz Europa? Warum spart Griechenland nicht? Und ist Sparen wirklich die richtige Antwort auf die Krise?


    Diese 5 Expert/innen haben für uns die Griechenland-Krise entwirrt: Dr. Til van Treeck (Wirtschaftswissenschaftler Uni Duisburg-Essen), Margarita Tsomou (Herausgeberin Missy Magazin), Ulrike Hermann (Journalistin bei der taz), Harald Schumann (Autor und Journalist, Tagesspiegel), Prof. Dr. Gesine Schwan, (Politikwissenschaftlerin, Humboldt-Viadrina).


    Wir glauben: Um sich ein fundiertes Urteil über die Griechenland-Krise zu bilden, sollte man diese Fakten kennen.


    Quelle: *klick*

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Verfolgt Ihr das noch?


    Hat ja jetzt eine Weile "geruht", und ist auch in den Hintergrund getreten aufgrund anderer aktueller Ereignisse.


    Ich bin "gespannt", wie es jetzt weitergeht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja.
    Grade hab ich gelesen, dass Tsipras wohl die Wahl gewonnen hat. Das griechische Volk scheint also immernoch hinter ihm zu stehen.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. und ob irgendwann dem griechischen Volk mal geholfen wird...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Und? Verfolgt jemand das noch?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gestern gab es im WDR mal wieder was drüber. Dass es wohl letzten Endes auf eine teilweise Entschuldung hinauslaufen wird. Aber noch nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, hab ich auch mitbekommen. Schäuble wiederum ist gar nicht glücklich, dass teilentschuldet werden soll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.