Reboarder Schweden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben allwissenden Raben #blume


    Wir werden im Sommer nach Schweden fahren und überlegen uns, ob wir uns dort einen Reporter kaufen sollen, da ich mal gehört habe, dass die dort günstiger seien.
    Stimmt das? Wenn ja, gibt es Erfahrungen/Tipps? (z.B. auch konkretes Geschäft)


    Danke #herzen

  • Witzig... ich hab letztens erst das Internet zum Thema befragt und da gelesen, dass die Dinger hier so teuer sind, weil sie aus Skandinavien importiert werden. Von daher sollten sie dort schon günstiger sein. Näheres weiß ich leider auch nicht. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Schau dich mal auf carseat.se um
    aber die Preise sind nicht so unterschiedlich, weil die Steuer noch drauf kommt (zumindest im Onlineshop)
    Wichtig ist auf jedenfall probe sitzen udn probe einbauen

  • Wenn beim online-bestellen noch Steuer draufkommt und Ihr plant, den Sitz dort vor Ort zu kaufen, würde ich mich vorher erkundigen, ob Ihr beim direkt einführen nicht auch Steuer bezahlen müsst. Wenn Ihr ansonsten nämlich in eine Kontrolle beim Zoll geratet, dann wird es richtig teuer!

  • Doch, doch, ich habe mal einen dort gekauft und der war wohl 100-150€ billiger, damals hat sich das gelohnt.

  • Wenn beim online-bestellen noch Steuer draufkommt und Ihr plant, den Sitz dort vor Ort zu kaufen, würde ich mich vorher erkundigen, ob Ihr beim direkt einführen nicht auch Steuer bezahlen müsst. Wenn Ihr ansonsten nämlich in eine Kontrolle beim Zoll geratet, dann wird es richtig teuer!


    Der Warenverkehr in der EU ist grundsätzlich frei. Es fallen bei der Einfuhr in Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Steuern an. Ich denke der Online-Shop gibt die Preise einfach ohne MOMS (schwedische Mehrwertsteuer, manchmal auch mit VAT kenntlich gemacht) an. Das gibt es in Deutschland ja auch manchmal. Sieht ja 25% billiger auch viel netter aus.



    Wir haben unsere Sitze damals auch in Schweden gekauft und ca. 150€ pro Sitz gegenüber einem Kauf in Deutschland gespart.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Kann man so allgemein nicht sagen.


    Sollte aber was an deinem Sitz mal was sein, dann ist dein Händler auch in Schweden. Kein Fachhändler wird dir hier den Service dran machen, wenn du den in Schweden kaufst. Oder du wirst dafür bezahlen müssen, dann schon.


    Und nein, die Sitze für den deutschen Markt sind in D günstiger, die für den schwed. Markt in Schweden. Und manche sind hier günstiger bzw. teurer. Kommt immer auf das Modell an.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Kann man so allgemein nicht sagen.


    Sollte aber was an deinem Sitz mal was sein, dann ist dein Händler auch in Schweden. Kein Fachhändler wird dir hier den Service dran machen, wenn du den in Schweden kaufst. Oder du wirst dafür bezahlen müssen, dann schon.


    Und nein, die Sitze für den deutschen Markt sind in D günstiger, die für den schwed. Markt in Schweden. Und manche sind hier günstiger bzw. teurer. Kommt immer auf das Modell an.


    Hm, das Argument mit dem Händler vor Ort stimmt natürlich...


    Was meinst du mit dem letzten Satz?

  • Es gibt Modelle, die ein Hersteller eigentlich nur für Schweden produziert. Deswegen wird der teuer in D sein. Genauso die Sitze für den deutschen Markt, da zahlt man in Schweden deutlich mehr.


    Deswegen kommt es auf das Modell an :)


    In den skandinavischen Ländern wird nur die reboard-Funktion gewollt. Im deutschen Markt soll der Sitz möglichst vor- und rückwärts nutzbar sein. Der 2WayPearl von MaxiCosi wurde in Schweden nur für reboard frei gegeben :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mit oder ohne Isofix?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • In den skandinavischen Ländern wird der Kid vermehrt gekauft, weil die Kinder ja nicht vorwärts sitzen.
    In D und F usw. wird die Vorwärtsfunktion gewollt und deswegen gibt es dann den Combi.


    Du würdest daher wahrscheinlich eher den Kid günstiger bekommen.


    Allerdings versucht BeSafe die Preise in der EU relativ gleich zu halten. Wahrscheinlich sparst du wenig und hättest dann aber evtl. Probleme beim Service.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sehr gerne ^^

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein