Gebrochener Finger wächst leicht schief zusammen - OP?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mir vor 6 Wochen den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen - soweit alles unproblematisch, 5 Wochen Schiene zum Ruhigstellen getragen, keine Schmerzen.


    Schon bei der ersten Kontrolle nach 2 Wochen meinte der Orthopäde, der Winkel des kleinen Fingers zum Ringfinger würde nicht mehr ganz so, wie vorher. Der Knochen wächst wohl etwas "gestaucht" wieder zusammen. Also in sich selbst zwar gerade, aber die Bruchstellen sind leicht gegeneinander verschoben, so dass der Winkel des Fingers zu den anderen Fingern sich minimal verschiebt. Es wäre so an der Grenze, wo man zur OP raten würde, aber funktional würde es wohl auch ohne OP keine Einschränkung geben.
    Von daher stand eine OP für mich erstmal nicht zur Debatte.


    Nun darf und soll ich also anfangen, die Beweglichkeit zu trainieren, und dabei fällt mir auf, dass sich in der Beugung der kleine Finger doch arg mit dem Ringfinger in die Quere kommt. Sprich, wenn ich versuche eine Faust zu machen, überkreuzen kleiner und Ringfinger sich bzw. stoßen schon an den oberen Fingergliedern zusammen.
    Noch ist auch eine Schwellung im unteren Glied da und ich hoffe, wenn die weg ist, verändert das nochmal was, aber was, wenn nicht?
    Dann doch lieber eine OP?
    Und sollte man die lieber gleich machen, solange der Knochen noch nicht vollständig zusammengewachsen ist, oder spielt das jetzt auch keine Rolle mehr?

  • Ich habe mir als Teenie den kleinen Finger gebrochen. Es wurde von Keinem richtig ernst genommen. Eltern und Arzt nicht. Getaped und fertig. Haben wohl auf Verstauchung getippt. Na ja, der Finger ist richtig schief zusammengewachsen. Auf jeden Fall stört es mich im Alltag gar nicht. Wirklich kein Stück.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch nen krüppelfinger ( ;) ) und das als berufsmusikerin. Stört null.
    Hatte ih als Kind auch gebrochen.

  • mein bruder hat sich als kind finger gebrochen und sie sind "krüppelig" zusammengewachsen. er spielt keyboard und bass in einer band, von einer behinderung durch die finger hat er noch nie was erwähnt. (es waren mehrere)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich hab als Kind den Ringfinger am Gelenk gebrochen, der ist jetzt leicht schief und nicht so beweglich, stören z.b beim Volleyball spielen o.ä.


    Ich würde ne 2 te und eventuell 3 te Meinung einholen.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Danke euch!
    Find ich schon mal beruhigend zu hören, dass selbst Musiker sich nicht beeinträchtigt fühlen :)
    Ich denke, ich warte jetzt mal ab, was sich durch den weiteren Heilungsprozess tut und trainiere fleißig die Beweglichkeit.
    Ansonsten ist Handchirurg eine gute Idee.