Knoten in der Brust - Milchstau oder was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich werde hier gerade nervös, meine Frauenärztin hat heute zu, meine Hebamme erreiche ich nicht und ich muss nachher auch noch pädagogischen Dienst im Kindergarten machen und kann dann auch sonst nirgendwo mehr hingehen. Gestern Abend habe ich in meiner rechten Brust einen "Knoten" ertastet, in etwa so groß wie eine Kirsche, unten rechts, ganz am Rand und nicht direkt schmerzhaft, aber schon unangenehm, wenn man drauf drückt. Natürlich dachte ich mit 4,5 monatigem Stillbaby erstmal an einen Milchstau, aber nun habe ich das Baby schon in allen erdenklichen Winkeln angelegt und das Ding ist immer noch da. Da meine Nachbarin erst vor wenigen Monaten an Brustkrebs gestorben ist, dreht sich gerade mein Gedankenkarussell. Kann mir jemand hier sagen, was ich noch machen kann, damit es weggeht, falls es ein Milchstau ist, bzw wie man einen Brustkrebsknoten von Milchstau unterscheiden könnte?


    Danke Euch,
    panema

  • Ich hatte so "Knubbel" nur im Wochenbett.
    Ich habe beim Stillen vorsichtig Richtung Brustwarze massiert, direkt hinter dem Knubbel. Dabei merkte man dann auch immer deutlich, dass sie sich leerten.
    Alle erdenklichen Richtungen bringt nicht so viel. ;)
    Das Kinn vom Baby sollte möglichst in die Richtung vom Knubbel zeigen.
    Vor dem Stillen Brust anwärmen (warmer Waschlappen) danach kühlen (Tiefkühlerbsen, Kühlkompresse o.ä.) sollte bei einem beginnenden Milchstau helfen.


    Tastuntersuchungen sind wohl recht schwierig in der Stillzeit, weil das ganze Gewebe sich anders anfühlt.
    Frag doch mal "unsere" Stillberaterin hier im Forum.


    Gute Besserung
    Brina

  • Hattest du schonmal einen Milchstau? Also weißt du aus Erfahrung wie sich das anfühlt? Wenn es vor ein paar Tagen noch nicht da war, spricht das ja schon eher für einen Stau als was anderes.


    Warmer Waschlappen hat bei meinem letzten Milchstau nicht ausgereicht, es musste ne Viertelstunde heiße Badewanne sein (bei Sommerhitze, juhu!), oder Brust in eine Schüssel/Waschbecken hängen.

  • Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei meiner FA und am Mittwoch beim Radiologen. Milchstau hatte ich eigentlich schon öfter, bisher ging das mit Stillkind aber immer recht gut weg. Meine Hebamme meinte auch, weil ich ansonsten keine Symptome habe, spräche das jetzt leider eher gegen einen Milchstau :/


    Oh man ist das eine fiese Sache! Ich wünsch das echt keinem, ich hab so viele Horrorszenarien im Kopf. Dieses Wochenende wird bestimmt sehr scheußlich, falls es nicht überraschend doch ein Milchstau ist und der sich akut löst. Badewanne versuche ich nachher gleich mal thumbelina, danke für den Tipp!

  • Geh nicht gleich vom Schlimmsten aus #knuddel


    Gerade in der Stillzeit kann sowas mal sein, denke ich. Ich hatte das mal so ähnlich, da wars eine leichte Entzündung.


    Und ich hab einen kirschgroßen harten Knubbel seit Jahren an der Seite unterhalb der Rippen, das ist ein Lipom, ein Fettknubbel, meine Großmutter hat die ganzen Unterseiten der Oberarme voll davon.
    Völlig harmlos.
    Ich drück die Daumen das es nichts ist.

  • Ich drücke auch die Daumen und will dir kurz da lassen, dass ich das häufiger hatte, auch zwei mal mit punktion abklären lassen, weil der Sichtbefund nicht eindeutig war. Immer harmlos, immer einfach durch das stillen harmlos verändertes Gewebe, das sich wohl wieder zurückentwickeln kann und einfach beobachtet wird. Ich habe es vergessen, aber beim fühlen gerade ist der eine knubbel auch nicht mehr da :)

  • Also ich kann Entwarnung geben. Wir kommen grad vom Arzt und was genau es ist, weiß man nicht, aber Krebs ist es nicht.

  • Es gibt manchmal so Fettpropfen die aus der Milch entstehen und die die Kinder auch nicht schaffen rauszusaugen.
    Da hilft oftmals Lecithin als Emulgator.


    Verändert der Knoten sich denn in der Größe?

  • Gut, dass du relativ schnell Entwarnung bekommen hast. Solch eine Beunruhigung ist ja auch nicht grad gesund. Hat der Arzt denn weitere Abklärung veranlasst oder sollst du es nur beobachten?

  • Ja der Stein war ein riesiger Felsen! Ich soll nur beobachten, wenn es nach dem Urlaub nicht weg ist muss ich nochmal kommen. Und es wird schon manchmal dicker, aber eher wenn halt die ganze Brust mal wieder im Tankstellenmodus ist. Wie geht das mit dem lecithin? Gibt es das in der Apotheke? Schnuffi tut sein Möglichstes das Ding zu entfernen, aber er liegt sowieso schon oberhalb der BMI Skala...

  • Lecithin Kapseln gibt es auch im DM. 2stündlcih 1000m mg empfiehlt gier die Stillberaterin bei mir auf Arbeit.