Empfehlenswerte Planetarien im Raum Main-Franken, Frankfurt, Nürnberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Haselmaus-Töchter und ich sind gerade etwas Sterne-fanatisch.


    Als Kind war ich einmal in Jena im Planetarium und habe eine wirklich tolle Vorstellung gesehen. Es ging "nur" um den Sternenhimmel über Deutschland.


    Wenn ich nach Planetarien suche, dann finde ich so unendlich viele Veranstaltungen, die überhaupt nichts mit Sternen zu tun haben #confused Irgendwie bin ich überfordert...


    Es gibt doch bestimmt Raben, die mir etwas empfehlen können. Wir würden auch bis Frankfurt oder Nürnberg oder Richtung Heilbronn fahren.


    Vielen Dank schon mal!

  • Das Planetarium in Nürnberg ist okay, meine Tochter war aber auch etwas enttäuscht, dass es dort keine "richtigen" Sterne gab.


    Dann waren wir mal bei einer Führung auf der Sternwarte, und die war richtig toll! Das machen alles Ehrenamtliche, es gibt einen Kinosaal mit Einführungsfilm und verschieden große Teleskope zum durchgucken. Es waren ca 10 "Führer" da, also man konnte jederzeit jemanden etwas fragen. Es waren mehrere Leute mit Kindern da und die Fragen waren teilweise echt putzig! Nachteil: es ist halt erst nach Einbruch der Dunkelheit (braucht ihr einen Schlafplatz? ;) )

  • Sternwarten haben wir hier in der Stadt sogar zwei, haben wir auch schon besucht und z.B. den Jupiter mit 7 oder 8 von seinen Monden beobachtet.


    Aber mir geht es tatsächlich um eine Animation/einen Film. Damals in Jena war das wie ein riesiger Kinosaal mit Kuppel-Leinwand darüber. Es war dunkel und der Sternenhimmel wurde simuliert und ganz viel dazu erklärt.
    Wie heißt denn das Nürnberger Planetarium? Oder gibt es da nur eines?

  • Danke! Hab zwei interessante Sachen für diese Woche entdeckt: am Mittwoch Sternstunden (so eine Art offenes Programm) oder am Do Abend die Live-Vorführung Reise durch das Universum. Das klingt fast noch interessanter. Bin nur am Überlegen, ob das für meine Kleine auch schon was ist.


    Wegen Übernachtung: Ich denke, wir fahren noch heim danach, ist eine gute Stunde Fahrt.

  • Doch, evtl. schon, weil sich das vllt. mit einer Fahrt in den Urlaub verbinden lässt. Allerdings haben die gerade geschlossen und renovieren.
    Warst du dort schon? Wie sind deine Erfahrungen?

  • oops - hatte gar nicht gesehen, dass derzeit renoviert wird.


    Ein oder zwei der Kinderprogramme habe ich selbst schon mitangesehen. (Wo gehts zur Milchstraße und Lilis Reise zum Mond). Die gehen auch schon gut mit Vorschulkindern. Mittlerweile würde ich mit meinen Grundschulkindern auch die "normalen" Programme anschauen. Zu Vorträgen war ich noch nicht.


    Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Planetarien. Aber das Feeling ist schon ein bischen wir im komfortablen Kino, allerdings ohne Cola und Popcorn. Runder Saal, man liegt im Sessel und die Projektion findet an der Kuppel statt. Je nach Programm eher sachlich oder eben gute Unterhaltung. Wobei auch in den Kinderprogrammen jede Menge Fachinformationen "versteckt" sind.


    Das Planetarium liegt übrigens günstig am Stadtrand, direkt an der Zubringerstraße zur Autobahn, zumindest wenn man von Osten kommt. Parkplätze gibt es ebenfalls fußläufig.

  • ich war vor Jahrzehnten mal in Stuttgart ...
    könnte so vor ca. 30 Jahren gewesen sein #angst
    so richtig mit Kuppel und kippbaren Sesseln (für die ich zu leicht war)


    Ergänzung des Göga: Mannheim
    Da war er 2x mit der Schule und kam eben richtig ins Schwärmen als ich ihn fragte #ja

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    2 Mal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Gartenprinzessin, Fulda klingt gut! Wir haben uns für diese Woche Mi und Do was in N rausgesucht, fahren aber nur zu einem. Am Di gibt es noch etwas am Nachmittag in Fulda, was uns interessieren würde.
    Wenn wir wirklich noch einen Ausflug machen, dann melde ich mich! Alternativ gibt es die gleiche Veranstaltung nochmal am 2.9.. Wäre evtl. sogar besser, weil bei uns diese Woche jetzt sehr voll wird.


    Stuttgart merke ich mir vor! Ist schon relativ weit, aber wir fahren öfter mal in den Schwarzwald, da liegt das am Weg!

  • Also, Gartenprinzessin, die Haselmäuse fahren am Di nach Fulda, falls wir noch Plätze bekommen. Habs heute verpasst und kann deswegen erst am Di früh nachfragen. Hast eine PN wegen Treffen!


    Und am Mi Abend sind wir in N, da treffen wir dann auch mein Patenkind samt Familie im Planetarium.


    Do Abend in N wird wohl zu viel des Guten, das sparen wir uns für die nächsten Ferien auf ;)