Tag in Oldenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Demnächst werden wir mit zwei Kindern einen halben Tag Aufenthalt in Oldenburg haben. (sind mit dem Zug unterwegs). Was können wir bei gutem bzw. schlechtem Wetter dort unternehmen? Die Kinder sind 2 und 8 Jahre alt.

  • Dann fällt ja so etwas wie Schwimmen gehen, Spielscheune und weiter vom Bahnhof entfernte Spielplätze aus, oder? Wir haben eine ziemlich nette Fußgängerzone zum Bummeln, Eis essen etc.. Im Schloß ist ein Museum. Gegenüber der Schloßgarten, wo man auch Tretboote mieten kann. Woher kommt ihr denn und was schwebt Euch so vor?

  • An der Wallschule ist ein Spielplatz und hinter dem Staatstheater. Die sind aber beide nicht sehr groß. Bahnhofnah sind da nicht so viele. Und da unser Bussystem ziemlich schlecht ist, sind die weiter entfernt eher keine Alternative, zumal ihr ja schon lange im Zug gesessen habt.

  • Gegenüber von der Wallschule ist auch die Kinderbücherei. Zum Vorlesen, Bücher angucken und so. Kommt aber auf den Wochentag an, ob sie auf hat.

  • Vom Bahnhof aus gut zu erreichen ist der Schlossgarten. Sehr grün und hübsch. Wenn die Gewächshäuser auf sind, könnt ihr euch da ein paar Aquarien mit Zierfischen angucken. Und am Eingang Ecke Elisabethstraße kann man auch Tretboote mieten.


    Sonst ist der botanische Garten auch noch halbwegs gut erreichbar. Da gibt es Tiere zum Gucken und gegenüber (bei der ehemaligen Realschule Brüderstrasse) ist auch noch ein ganz netter und etwas größerer Spielplatz.

  • Bei schlechtem Wetter könnt ihr auch ins Landesmuseum Natur und Mensch, Moorleichen angucken ...
    Am Ende der Strasse ist die Cäcilienbrücke, eine Hubbrücke, die Kinder fasziniert, wenn sie hochgeht. Und fast direkt neben dem Museum liegt das "Cafe am Damm", die sehr leckeren Kuchen haben und auch recht kinderfreundlich eingerichtet sind.

  • Hier ist ja gerade eher unbeständiges Wetter und da wollte ich auch gerade das Naturkundemuseum empfehlen. Die Moorleichen fand ich als Kind schon schön gruselig. ^^ Aber auch der Rest ist wirklich interessant, auch für Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich ja nicht getraut, das vorzuschlagen... Ich finde das Museum auch sehr toll! Und gerade für Alpenbewohner ist diese Moorgeschichte sehr eindrücklich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich liebe den botanischen Garten und würde den bei gutem Wetter unbedingt empfehlen! Meine Jungs finden ihn auch toll, er ist alles andere als "steif" ("zur Webseite")


    Bei schlechtem Wetter ist unser Museum unschlagbar.


    Spiel-/Tobemöglichkeiten gibt es wirklich schöne eher außerhalb der City. In der Milchstraße gibt es ganz versteckt einen winzig kleinen Spielplatz, der ist vom Bahnhof vielleicht 5 Gehminuten entfernt, aber so versteckt, dass man ihn sich von jemand Ortskundigem zeigen lassen sollte. *gg* Ich bin unendlich oft unwissend dran vorbeigefahren.


    Die Innenstadt selbst ist aber auch empfehlenswert. Der eine oder andere Spielzeugladen bietet auch eine Weile Beschäftigung, weckt aber natürlich auch Begehren. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Der botanische Garten ist schön, aber man läuft vom Bahnhof mindestens 30 Minuten. Je nachdem, wie warm das ist, ist das schon eine Strecke.


    OT:Und ihr findet das Naturkundemuseum echt so toll? Also, meine Kinder fanden es immer gut, aber ich weiß nicht. Ich glaube, man darf aus keiner Großstadt kommen und Vergleiche haben #angst Ich wohne inzwischen seit über 20 Jahren hier und seitdem hat sich auch viel getan, aber erstmal war es aus Hamburg kommend ein Kulturschock und es gibt glaube ich kaum eine provinzielle Stadt in der Größenordnung. Auch wenn ich gerne hier wohne.

  • Lilmalu, wann ist denn demnächst? Es sind ja immer diverse Veranstaltungen in OL und umzu...