Oma wird 80 ...Bitte Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir kommen nicht weiter, deshalb brauche ich ein paar Tipps von euch kreativen Raben #bitte


    Meine Oma wird bald 80 Jahre alt. Sie ist eine sehr aktive Frau mit großem Freundeskreis gewesen und hat auf fast jeder Feier sehr gerne moderiert, Spiele veranstaltet und die Leute zum Lachen gebracht.
    Seit ein paar Jahren fehlt ihr dazu ein bischen die Energie.


    Wir, also ihre zwei Töchter eventuell, aber vorallem ihre drei Enkelinnen, würden ihr gerne eine Freude machen und zumindest ein bischen zur "Unterhaltung" beitragen.
    Aber genau da stehen wir auf dem Schlauch. Sie hat früher gerne kleine Geschenke eingepackt und die dann witzig beschrieben auspacken lassen, oder dieses Vorlesen einer Geschichte und die Gäste bekamen Rollen zugewiesen.
    Sehr viele der Gäste sind aber nicht mehr wirklich beweglich und wir Enkelinnen haben auch kleine Kinder, die lange Aktionen eher stören würden.
    Aber ich bin offen für alles! Habts ihr Ideen? Links?


    #danke

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Danke Dir!
    Den Busfahrer hat die Oma schon oft vorgelesen #ja Bei den Geschenketexten arbeite ich mich mal durch.


    Noch jemand? Vielleicht etwas selbst erprobtes? Nicht zu lang und lustig?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • ist jetzt was ganz anderes, aber vielleicht ja auch eine idee:


    mein vater ist letztes jahr 80 geworden und wir hatten den ganzen raum mit fotos aus allen phasen seines lebens geschmückt, das waren unfassbar viele. gleichzeitig liefen die noch über einen beamer, so dass auch die nicht beweglichen sich die bilder ansehen konnten. ich hatte über einen postkartenversang alte postkarten aus allen orten besorgt, an denen er bisher gelebt hat und damit haben wir erst dekoriert und sie ihm dann halt geschenkt - das fand er großartig.


    als meine inzwischen verstorbene und auch sehr lebensfrohe oma 85 wurde haben wir ihr enkel ihr das lied "meine oma fährt im hühnerstall motorrad" umgedichtet und alles mögliche aus ihrem leben in zig strophen eingebaut und vorgesungen. das fand sie ganz toll und hat sich irre gefreut.

  • Mein Opa bekam zum 90. Geburtstag ein selbst gedichtes Gedicht von uns Enkelkindern vorgetragen. Jede wichtise Passage aus seinem Leben wurde verreimt.


    Ich war letztens bei einem 60.Geburstag und es wurde pro Jahrzehnt ein wichtiges Lied aus dem Leben des Geburtstagkindes gemeinsam gesungen. Das fand ich auch seht toll.

  • Abhängig von Anzahl, Charakter und Alter der Urenkel:


    Wir haben mit den Urenkelkindern (1,5 bis 7 Jahre) auf dem 80sten meiner Oma so Bewegungslieder vorgemacht ("Das ist gerade, das ist schief" oder das Fliegerlied oder sowas). Manche Kinder haben besser mitgemacht, manche weniger, am besten waren wir Eltern :D.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Die Urenkel sind alle noch arg klein, meine Große ist die Älteste und etwas "vormachen" wäre Horror für sie.
    Aber Lose austeilen würde sie meinte sie vorhin ^^
    Das mit den Fotos ist toll, das machen wir, ich oganisiere gerade einen Beamer. Und das mit der Tasse wäre vielleicht was für meinen Vater.


    Außerdem haben wir jetzt noch zwei schöne Ideen gefunden, vielleicht ist das auch für Eine von euch etwas...


    Erinnerungen raten..
    Ich gebe kleine Kärtchen aus, auf die die Gäste ihre liebsten Erinnerungen mit Omi kurz aufschreiben...also "Wandern 1992 in Südtirol" oder so.. und sie darf raten wer es geschrieben hat. Aber vielleicht sammeln wir die auch nur ein und schenken sie ihr zum in Ruhe zu Hause lesen.


    Und dann wahrscheinlich Gemeinsamkeiten raten.. da bekommen die Gäste einen Zettel mit ca. 15 Stichpunkten. Etwa:
    1. Alle die in ***** geboren worden
    2. Alle mit einer Brille
    3. Alle die mit Omi Sport gemacht haben
    4. Alle ohne BH
    ..
    Und wenn die Nummer aufgerufen wird, stehen eben die auf, auf die das zutrifft... Oma soll dann raten, was diese Gäste denn gemeinsam haben.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher