Laktoseintoleranz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    nachdem wir wir bei meiner großen Tochter den Verdacht hatten, hat es mich wohl erwischt. Seit etwa 3-4 Jahren habe ich (mal mehr mal weniger) Grummeln im Bauch nach meinem morgendlichen (Instant-)Capuccino. Erst geschah es, wenn ich mehr als 2 Tassen getrunken habe, dann auch nach einer Tasse. Es kamen irgendwann richtig heftige Blähungen dazu, ich wusste schon irgendwie dass es daran liegt, aber der war so lecker #angst Morgens vor der Arbeit getrunken und dann auf Arbeit im Sitzen hatte ich immer einen richtigen Blähbauch mit Schmerzen. Alles andere habe ich aber vertragen. Und nun hatte ich letztens nach einem Magnum-Eis Durchfall und nach einer großen Portion Schlagsahne (ich habe sonst sehr selten Durchfall, daher war das auffällig, vielleicht so eine halbe bis Stunde nach dem Essen fing das Gegrummel an).
    Auf den Capuccino folgte Bauchweh und Übelkeit und vor allem heftiges Bauchgrummeln, was selbst die Kollegen am Frühstückstisch hörten. Jetzt wird mir auch klar warum ich Obst mit Joghurt nicht vertragen habe, da dachte ich es wäre das Obst. Und Haferflocken mit Milch, da dachte ich es seien die Haferflocken #hammer
    Kann so eine Unverträglichkeit schon immer da sein und schlimmer werden? So kommt es mir vor. Wem geht es auch so? Ich habe jetzt Laktosefreie Milch für den Kaffee. Anderes vertrage ich anscheinend, wenn ich es nicht in großer Menge esse, wie z.b. mal zwei Stück Schokolade, 2 Löffel Joghurt. Käse ist kein problem bisher, Gott sei dank, sonst wäre ich aufgeschmissen.


    Wem geht es auch so und wie hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt? Ich werd nun erstmal einen Termin beim Arzt machen. Wie lief der Test bei euch?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Bei mir fing es mit Sahne an. Schon vor 5-6 Jahren. Damals dachte ich, es könnte vielleicht am zu viel Fett liegen oder so. Das steigerte sich mit der Zeit, von ab & zu mal Krämpfe zu jedes mal.
    Dann weitete es sich vor 3 Jahren recht plötzlich auf Milch aus. Ca 6 Monate später hat auch Käse üble Magenkrämpfe verursacht.


    Bei mir gingen die Milchmagenkrämpfe + Durchfall + Blähungen fast Hand in Hand mit meinem "Prescetarier werden" (eigentlich wollt ich auch das streichen, aber 2-3x im Jahr überkommt mich ein heißhunger, und selbstgeißeln will ich mich ja nu auch nicht ;) . Da fiel mir das umsteigen irgendwie echt leicht und war ein Selbstläufer, bei dem ich sehr schnell merkte das es mir mit diesem Umstieg im Ganzen einfach bedeutend besser geht. So im ganzen, nicht nur mein Magen. Daher bin ich auch nichzt zum Arzt. Ob es nun Laktose oder irgendwas anderes in Milch ist (ich reagierte plötzlich sogar auf von Natur aus Laktosefreien Käse) - ehrlich gesagt ist mir das egal. So wie ich mich jetzt Ernähre ist alles bestens und ich bin absolut glücklich & zufrieden.
    ...nur tollen Käse vermisse ich seltenerweise mal, daimt kann ich aber leben ;D


    Ok, ab und zu überkommt mich extrem die Lust auf ein Milcheis, da nehm ich dann die Folgen in kauf. #hammer (wobei Eis aber bisher nur unschöne Blähungen zur Folge hat, nix schlimm schmerzhaftes)
    Letztens hatte ich mal Abends heißhunger auf ne olle TK Pizza, als meine Männer ihre neben mir mümmelten - davon bin ich wohl kuriert, die war mir die darauffolgende Nacht echt nicht wert #angst


    Schokolade oder anderes gekauftes Naschen ist allerdings auch bei mir weiterhin kein Problem.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Bei mir hatte es im Grundschulalter angefangen. Erstmal nur Reaktion auf Sahne, dann später auch auf Milch. Mittlerweile vertrage ich viele Dinge nicht mehr, und ich habe auch das Gefühl, dass Laktose im Zusammenhang mit Fett von mir besonders schlecht vertragen wird.
    Bei meinem Partner hat es erst viel später Angefangen. Da kamen dann auch Probleme auf bei Sahnesoßen oder bei der Schüssel Cornflakes mit Milch.
    Wenn wir außerhalb essen, versuche ich mit Laktosetabletten den Beschwerden vorzubeugen. Das sind die aus der Drogerie, da muss man aber selbst dosieren und es ist manchmal schwer einzuschätzen ob ich ein Essen gut vertrage oder nicht.
    Generell kann ich zu den Lebensmitteln sagen: Sahne geht gar nicht, Milch nur in kleinen Mengen (nicht mehr wie 100ml), Quark, Käse und Joghurt ist kein Problem, bei Eis ist die Chance 50:50.
    Zuhause koche ich meist nur noch mit laktosefreier Milch / Sahne. Das klappt ganz gut, auch wenn ich für Cornflakes schon lieber eine normale Milch bevorzuge. Die schmeckt nicht so.. süß. Das mache ich aber nur, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Stunden erst mal nicht raus muss. #angst


    Getestet haben wir auf Laktoseintoleranz nicht, die Beschwerden waren einfach so eindeutig, ich weiß nicht was der Arzt mir da noch bringen soll. #weissnicht


    Und zur Entwicklung: Das scheint ja eigentlich der normale Lauf der Dinge zu sein. Also das man im Alter die Laktose immer schlechter Verträgt, das habe ich zumindest schon recht oft gehört.
    Seit bestimmt über 10 Jahren hat sich an der Verträglichkeit nichts mehr geändert, also es ist weder besser noch schlechter geworden. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

  • Als Tipp: die lactosefreie Milch von Hansano ist echt lecker, schmeckt wie normale Milch und das auch noch ohne diesen H-Milch-Geschmack. Ist irre teuer (etwa 1,60€/Liter), aber das gönne ich mir.
    Den Quark bevorzuge ich von LAC (Schwarzwaldmilch), denn das ist echter Quark und keine "Quarkzubereitung" wie dieser Müll von MinusL.
    Der Joghurt von Netto ist gut und günstig, da gibts auch guten Frischkäse.


    Ansonsten finde ich es echt easy mit LI zu leben. Zu Hause kann man sich einrichten, ausserhalb gibts Lactasetabletten (ich dosiere in Zweifelsfall lieber höher, nehme gerne 10.000 Einheiten oder mehr).


    Wenn man doch mal sündigt oder einen Fehler macht, hat man halt mal etwas Elend, aber es gibt weder einen allergischen Schock wie ihn Erdnussallergiker zu befürchten haben oder langfristig richtig böse Folgen wie bei Zöliakiebetroffenen.
    Bei Lactose kommt es auf die Menge an: geringe Mengen oder gar Spuren sind völlig unproblematisch.

  • ein Instant-Kaffee könnte Süßmolkenpulverchpulver enthalten - das ist hier das pure Gift.
    manchmal wird auch zusätzlich Laktose zum Süßen zugesetzt (meines Wissens muss das nicht separat angeführt werden, wenn es sich um Milchprodukte handelt).

  • Also im Darm-Buch steht, dass im Prinzip alle Erwachsenen graduell laktose-intolerant sind, da die Verarbeitung von Laktose eigentlich nur im Kindheitsalter vorgesehen ist...und dass wir Kuhmilch vertragen ist eher eine evolutionär junge Entwicklung.


    Was Du im "Selbstversuch" machen könntest, wäre Laktase-Tabletten nehmen (gibt es in Supermärkten). Wenn es dadurch besser wird, dann ist es wohl eine Unverträglichkeit. Unabhängig davon muss sowas mit den genannten Beschwerden natürlich ärtzlich abgeklärt werden, finde ich. Da haste schon recht.


    Ich drück die Daumen!