"schwere" Schatzsuche - Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wird im Dezember 11 und will wieder eine Schatzsuche zum Geburtstag. Letztes Jahr hatte ich kleine Aufgaben, die immer zur nächsten Station geführt haben. Allerdings wohl ziemlich leicht, da sie nach 30 Min schon wieder da waren. Dieses Jahr nun wünscht sie sich ausdrücklich eine "schwere" Schatzsuche. Ich bin da jetzt a bisserl überfordert, habt ihr Ideen dazu was für 11jährige, die durchschnittlich gut in der Schule und sehr gut im Sport sind, schwer ist?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • wir machen morgen eine Schatzsuche im Dunkeln. Der Weg wird durch kleine versteckte Knicklichter vorgegeben. Der Schatz selbst liegt in einem stockdunklem Tunnel versteckt. Das kann man bestimmt noch s hwieriger machen oder mit gps.

  • Schwieriger wird es, wenn wenn die Zeichen in unterschiedliche Richtungen weisen. Da müssen die Kinder dann erst mal in mehreren Richtungen nach weiteren Signalen suchen und können nicht gleich losrennen.

  • die Stationen weit auseinander machen, und so, dass sie mehrfach hin und wieder zurück müssen. Das braucht dann Zeit.
    Die Aufgaben verschlüsseln, so dass sie erst den Code übersetzen müssen, bevor sie die Aufgabe lösen können.
    Die Aufgaben selbst nicht in der richtigen Reihenfolge den Kindern zukommen lassen, sondern sie erst rausfinden lassen, wie sie logisch aufeinander folgen.

  • Oh, ich liebe Schatzsuchen-ausdenken. Allerdings neige ich dazu, die Kinder zu überfordern.
    - Rechen- oder andere Rätsel, so dass am Ende eine Telefonnummer rauskommt, die die Kinder anrufen müssen. Da bekommen sie einen weiteren Hinweis.
    - Puzzleteile suchen, die erst zusammengepuzzelt den nächsten Hinweis ergeben.
    - Was mit Schlüsseln machen - viele Schlüssel und nur ein (beispielsweise) Briefkasten oder 1 Schlüssel und ganz viele Briefkästen...
    - Kinder etwas basteln oder zeichnen lassen, das sie jemandem geben müssen, der ihnen den nächsten Hinweis gibt (ich finde es total lustig, wenn ganz viele Leute in der Nachbarschaft mitarbeiten müssen)

  • Eine Schatzsuche durch die Stadt, geht meist in einer Kleinstadt am besten. Vorher ein paar Geschäfte abklappern, fragen ob man einen Umschlag oder ähnliches deponieren kann, welcher dann herausgegeben wird. Wenn man den Ladenbesitzer kennt, kann man es vielleicht sogar so machen, dass dieser dann erst eine Frage oder Aufgabe stellt, bevor der nächste Tipp rausgegeben wird. Ziel könnte evt ein Schließfach am Bahnhof sein, zu dem man den Schlüssel dann finden muss o.ä.