Namensgebung / Name -wieder- ändern im Wochenbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also unterstrichen ist bei mir nichts, aber auf dem Personalausweis steht unten doch immer nochmal der Name dran, da steht nur der Rufname und das ist bei mir der zweite...
    Das gibt es immer noch.


    Edit: habe gerade festgestellt, dass besagter Abschnitt inzwischen auf der Rückseite ist - ich habe keinen aktuellen/neuen Perso.

  • Bei uns war es so, dass der Erstname als Rufname feststand. Das ältere Geschwisterkind ist dann los und hat den Zweitnamen überall als Namen verkündet.
    Das war dann auch erstmal komisch, weil einige Leute erst sehr viel später vom anderen Namen erfahren haben.
    Eine Freundin meinte damals: Mal gucken wer sich durchsetzt ;).


    Es wurde dann irgendwann ein Name und der passt super zum Kind. Wobei ich denke, der andere würde auch passen.


    Also ja, ich glaube es ist möglich das zu "ändern".

  • Hier war es so, dass ich nach der Geburt hormongebeutelt sagte/heulte: "wir können dem kleinen Mannn, nachdem was er gerade mitgemacht hat, nicht antun, dass er ständig erklären muss, was das für ein Name xyz ist..." und haben dann die sichere Bank abc als Erstnamen genommen und den Favoriten als Zweitnamen. Also auch beides eingetragen als abc xyz.


    Zwei Tage darauf habe ich gesagt/geheult: "Mensch, er ist aber einfach ein xyz und soo eigenwillig ist der Name ja doch nicht"....


    Das zog sich dann noch ein paar Tage, in denen auch andere uns bestärkten, dass
    xyz besser passen würde.


    Nun wird er xyz gerufen und alle sind froh. Ein Opa fand die "Umbenennung" etwas komisch, aber kann es sich jetzt auch nimmer anders vorstellen.


    Während dieses Umbenennungsprozesses haben wir plötzlich von gar nicht so wenigen Leuten gehört, dass der Zweitname Rufnamewurde.

    Denn du kommst und gibst allen Dingen
    eine neue Dimension.
    Und was uns nun die Jahre bringen,
    mess ich an dir, kleine Person. #herzen

  • Mini1 bekam seinen Namen erst 3 oder 4 Tage nach der (Haus-)geburt. Ich war mir lange sicher, dass wir ein Mädchen bekommen, erst zum Schluss der Schwangerschaft kamen Zweifel, dann haben wir noch intensiv gesucht, konnten uns aber noch nicht so ganz festlegen. Wir haben diese Tage gebraucht, bis wir uns sicher waren, ab da hat der Name dann auch zu ihm gehört, aber die anderen Optionen schwangen noch eine Zeitlang mit.


    Heute weiß er, dass auch andere Namen intensiv überlegt wurden aber wir sind alle im Reinen mit der Entscheidung.


    Meine Freundin hat ihren zweiten Namen als Rufnamen, das habe ich erst erfahren, als sie meine Trauzeugin war und der Standesbeamte sie standhaft mit ihrem ersten Namen angesprochen hat. :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Große hat zwei Vornamen (ohne Bindestrich), wir hatten erst den ersten Namen als Rufnamen (wie allgemein üblich).


    Als sie 4 war, mochte sie ihn nicht mehr und hat sich selbst für ihren zweiten Namen entschieden, sie war auch sehr konsequent und hat auf den ersten Namen gar nicht mehr reagiert.


    Mittlerweile ist sie 14 und würde seit einiger Zeit auch wieder den ersten Namen mögen, bleibt aber beim zweiten Namen, weil sie so auch überall bekannt ist.


    Sie wird von allen so genannt, nur neue Lehrpersonen, die erstmal nach der offiziellen Liste gehen, rufen sie erst mit dem Erstnamen.


    Auf allen amtlichen Sachen (Perso, Gesundheitskarte etc.) steht der volle Name, es gibt aber keine Markierung für den Rufnamen.