Kennt Ihr die Eltern der Freunde Eurer Kinder (Grundschulzeit)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute etwas überrumpelt.


    Mein Sohn (7 3/4) ist seit letzter Woche zu Beginn der 2. Klasse in eine neue Schule gewechselt.
    Er hat sich schon ganz gut eingelebt und auch einen Freund gefunden.
    Heute kam er mit diesem Freund nach der Schule an und wollte mit zu ihm nach Hause gehen. Der Freund hatte einen Zettel dabei mit den Namen seiner Eltern und seiner Telefonnummer, aber keine Adresse. Und sein Vater kam mit dem Auto vorbeigefahren und hat gefragt, ob es ok ist, dass er mitgeht. Ich war nicht da, das hat mein Mann berichtet.


    Es hat alles gut geklappt. Mein Sohn war pünktlich wieder zu Hause. Erzählte aber, dass die Eltern gar nicht dagewesen waren, während er dort war (ca. 1 1/2 h).


    Ich kennen sowas noch gar nicht, bisher kenne ich alle Eltern der Kinder, mit denen mein Sohn Kontakt hatte.
    Ich bin ja echt froh, dass er so schnell Kontakt gefunden hat. Und dass
    er nun auch einen Freund hat, den er allein besuchen kann. Aber es ist
    trotzdem ein komisches Gefühl (ja ich weiß, das wird immer häufiger
    werden, dass ich nicht verfolgen kann, was er mit wem gerade macht).


    Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Würdet Ihr aktiv Kontakt mit den Eltern suchen?

  • Hallo,


    Bei uns kenne ich viele vom Sehen, man bringt die Kinder, holt sie ab, macht gemeinsam Putztag oder sieht sich beim Elternabend... aber "kennen" ist was anderes.


    Ich fand es anfangs auch nicht so einfach, da loszulassen, aber das gehört wohl zum Großwerden lassen dazu. Wichtig ist es denke ich, im Gespräch zu bleiben, sich erzählen zu lassen, "hinzufühlen" (ohne auszufragen - eine ganz schöne Gratwanderung...)


    Tja, und an der weiterführenden Schule kenne ich inzwischen oft nicht mal mehr die Kinder, zu denen sie gehen, es sei denn, sie waren zufällig auch schon mal bei uns...

  • Wir hatten das bisher noch nicht, aber mein erster Gedanke war, dass ich zumindest die Adresse wissen möchte. Und ein kurzes Telefonat vorher wäre auch nett, zumindest halten wir das noch so, wenn mein Sohn mir jemand neuem mitgeht.

  • Es gibt eine Freundin aus der Parallelklasse, mit der E. unbedingt mal spielen wollte. Ich rief bei der Mutter an, und diese fuhr die Tochter dann irgendwann mal her. Wir haben uns also kurz gesehen. Abends wurde das Kind wieder abgeholt.


    E. wollte dieses Mädchen dann unbedingt zu ihrer Übernachtungsparty einladen. Gesagt, getan. Hat auch alles geklappt. Ich hab mich dann gefragt, wie das umgekehrt für mich wäre. Ob ich das gemacht hätte. Und ich glaube, nein. Nun hat die Mutter mich letztens mal angerufen und gemeint, dass E. ruhig auch mal bei ihnen schlafen könnte. Ich hab dann ja gesagt, wobei noch kein Termin feststand und jetzt in den Ferien auch nix draus geworden ist. Aber wenn E. will, darf sie natürlich hin.


    Aber mir geht es wie Dir. So ein bißchen kennen war bisher immer genug. Aber so kaum? Naja, ich hab mir auch gedacht, wahrscheinlich gehört das irgendwie dazu.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich finde es okay, dass der Vater vorbei gekommen ist. Letzlich hätte Dein Mann ja nach der Adresse fragen können, bzw. frage ich mich, warum Ihr noch keine Klassenliste habt?

  • Ich hätte auch einfach nach der Adresse gefragt (zwecks wieder abholen) - in dem Alter wüsste ich dann doch schon gerne wo genau mein Kind ist.


    Bei uns in der Schule beobachte ich das so, dass der Kontakt (sofern er noch nicht aus dem Kindergarten besteht, da hat man ja doch noch mehr Bezug zueinander als Eltern, wenn die Kinder sich kennen) über die Kinder entsteht, aber in vielen Fällen auch eher lose. Man weiß wer die anderen Eltern sind, aber von den meisten kennt man dann doch eher nur das Haus von außen, wenn man das Kind mal abholt oder hinbringt.
    Wäre für mich auch okay so, solang es meinem Kind bei ihnen gefällt ist doch alles im Lack :) Und dass die Kinder scheinbar alleine zuhause waren...hm ja, wenn das Kind es gewohnt ist und es entsprechende Regeln gibt, dann fällt das für mich unter "andere Familie, andere dort geltende Regeln" und ich finds eher ne Art Vertrauensbeweis an deinen Sohn, denn auch wenn das andere Kind öfter alleine zuhause ist und das gut klappt, muss das ja mit nem Besuchskind nicht genauso sein ;)


    Und ihr habt ja von den Eltern die Telefonnummer bekommen, das ist doch ein guter Anknüpfungspunkt.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Die Adresse hatte der Junge wohl gesagt, aber die konnte nicht stimmen, denn das wäre zu weit weg gewesen (ist uns im Nachhinein aufgefallen, wir sind ja auch gerade erst in die Gegend gezogen und kennen noch nicht alle Straßennamen im Umkreis). Vielleicht wohnt er ja auch noch nicht so lange da. Unser Sohn hatte uns auch beschrieben, wo es ungefähr ist.


    Heute Morgen hat mein Sohn mir auf dem Schulweg das Haus gezeigt. Es ist wirklich nur 2 min Fußweg von uns entfernt. Ich werde nachher mal dran vorbeigehen, wenn ich mit der Kleinen einen Spaziergang mache.


    Hach, mein Kleiner ist groß 8o .

  • hier ist es auch so, dass ich einige eltern eben vom bringen und abholen in der schule (er)"kenne". mein sohn ist auch zweitklässler.


    bisher war sohni nur mit einem jungen aus der parallelklasse verabredet. mit dessen mutter habe ich mich meist beim abholen nett unterhalten, einmal auch einen tee getrunken (wir sind uns wohl sympathisch ^^ ).
    mir reichte beim ersten mal, als mein sohn mit dem jungen nach hause ging, ein kurzes telefonat, um abzuklären, ob die mutter einverstanden ist und um die adresse und die telefonnummer zu haben.


    ansonsten habe ich hier die klassenliste hängen und somit die adressen und nummern sämtlicher mitschüler.


    mir ist es im übrigen lieber, mal kurz mit den anderen eltern abzuklären, ob es passt, denn - weiß ich, ob das kind klar auf dem schirm hat, ob sie nicht was anderes vorhaben eventuell? mein sohn weiß das nicht immer von uns. und dann steht er ggf. da und kann doch nicht mit dorthin.
    wobei, seit dieser woche kommt er selbständig mit dem bus nach hause, da ist das ja eigentlich kein problem mehr. ich möchte dann nur, dass er mich eben anruft, damit ich bescheid weiß, warum er nicht nach hause kommt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • So, jetzt bin ich schlauer.
    Ich bin gestern mal an dem Haus vorbeigegangen, wo der Junge wohnt.


    Und am Nachmittag wollte mein Sohn wieder hingehen. Da bin ich mitgegangen. Leider war da gerade keiner da.
    Aber eine halbe Stunde später kam die Mutter mit dem Freund hier vorbei (sie hatte wohl die gleiche Idee :) ) und ich habe mich eine Viertelstunde mit ihr unterhalten.
    Nun "kenne" ich sie also und bin froh, dass es so gut klappt.


    Heute morgen kam uns der Freund schon entgegen und sie sind dann zusammen zur Schule gegangen. So kann ich meinen wohl ab Montag "alleine" mit Freund in die Schule schicken.