Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, das kommt ja auf den Frager (und die Altersstufe an).
    Man könnte sagen, dass Luft aus verschiedenen Gasen besteht, die wir atmen. Aber auch aus Staub, Pollen etc. Die Teilchen sind aber so klein, dass sie meistens nicht stören. Stören tun sie bei Smog, Pollenallergie, zu viel Staub (Staublunge).


    Noch etwas fortgeschrittener könnte man über die genaue Zusammensetzung sprechen. Oder darüber, dass wir quasi wie in einem Ozean aus Luft leben (also quasi wie unter Wasser nur mit Luft statt Wasser). Zwischen den Luftmolekülen (inkl Staub etc) ist übrigends nichts.


    Man kann sich die Luftmoleküle auch als (sehr kleine) Teilchen (sehr kleine Kugeln) vorstellen. Je stärker sie sich bewegen, umso wärmer ist die Luft. Damit kann man auch Übergänge von fest-flüssig-gasförmig erklären
    fest: kleine Kugeln sitzen sehr eng zusammen und bewegen sich quais kaum
    flüssig: kleine Kugeln bewegen sich mehr, die Verbindungen sind lockerer (eswegen können sich Flüssigkeiten an ein Gefäß anpassen, Feststoffe aber nicht)
    gasförmig (Luft gehört hier dazu): Kleine Kugeln bewegen sich unabhängig voneinander, je heftiger umso wärmer


    Damit kann man auch erklären, dass sich Gase besser zusammendrücken lassen als Flüssigkeiten oder Feststoffe etc.
    Naja, es kommt halt darauf an, wofür sich der Frager eigentlich interessiert.

  • Ach über Luftdruck kann man auch reden. Wenn man eine Hand aus dem Autofenster hält spürt man den sehr schön. Aber auch einfach mal rumwirbeln und dabei den Luftzug an der Hand spüren. Oder beim Radfahren den Gegenwind. Da kann man sehr schön "empirisch" sozusagen wörtlich "begreifen" was Luft ist (in gewissem Sinne).


    Gerade bei Hand aus Autofenster kann man sich auch ganz gut vorstellen, dass Luft in der Lage sein kann schwere Dinge zu "tragen" (Flugzeuge zum Beispiel, aber das ist wiederum ein relativ schwieriges Thema).


  • Ich frage mich halt - wenn diese ganzen Zellen da so massenweise Wasser abgeben - kann das für sie ja nicht gesund sein... Die sollen ja noch weiterarbeiten.


    Oder meinst du, dass jede Zelle einfach nur ein klein wenig Wasser abgibt und dadurch die verklebten Zellen sich lösen? Das klingt irgendwie logisch, aber auch wieder nicht. Es würde jedenfalls dazu passen, dass es erst ein Weilchen dauert, aber dann ganz schnell geht.

    nee, das wasser zwischen den zellen (wo die sonst drin rumschweben würden) wurde entfernt, das in den zellen drin dürfte noch drin sein, so zumindest meine idee.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich meine das Wasser, das von der Osmose herausgezogen wurde und dann dazu führt, dass die Zellen "auseinanderschwimmen". Irgendwoher muss die Flüssigkeit ja kommen.


    edit: Ich bin /wir sind noch nicht zum Mikroskopieren gekommen. Kann noch dauern...

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Ich meine das Wasser, das von der Osmose herausgezogen wurde und dann dazu führt, dass die Zellen "auseinanderschwimmen". Irgendwoher muss die Flüssigkeit ja kommen.


    edit: Ich bin /wir sind noch nicht zum Mikroskopieren gekommen. Kann noch dauern...

    oh mist, ich hab die frage schludrig gelesen... ich hatte irgendwie ständig zucker/salz mit wasser ersetzt. ehrlich gesagt wusste ich das bislang nicht, dass das ohne jede flüssigkeitsbeigabe funktioniert. geht das auch ohne jedes verrühren? dann müsste man ja mit etwas geschick den vorgang live unterm mikroskop beobachten können, indem man hefe und zucker mit ner folie dazwischen auf den träger setzt und dann die folie rauszieht. spannend, ich brauche dringend einen hefeklotz und ein mikroskop!
    mein tip wäre ja, dass tatschlich das zellinnere wasser durch osmose rausgezogen wird, wobei den allgemeinen lektüren nach osmose wohl nur zwischen flüssigkeiten stattfindet (siehe oben bei mandarinenstücke), minimal müsste also auch außen an den zellen was dran sein. oder zucker/salz schädigt erstmal die zellmembranen der ersten paar hefezellen, so dass dann erstmal diese eher unfreiwillig ihre flüssigkeit loswerden und dann osmotisieren die dahinterliegenden zellen mit der zucker/salzlösung und vermehren sich sofort fleißig (was ja auch bewegung mit sich bringt plus wärme), breiten sich aus und dasselbe wieder von vorne bis aller zucker gelöst ist.
    aber da bin ich ganz auf theorie-ebene...
    wenn ihr das mit dem mikroskop ausprobiert wärs cool, wenn ihr auch verschiedene randbedingungen ausprobiert, heißt mal zimmertemperatur, mal kühlschranktemperatur ^^ , mal normale raumluftfeuchtigkeit, mal möglichst keine luft(feuchtigkeit)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • warum heisst der daumen daumen? alle anderen fingernamen sind ja logisch erklärbar und hat sich das kind selber hergeleitet. aber daumen? hat das eine bedeutung?

    flink vom duden rüberkopiert:
    "mittelhochdeutsch dūme, althochdeutsch thūmo, eigentlich = der Dicke, Starke" (das th in thumo spricht sich wie das englische stimmlose th)
    aber soweit ich mich entsinne hat das sinn- und klangähnliche wurzeln bis weiter ins lateinische und den antiken orient

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • geht das auch ohne jedes verrühren?

    Ob es ohne Verrühren geht, weiß ich nicht, ich habe es noch nie ausprobiert. Wenn, dann dauert es ziemlich lange. Wenn wir backen, dann zerquetschen wir Hefe und Zucker immer mit der Gabel. So bildet sich erst eine recht feste Zucker-Hefe-Masse, die dann, wenn man geduldig - vielleicht eine halbe Minute lang? - weiter quetscht, ganz flüssig wird. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es sehr schnell geht.
    Vielleicht zerquetsche ich die Hefe mal ohne Zucker zu schon ganz kleinen Stückchen und probiere es dann mit Puderzucker unter dem Mikroskop.
    Es könnte aber auch sein - und wenn ich recht überlege, finde ich das logisch -, dass die Zellen durch das Quetschen mit den Zuckerkristallen (die sich ja auch erst auflösen, wenn Wasser drankommt) zerstört werden und so der Prozess erst in Gang kommt. Dann klappt das mit dem Live-unterm-Mikroskop nicht.


    Morgen kauf ich Hefe :)

  • Der kleine Spezialist möchte wissen, ob man mit einer Kanone, die ohne Kugel geladen und dann abgefeuert wird, eine Kerze anzünden könne? Ich vermute, dass dabei die Kerze kaputt geht und evtl. als Wachsstaubexplosion zu brennen anfängt. Er meinte aber, nur der Docht solle brennen, nicht eine Wolke aus Wachskrümeln.


    Wir haben keine Kanone, um es auszuprobieren, und ich werde diesem Kind jetzt noch nicht das Rezept für Schießpulver zugänglich machen. Kann jemand helfen?

  • Ich denke (!) nicht. Was bei der Kerze/dem Docht brennt ist ja im Endeffekt Wachs das durch die Hitze gasförmig (und dadurch erst brennbar) wird. Wenn man eine Kerze normal anbrennt muss die Hitze eine gewisse Zeit einwirken, damit das übrige Wachs in dem Docht erst flüssig und dann gasförmig wird. Ich denke das die Zeit bei einem Schuss der Kanone bzw. die Zeit in der das Mündungsfeuer auf den Docht einwirkt nicht ausreicht um das Wachs zu vergasen.


    aber natürlich habe ich es noch nicht ausprobiert ;)

  • Was passiert, wenn die Schweinemama mehr Ferkel als Zitzen hat?


    (Die Antwort einer Bauersfrau kenne ich schon, aber sie ist nicht schön..)

  • Was passiert, wenn die Schweinemama mehr Ferkel als Zitzen hat?


    (Die Antwort einer Bauersfrau kenne ich schon, aber sie ist nicht schön..)

    wechseln die sich nicht ab? Als kind dachte ich, "ringelrein" käme daher... Wir haben dem gewühle gerne mal zugesehen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ah okay. Meine Bekannte sagte, die Ferkel haben feste Zitzen und die Starken geben ihre nicht ab, deswegen tut der Bauer die überzähligen "auf den Mist".

  • Der kleine Spezialist möchte wissen, ob man mit einer Kanone, die ohne Kugel geladen und dann abgefeuert wird, eine Kerze anzünden könne? Ich vermute, dass dabei die Kerze kaputt geht und evtl. als Wachsstaubexplosion zu brennen anfängt. Er meinte aber, nur der Docht solle brennen, nicht eine Wolke aus Wachskrümeln.


    Wir haben keine Kanone, um es auszuprobieren, und ich werde diesem Kind jetzt noch nicht das Rezept für Schießpulver zugänglich machen. Kann jemand helfen?


    ich hab hier noch böller von silvester über, hat jemand ne kanone rumstehen?


    THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT


    bei einer kerze brennt grundsätzlich nicht der docht selbst, sondern das durch die wärme gasförmige wachs, der docht dient nur zum transport nach oben. bringt man aber wachs zum verdampfen, kann das durchaus brennen. im kleinen lässt sich das veranschaulichen indem man eine gerade ausgepustete kerze anzündet, indem man die neue zündflamme ein stück über den docht hält.


    schafft man es, so über die kerze zu zielen, dass der untere bereich der schussflamme ausreicht, den wachs verdampfen zu lassen und in dochtnähe zu entzünden, dann dürfte die kerze brennen. allerdings nur seeeehr kurz, weil das ganze mit ner druckwelle einhergeht und selbst einiges an sauerstoff verbraucht. was allerdings funktionieren könnte, wäre, dass man die kerze mit zwei kanonen anzündet: die erste mit einer größeren ladung, die für die erhitzung und verdampfung des wachses im oberen bereich der kerze sorgt und eine zweite direkt danach mit einer viel kleineren ladung, die dazu da ist, eine flamme für das entzünden zu bieten.


    also korrektur: hat jemand zwei kanonen irgendwo rumstehen?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die Frage ist ja, bzgl welchen Bezugssystems man still steht. Wenn man mal den Weltraum außerhab der Erde als Bezugssystem wählt, dann bewegt sich ein auf der Erde scheinbar stillstehender Mensch ja mit ziemlicher hoher Geschwindigkeit. Wenn man genau auf die Rotationsachse (das ist ja nicht genau der magnetische Pol) ein Karussel stellt und es gegen die Erdrotation drehen lässt, müsste der darauf stehende Mensch vom Weltraum ausgesehen still stehen. Aber der Mensch auf dem Karussel wird aus seiner Sicht nicht still stehen, da er sich ja auf die Erde bezieht. versteht ihr was ich meine?


    Man kann ja mal rechnen, bzw bei Wikipedia nachschauen: Die Winkelgeschwindigkeit der Erde (grob 360° pro 24 h) ist 7,292115 × 10−5 rad/s. Wenn man die Geschwindigkeit haben möchte mit der man sich dreht, muss man nun mit einem Radius multiplizieren. Bei 2m Radius hätte man dann eine Geschwindigkeit von 5,25 × 10−4 km/h also 0,000525 km/h, das ist ziemlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam (stimmt das?)


    Also müsste sich das Karussel eeeeeeeecht langsam drehen. Am Äquator sind das dann aber schon 1674 km/h, das ist aber ein Karussel mit Erdradius ;)



    Eine Frage von meinem 5-jährigen: wie kann es sein, dass der Tisch so groß ist, aber trotzdem ins Auge passt, obwohl das viel kleiner ist?
    Ich kenne die Physik dahinter. Aber wie kann man das einem 5-jährigen erklären, ohne Strahlenoptik sozusagen...

  • Da würde ich die Strahlenoptik einführen. Ist das für ihn zu abstrakt, dann würde ich Fäden an die Tischecken kleben und durch eine passend bemalte Lochkarte spannen, damit er sieht, dass von allen Tischteilen, die er sehen kann, eine grade Verbindung zum Auge da ist.

  • Jetzt sehe ich erst, dass das Netz meine Antwort an AnisP gekürzt hat. Also noch mal:


    Steht ein Karussell mit regelbarer Geschwindigkeit auf einem Pol der Erde, dann kann man es so einstellen, dass man darauf sitzend an Ort und Stelle bleibt. Man muss das Karussell täglich ein Stück weit verschieben, denn die Drehachse der Erde eiert etwas, und auch sonst macht diese Fahrt kein Vergnügen: eine Runde dauert 24 Stunden, und währenddessen friert man sich den Hintern ab. Die Karussellfahrt dürfte auch recht teuer sein, weil der Transport eines Karussells samt Generator, Treibstoff, kältefestem Schausteller mit Gewehr gegen Eisbären und jeder Menge heisser Getränke recht aufwändig ist. Ich rate also davon ab, aber es ist möglich.


    Trotz des Karussells würde man relativ zum Rest des Universums ziemlich schnell unterwegs sein, wie Barney neulich schrieb. Und dann folgt der oben gepostete Link.


    Lieben Gruß - Silbermöwe