Windelvlies in WWW, saudumme Idee oder moeglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Kleine macht ca 5-7 Mal am Tag die Windel voll, meist genau nachdem ich ihn gewickelt habe. Jetzt kam mir die moeglicherweise ziemlich naive Idee, ob man nicht Windelvlies reinlegen koennte? Haette ja auch spaeter den Vorteil, dass man das grosse Geschaeft in der Toilette und nicht im Muelleimer entsorgen kann, das sollte Umwelttechnisch ja besser sein, da der Muell meines Wissens verbrannt wird. Braucht man fuer Stillstuhl anderes Vlies als spaeter?


    (und ja, wir versuchen uns auch an windelfrei und neuerdings Stoffwickeln, nutzen aber auch www, daher die Frage)


    Hat es jemand ausprobiert oder irgendwie eine Meinung dazu?


    Und woher bekomme ich Windelvlies, geht das nur online?

  • Ich stelle mir das nicht so effektiv vor, das Windelvlies nimmt dafür eigentlich nicht genug auf, da wird vermutlich immer trotzdem was in der Windel landen. #gruebel


    Hab allerdings nur Erfahrung mit Windelvlies, nicht so viel mit WWW. Das Vlies allerdings fanden wir irgendwann auch bei den Stoffwindeln arg überflüssig bezüglich Müllproduktion/Nutzen.


    Wir haben das Vlies auch ausschließlich online gekauft, ich habs noch nie im Laden gesehen. Ich weiß aber nicht, ob das für Frankreich auch gilt.

  • Ah ok. Irgendwie hatte ich HOffnung, dass das Vlies quasi den Stuhl abhaelt und, falls sofort rausgenommen, die www danach weiter genutzt werden kann. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das klappen kann, aber bevor ich es versuche und mir extra Vlies kaufe, wollte ich mal rumfragen, ob Ihr das fuer machbar oder total verquer haltet.


    Mich nerven die Muellberge hier und irgendwie waere es halt cool wenigstens den Stuhl ins Klo entsorgen zu koennen.

  • Also meiner Erinnerung folgend würde ich sagen, dass sich Stillstuhl hier durch absolut nichts aufhalten ließ. Auch die Stoffies waren danach komplett durch. Ohnehin ist mMn vliestechnisch so ein waschbares Synthetikding (wir haben sowas hier http://www.stoffywelt.de/product_info.php?info=p230_little-lamb-fleecy-liners--klein-neugeborene----10-stk.html&XTCsid=rcfi2j2e5hfq86c1fab4rr62u3) viel besser.


    Das Wegwerfvlies fand ich immer suboptimal, da man es nicht richtig rausnehmen konnte, es klebte immer irgendwie und es war ein elendes Gemansche. Das waschbare Vlies finde ich sehr schön und es hält auch etwas die Feuchtigkeit vom Kind fern. Unsere Windeln sind vom vielen Waschen auch schon etwas härter, da schuppert es nicht so doll am Kind, wenns Vlies dazwischenliegt.


    Ich hab meine Wegwerfvliese immer zum Popo-Abputzen unterwegs genommen. #angst Also schnell untern Wasserhahn oder eben mit Wasser aus Flasche befeuchtet und gut gings. Also als Waschlappenersatz.

  • Haette ja auch spaeter den Vorteil, dass man das grosse Geschaeft in der Toilette und nicht im Muelleimer entsorgen kann, das sollte Umwelttechnisch ja besser sein, da der Muell meines Wissens verbrannt wird.

    Warum sollte es besser sein? Auch Sch... hat 'nen Brennwert ;)
    Nein, im Ernst, ich behaupte jetzt mal, dass das Windelvlies in der Toi bzw. im Abwassersystem sogar deutlich schlechter ist - denn es löst sich ja nicht einfach so schnell auf, sondern wird rausgefischt werden müssen.
    Und die Kacke verbrennt problemlos mit der WWW



    krötenmutti: hast du solche Fleeceliner? Das ist doch normales Fleece, in Stückchen geschnitten -oder?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich habe am Anfang tatsächlich manchmal Vlies in die WwW getan, weil Schnüff so kleine Stuhltröpfchen reingemacht hat, die ich dann rausnehmen konnte, wenn die Windel noch trocken war. Aber eine volle Portion würde das nicht aufhalten, keine Chance.


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • @Kontextfrei: Im Prinzip ist es vergleichbar, ja. Aber es ist schon praktisch, dass mans einfach auf 60 Grad mitwaschen kann und alles. Würde mans selbst basteln dann wären es wohl bei normalem Fleece nur bis 40, oder? Aber an sich isses wie ein flauschiges Fleece...so teddymäßig (dünn und zottelig irgendwie)...