*SLP* Warum ist denn sogar hier schon Weihnachten ein Thema?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns wird am 1. November die Wohnung geschmückt, immer wenn wir vom Friedhof(Allerheiligen) wiederkommen.

    Ich beschäftige mich aber gedanklich auch schon damit, weil wir das erste Mal Heiligabend allein feiern.
    Wir haben vorher immer mit allen gefeiert und das war IMMER stressig.
    Der Eine musste noch da und da hin deshalb mussten die Kinder sich beim Auspacken beeilen, dann nach dem Essen Fernseher an, dann fährt schon der Erste, letztes Jahr waren wir für 18 Uhr eingeladen und standen in der Kälte vor verschlossener Tür weil der Gastgeberin noch "was dazwischenkam" und sie vergessen hatte Bescheid zu sagen. #stumm Nee nee, dieses Jahr nur wir unter uns, und wir haben schon ein sehr entspanntes Programm ausgearbeitet. Das wird bestimmt schön*freu* #love


    Tja und dann, Geschenke für 4 Kinder müssen auch erstmal beschafft und eingepackt werden, und dann kaufe ich eben auch dann wenn ich das Gewünschte gerade günstig bekomme....
    Also ab Mitte September fange ich schon an....

  • Bei uns wird am 1. November die Wohnung geschmückt, immer wenn wir vom Friedhof(Allerheiligen) wiederkommen.

    Am 1. November #confused Aber da ist doch noch nichtmal Advent geschweige denn Weihnachten. Und danach kommt noch St. Martin ...

    Für mich verlieren die Jahreszeiten und deren Feste total an Faszination, wenn sie so gegen den eigentlichen Jahreskreis gefeiert werden.

    Ich verstehe auch immer nicht, eine Freundin von mir macht Mitte Januar, also im allertiefsten Winter, immer die Frühlingsdeko hin ...

  • Brauchst du ja auch nicht verstehen, wir machen es halt so. ^^

    Am 1. November kommt die Grunddeko hin, meist die Lichter die wir um die Türrahmen hängen und noch ein bisschen was.
    Und dann wirds bis zum 24. 12. immer mehr, Gebasteltes kommt dazu, und hier noch ne Lichterkette und da noch ein Tannenzweig...und zum 1.Advent dann eben das Adventsgesteck und die Krippe....bei uns ist das eben so. ^^ Jeder muss da seine eigenen Bräuche finden.

    Ich würde zum Beispiel nie zum Frühling dekorieren. Auch für Ostern nicht großartig.
    Ausser was die Kinder so aus Kiga und Schule anschleppen.

  • Mich nervt eher, dass mein Mann schon Lebkuchen mitgenommen hat... Na toll, wir sind ja auch noch nicht rund genug...

    Für den Herbst (Erntedank, Kürbiszeit, Halloween, etc.) tut mir das echt leid, aber vermutlich gibt es da nicht so viel Kommerz, den man an die Leute verramschen kann wie bei Weihnachtssachen... Und das ist doch schließlich der Sinn und Zweck und überhaupt der Gesellschaft, oder? Schaffen und kaufen... Na denn...

    Von mir aus kann Weihnachten ausfallen. Den Riesenstress mit Schwiegerfamilie etc., langen Autobahnfahrten, Besuchsmarathon (3 Omas, 2 Tanten, 3 Geschwister in 3 Tagen)...Nee, lass mal...

  • Nochmal ich, ich denke es geht uns eher um das Licht.
    Krippe etc. kommen erst später, aber der November ist so düster und grau, da dekorieren wir schon mit Lichterzeugs und Kerzen.

  • ich hab grad beim ersten lesen auch gedacht... erster november ist aber früh... aber wenn ich recht überlege ist es hier nicht anders. meine weißen lichterketten hängen sogar das ganze jahr an der gardinenstange und ab november werden sie als beleuchtung benutzt. genauso wie ich ab helloween viel kerzen anzünde. die eigentliche weihnachtsdeko kommt am samstag vor dem ersten advent.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....


  • Ich mag es auch den November schon mit lichtern und Kerzen zu verbringen. Das bedeutet ja noch lange nicht das ich hier schon Weihnachtsmänner und Engel auspacke:-D

    Die Krippe kommt hier zusammen mit dem Baum. Das ist irgendwann ab dem 22.12.

  • Bei Ikea waren auch im August schon Weihnachtsdeko-Regale und Adventskalender X(

    Bei uns geht Weihnachten vom ersten Advent bis Maria Lichtmess. Außer der Tannenbaum, der kommt später und geht früher ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    das ignoriere ich, jawohl! was war das thema noch mal? :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl


  • Bei uns geht Weihnachten vom ersten Advent bis Maria Lichtmess.


    Bis M. Lichtmess ist es hier auch der Brauch.

    @ Tortellini Ah so, dachte jetzt mehr an Kugeln und so. Das schien mir jetzt sehr früh. Lichter gibt es hier auch im Herbst, klar, die stehen in Kürbissen und St. Martins-Laternen etc.