Welches Tuch für den Sommer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir erwarten im Juni unser 3. Kind. Und ich brauche ein neues Tragetuch.


    Die beiden Großen hab ich meist im Hoppediz Tuch in WXT gehabt. Den Kleinen im Sommer dann in der Rucksacktrage in einem dünneren Didymos .
    Das Hoppediz ist mittlerweile ziemlich steif geworden und ließ sich schon immer schwer fest ziehen - daraus werde ich nen Meitei nähen - damit kommt der Mann sicher auch besser klar. Und vielleicht noch einen Sling. #gruebel


    Ich brauche also eh ein neues, langes Tuch für WXT.


    Welche sind denn schön dünn und trotzdem gut zu handhaben? Welches Material ist denn ideal?


    Danke für Ideen.


    LG

  • Ich wollte mir ebenfalls eine neues Tuch zulegen für mein Juli-Baby, und hab schon mal bissel rumgeguckt. Bei mir wäre es ein tuch mit einem relativ hohen Seidenanteil geworden. Ausgeguckt hatte ich mir naturfarbene Oscha-Rosen.


    Auf jeden Fall wollte ich Seide, weil das temperaturausgleichend ist, und ich wollte ein nicht total dünnes Tuch, weil meine Kinder dazu neigen, recht schnell Bröckchen zu werden. Und ich habe einige Slings, und im Sommer würde ich glaube ich sowieso zum Tragen im Sling neigen, einfach, weil man da weniger Tuch um sich hat. WXT ist man ja doch ziemlich eingewickelt.

  • ich hatte für das Julibaby ein kurzes Tuch mit 30% Seide. Gebunden hab ich das Känguru, da ist nur eine Lage Stoff ums Kind. Das ging gut.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ja, guck dich mal bei Oscha um, die haben so wunderschöne Tücher (leider auch sehr teuer und im Moment eher Herbst-/Winterfarben). Neben Seide soll auch Bambus dünn und leicht sein und wird gerade für junge Babies und Sommer empfohlen. Ich habe gerade eins mit Bambusanteil von denen gekauft und es ist definitiv dünner als meine Baumwolltücher (und schimmert fast so schön wie Seide; und ist ein TRAUM zu binden).

  • wir haben ein Didymos Agave, das hat 50% Leinen, ist super dünn, lässt sich gut binden und ist Temperatur ausgleichend. Leider gibts das maximal gebraucht und nur mit extrem viel Glück.


    WKT hat auch nur eine Schicht Stoff ums Kind übrigens. Drei Tuchbahnen macht man nur noch beim elastischen. Empfehlen die Trageschulen auch so. War im Juli 2012 aber noch anders, da haben wir noch aufgefächert und geschwitzt.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ja, nur eine Bahn ums Kind, aber drei Bahnen um dich rum. Die Seitenstränge, die beim Kind schön an der Seite liegen, hat man ja breit aufgefächert zum Rücken warm halten.


    (Das ist beim Känguruh nicht anders, beim Sling aber eben schon :) ).

  • klar, Sling ist da natürlich noch viel weniger Stoff. Ich mag den aber nur für sehr kurze Strecken. Ansonsten WKT, die ja wirklich nicht mehr Stoff hat als Känguruh, darauf wollte ich auch hinaus.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Kennt jemand die Hoppediz Jaquard Tücher? 70% Baumwolle, 30%Leinen. Sind die gut zu binden? Nicht so steif?
    So vom ersten anschauen gefallen mir da einige.
    Ich hab hier in der Nähe keinen Laden wo ich mal eins anschauen könnte. Ich muß online bestellen.


    LG

  • Ich hab jetzt ein Hoppediz Jaquard Tuch mit 30% Leinen und einen Ringsling aus meinem alten Hoppediz - Tuch.
    Außerdem hab ich vorhin ein Didymos mit 30% Seide bestellt. Das gab's als 2. Wahl in ziemlich günstig - da musste ich zuschlagen #pfeif .
    Meint ihr das war ne gute Wahl?


    Ich freu mich schon riesig die alle mit dem Zwerg zu testen. Vom normalen Tagesablauf hier werden die Tücher ziemlich oft in Gebrauch sein. Die Großen müssen öfter mit Auto hin und her gekarrt werden (Schule, Sportplatz, Musikschule...). Da mag ich nicht immer den Kinderwagen aus dem Auto wuchten und für kurze Strecken lohnt der Kinderwagen ja gar nicht.