Abschlußzeugnis 12. Gymnasium = Fachhochschulreife?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich bin vor Jahren (1994) nach der 12. vom Gymnasium und hab meine Ausbildung angefangen. Ich war immer der festen Überzeugung, dass ich damit Fachhochschulreife habe und studieren könnte.
    Ist dem so, weiß das jemand?

    Liebe Grüße,
    gretl

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Danke für Eure Antworten.
    Hab gerade Bescheid bekommen von der Uni, dass ich nicht zugelassen werde.

    Was mich nur so schockt ist, dass mein Abschluss in Ba Wü als Fachhochschulreife anerkannt wird ( hab ich schon "genützt") und in Bayern gilt es nicht...
    soviel zur Globalität...

    Jetzt bin ich gerade sehr enttäuscht.
    Grüße

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Nein- ich hab gerade nach langer Recherche ein Infoblatt gefunden vom Kultusministerium-
    es ist tatsächlich so, dass Bayern und Sachsen diese in BaWü erworbene Fachhochschulreife nicht anerkennen.
    :(
    Und vorher den Betriebsassi, wofür FH reife nötig war, hab ich eben auch in BaWü gemacht und von daher einfach ausgegangen, das ist allg anerkannt.
    Jetzt könnte ich zwar mit Mittlere Reife und spez Aufnahmeprüfung zugelassen werden, aber da fehlen mir jetzt ein paar Monate Berufserfahrung, da ich in diesem Beruf nur Teilzeit gearbeitet habe.
    Hach ja, so zerschlagen sich Pläne und Träume.

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • wäre fernuni (hagen) eine lösung? die haben sehr vielfältige zugangswege.

    mein ost-abi wurde im westen übrigens flächendeckend nur für ein studienfach (BWL - börks) anerkannt. ich hab dann leider das studieren müssen.

  • Thüringen ist laut dem Infoblatt inzwischen wohl auch mit dabei...

    Infoblatt

    (S.20)
    Warum hab ich das nur vorher nicht gewußt?!
    Es hätte prima gepaßt mit der Uni für mich, als berufsbegleitendes Fernstudium, aber in guter Nähe für Präsenzzeiten und Lerngruppen.
    Und ich wollte da im März anfangen! Seit Oktober "plane" ich dahingehend.
    Leider hab ich die letzten Papiere eben erst Ende Dezember abgeschickt und jetzt erst kam der negative Bescheid.

    Hagen bietet das Studium nicht an, aber andere.

    Schritt 1: Enttäuschung verdauen
    Schritt 2: Alternativen suchen

    lg, gretl

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Vivalavida: das ist ja echt auch hart!
    Warum ausgerechnet BWL...
    Daran (z)erbreche ich immer wieder in diesem Leben, diese Willkür in bürokratischen Dingen!

    Vielleicht wäre Korruption in manchen Fällen doch gut?
    (nur'n Witz, bin enorm frustriert...)

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • ich hatte mein abi in vorbereitung eines außenwirtschaftsstudiums direkt an der hochschule erworben. das lief damals als begabtenförderprogramm in der ddr nach lehre und berufstätigkeit. es machten ja nur sehr sehr wenige schüler direkt nach der 10. klasse abitur.

    und obwohl ich da nichts (physik etc.) abwählen konnte wie mein westdeutscher exfreund in seinem normalen west-abi (in sport und bio ;)) wurde mir das nur als fachabitur anerkannt.

    naja, ich hab dann später noch leicht die kurve gekriegt und in medien-kommunikationswiss. promoviert.

  • Das wäre ein Bachelor Studiengang "Management für Gesundheits- und Pflegeberufe" gewesen.

    ja, ich werd mich dann mal umschauen; muss ja, so weitermachen will und kann ich nicht.

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Manche Unis lassen auch Leute zum Studium zu, wenn sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und eine bestimmte Zahl von Jahren gearbeitet haben und der Studiengang zur Ausbildung passt. Ich kenne das z. B. aus Berlin. Vielleicht geht ja sowas?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ja, hätte ich mehr berufsjahre in meinem derzeitigen beruf, wäre ich auch genommen worden, das stimmt.
    aber die jahre hab ich noch nicht, da ich zwischendurch einen anderen beruf gelernt habe und seit kindern nur teilzeit arbeite...
    vielleicht ist das ja auch ein fazit aus dieser erfahrung für mich: erst noch eine weile malochen bevor ich aufregend studieren darf
    ;)

    lg, gretl

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...