Fußnägel schneiden beim Kleinkind - Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • weil ich bei uns immer die bin, die von zu langen Nägeln gekratzt werde, schneide ich ziemlich rigeros und regelmäßig alles ab, was ich erwischen kann (beim ND-Kind sind die Fingernägel quasi einmal die Woche dran). Fußnägel sind auf jeden Fall unbeliebter als Fingernägel, mach ich aber trotzdem. Habe eine gute kleine Babynagelschere, die schneidet schön scharf und schnell.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Beim Troll hilft es auch wenn ich sie garnicht erst zu lang werden lasse. Je länger sie sind desto unangenehmer findet er es nämlich. Also schneiden wir mindestens einmal die Woche ein ganz kleines bisschen und halten die Nägel immer ganz kurz

  • Hier war das auch ein Drama! Wir nehmen jetzt einem Nagelklippser und schmeißen die Glotze an.In den 5 Minuten sitzt er dann gebannt da und wir können in aller Seelenruhe Nägel schneiden!

  • Auch auf die Gefahr hin zu frustrieren: Kleinsohn (9 Jahre) mag immer noch kein Fußnäge schneiden. Gestern hat es zum vielleicht 2. oder 3. Mal geklappt, weill wir es wie bei den Babys gemacht haben #pfeif : Gaaanz langsam und sacht mit viel tutzitutzi. #hammer #hammer


    Und ja, ihm tut es auch weh hat er gesagt, unterschiedlich an den jeweiligen Zehen übrigens.

  • weils mir gestern grad aufgefallen ist:
    ich drücke wohl beim schneiden die füßchen/zehen zu doll,also halte zu fest fest,aus sorge sie versehentlich zu pieksen/schneiden. #motz #schäm das ist natürlich nicht angenehm. ich werde ab jetzt da besser drauf achten.


    Kleinsohn (9 Jahre) mag immer noch kein Fußnäge schneiden

    selbst schneiden/knipsen lassen? meine 7 jährige schneidet auch lieber selbst,vielleicht nicht ganz perfekt,aber das macht ja nichts!