Der Alltag hier vor Ort

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit den Sommerferien haben meine Kinder anscheinend die Fähigkeit verloren, sich selbst zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass frische Luft anscheinend giftig geworden ist. Kann man nur noch in fünf-Minuten-Dosen ertragen und muss dann augenblicklich wieder rein.


    Mach ich dann einen Vorschlag, beispielsweise ein Gesellschaftsspiel, dann streiten sie sich lauthals mindestens eine Viertelstunde lang darüber, welches Spiel man spielen könnte. Dabei wird mit verstreichender Zeit immer mehr geknufft, beleidigt oder wütend abgehauen. Alle sonst durchaus von anderen Leuten gelobten Sozialkompetenzen scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Zumindest hier im Haus.


    Mach ich dann den Vorschlag, mann könne ja durchaus erst dieses und danach jenes Spiel spielen, streiten sie sich in gleicher Weise darum, welches zuerst gespielt wird. Auch hier verschwindet mindestens ein Kind tötlichst beleidigt in sein Zimmer und kommt NIE, NIE, NIEMALS wieder runter, weil alle und alles blöd ist.


    Mit viel, nicht vorhandener Geduld kann ich das meist regeln. Aber glaubt ja nicht, dass dann mit Spielen des Spiels Ruhe ist. Der sitzt zu nah, der hat gepust, der hat einmal zuviel gelacht - doch doch, man kann zuviel lachen!!! Oder die Regeln sind gar nicht so, sind sie NIE NIE NIEMALS gewesen und schon wieder geht der Streit los.


    Wird es mir zu bunt und ich schmeisse die Bande raus an die frische Luft, dauert es allenfalls fünf Minuten, bis der/die erste reinkommt: "Der hat..........", "Die hat................" (prügelt euch grün und blau, aber lasst mich damit in Ruhe..... denke ich dabei nicht allzuselten..........)


    Rufe ich dann ein ärgerndes Kind rein und bitte ihn/sie, das Ärgern doch sein zu lassen, kommt meistens dieser Satz: "War doch nur Spaß!" Ne, ist kein Spaß, wenn ein Kind dann weint. Ist wohl immer nur dann Spaß, wenn zwei Kinder lachen.
    Und dann bekomme ich das zu hören: "Immer hast du was zu meckern................" grummelt und verzieht sich ins Zimmer und kommt NIE NIE NIEMALS JEMALS wieder runter. Geht übrigens lauthals die Treppe raustampfend, damit ich auch ja mitkriege, wie wütend es ist.


    Ich leide stark unter Lärm-Streit-Trauma und will sofort Kinderurlaub.........


    Ich kündige und zwar fristlos!


    Gruß

  • Das klingt sehr anstrengend, ich wünsch dir gute Nerven (aber die hast du ja! :) ). Mit solchen Launen, solcher Wechselhaftigkeit kündigte sich bei meiner Großen in dem Alter die Pubertätszeit an. Sie artikulierte das gelegentlich ganz gut und sagte mir damals, "Mama, ich weiß auch nicht, warum ich nicht mehr zufrieden bin mit den Beschäftigungen, die mir bisher immer Spaß gemacht haben..."


    Inzwischen merke ich, daß auch meine jüngere Tochter (10 Jahre) schon in diese Phase hineingekommen ist.

  • ich habe nur ein kind, das hat aber seit zwei wochen auch den "ich will lieber hoch"- virus. ich hoffe, es ist nur ein phase..... vielleicht haben die kinder das sommer-sonne-draussen-sein über??
    gequengelt und gwütet wird hier auch - das ist aber bei uns glaub ich altersbedingt :)

  • Wisst ihr,
    die Bande kann man derzeit nicht mal mit ihren Nintendo oder Fernsehen länger ruhig halten. Nein, nicht mal das. Es hält sie auch vor den technischen Dingen nicht länger als 5 - 10 Minuten ruhig und schwupps, zoffen sie sich wieder.


    Ich habe ja auch die vage Befürchtung, dass es diese Dinge nicht einfach nur eine Wachsstumsphse sind (gelegentlich sind sie in Wachstumszeiten auch so drauf), sondern dass sie größere Veränderungen ankündigen.


    Ich weiß noch nie, wo der Weg hingeht. Ich weiß nur, alte Dinge sind durch. Wir haben dieser Tage die Kinderzimmer entschlackt und fast alles, was ich als "kindlich spielen" definiere, flog achtkantig raus. Übrig blieben nur die Legos im Spielzimmer. Die Zimmer selbst sollten "anders" werden. Man wünscht sich jetzt jeder eine kleine Couch im Zimmer.
    Wichtig ist jetzt Deko.


    Manno, ich bin einfach noch nicht soweit, die Kindheit hinter mir zu lassen.


    Woran sie durchaus noch Spaß haben, ist ihr Vereinssport. Das haben sie schon zweimal die Woche. Meinetwegen könnten es derzeit fünfmal die Woche haben. Würde sie wohl auch glatt durchhalten.


    @Mädchenmama
    bei Tochterkind konnte ich schon gut über die Veränderungen bezüglich Pubertät reden. Sie hatte auch schon Sexualkundeunterricht in der alten Klasse, wo das ausgiebig Thema war.
    Mit Sohn J. hab ich dieser Tage über unerklärliche Gefühlsschwankungen geredet. Da merkte man aber schon, dass ihm da noch die Ausdrucksfähigkeit fehlt, die Tochter durchaus hat.
    Sohn L. hingegen hat es mehr mit Wut zu tun und die ist soweit es ihn betrifft, normal 8) Er mag die Thematik gar nicht.


    Gruß

  • #finger neeneenee, mein bambam wird für immer mein baby bleiben! SOWAS hab ich nicht bestellt! *grusel*
    ;)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • Hilft es Dir, wenn ich Dir gute Nerven schicke? Oder 'ne Portion Gelassenheit?


    Ich muss bei solchen Ausbrüchen hier immer ganz schnell ganz lang mit dem Hund raus.


    Aber hier ist es nur _ein_ Kind. Keine drei. Und auch von Pubertät und so noch weit entfernt. Du hast mein vollstes Mitleid.


    Aber: Es ist nur eine Phase #yoga

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • *schmunzel* Ja, knallgrau, am Ende ist auch die Pubertät nur eine Phase...! ;)


    Kokosnuss, solche Gedanken habe ich auch seit einiger Zeit, vor allen, seit nun auch meine Kleine die deutlichen Anzeichen zeigt, daß sie ihre Kindheitswelt verlassen und sich neu orientieren will.


    Bei der Großen war es so, daß sie eine Zeitlang ziemlich heftig darauf bestand, nicht mehr als "kleines Kind" behandelt zu werden. Nach einer Weile aber fand sie es auch immer wieder schön, sich ausgesprochen kindlich zu geben, Teddy und Puppen um sich zu haben, in die Spiele der kleinen Schwester einzusteigen usw. Es war wohl wie eine Rückversicherung, daß sie ja immer noch Kind sein kann, wenn sie das möchte. Irgendwie war es auch ein Suchen nach ihrer neuen Mitte, nachdem sie nun aus der Kinderzeit herausging. Für uns Große war das auch schon oft ein emotionales Hin und Her... Dabei ist die Stabilität der Eltern in dieser Zeit so wesentlich, gibt so viel Sicherheit.


    Was du über deine Kinder schreibst, liest sich wirklich so, als wenn sie spüren, daß sie sich innerlich verändern, und deshalb auch nach Veränderungen in ihrer direkten Umgebung (eben ihr Zimmer) streben.


    Aber zum Glück geht das ja nicht von heut auf morgen! :)


  • Mach ich dann einen Vorschlag, beispielsweise ein Gesellschaftsspiel, dann streiten sie sich lauthals mindestens eine Viertelstunde lang
    [...]
    Mach ich dann den Vorschlag, mann könne ja durchaus erst dieses und danach jenes Spiel spielen, streiten sie sich in gleicher Weise


    Bei uns ist das Zauberwort: "Hm, wie können wir das lösen?"
    Meist kommen sie dann selbst mit teils guten, teils weniger guten Vorschlägen um sich zu einigen #super


    Aber ich schätze, das klappt dann auch nicht mehr wenn die Hormone wüten...

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • [quote='Kokosnuss','index.php?page=Thread&postID=106274#post106274']


    Aber ich schätze, das klappt dann auch nicht mehr wenn die Hormone wüten...


    Kichert hier unkontrolliert vor sich hin.
    Doch, doch, sie haben all diese Fähigkeiten............normalerweise.
    Wenn ich fragen würde, wie wir das lösen könnten, dann kommt prompt: "Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!" (sehr genervt) und "wir könnten auslosen.............." (noch genervter).


    Man bekommt dabei schwer den Eindruck, dass sie diesen Streit aber lieber wollen. (auch genervt)


    Gruß

  • Oje,


    wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie es bei meiner Tochter war udn dann das gleich mal drei, dann bewundere ich dich, dass du jetzt erst kündigst.
    Ich würde #kreischen wegrennen.


    Man Kokosnuss,


    wie anstrengend, das blöde ist, dass die Phase der Blubbertät so laaaaaaaaaaaaange ist. Mit nem Freund haben wir überlegt, ob wir nicht irgendwo riesige Einmachgläser finden könnten, da ne Nährlösung rein. Wir hatten auch schon den Namen "Blubbibo" für die Nährlösung. Die Kinder darein udn wenns nichtmehr blubbert, dann sind die fertig udn man kann sie rausholen ;)


    Aber btw. dein neues Ava ist einfach nur #love

  • Man bekommt dabei schwer den Eindruck, dass sie diesen Streit aber lieber wollen.


    So ist es! Sie wollen ihre Denk-, Erlebnis- und Gefühlswelt erweitern. Also gehen sie so weit, bis sie an eine Grenze stoßen. Und dort angekommen, fangen sie an zu agieren. In dem Bestreben, eine (z.B. deine) Reaktion herauszufordern.


    Es ist halt eine Gratwanderung, denk ich mir oft, wenn ich bei uns hier sowas erlebe... :)


  • Kichert hier unkontrolliert vor sich hin.
    Doch, doch, sie haben all diese Fähigkeiten............normalerweise.
    Wenn ich fragen würde, wie wir das lösen könnten, dann kommt prompt: "Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!" (sehr genervt) und "wir könnten auslosen.............." (noch genervter).


    Ach so, also bei uns sagt das in der Regel eins der Kinder, nicht ich.
    Meist der Kleine, der findet das wohl noch spannender als deine Blubberer #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • wie anstrengend, das blöde ist, dass die Phase der Blubbertät so laaaaaaaaaaaaange ist. Mit nem Freund haben wir überlegt, ob wir nicht irgendwo riesige Einmachgläser finden könnten, da ne Nährlösung rein. Wir hatten auch schon den Namen "Blubbibo" für die Nährlösung. Die Kinder darein udn wenns nichtmehr blubbert, dann sind die fertig udn man kann sie rausholen ;)


    Das ist auch ne nette Vorstellung. Ich hänge ja immer noch bei meiner alten Vorstellung herum. Ich tausche sie beim nächsten örtlichen Ölscheich gegen drei Kamele ein. Die stell ich mir in den Garten, gieße sie regelmässig und genieße das Leben.........


    Aber Zwerge sind ja nicht blöde, die kann man nicht mal mehr aussetzen. Da sagen dir mir glatt, sie wissen ja, wo sie wohnen und sind auch fähig, zurückzukommen. Wir müssten jetzt damit leben. Die machen sich das Leben ganz schön einfach, diese Bande. *grmpf*


    Aber btw. dein neues Ava ist einfach nur #love


    Danke. Haben die Kinder selbst ausgesucht. Denn unser neuer Hund kann gegen den Alten auf dem Foto nicht anstinken. Sie vermissen immer noch Balu. Ist auch klar, mit dem sind sie groß geworden und der war einfach nur ein Seelchen.


    Mädchenmami
    nach dem Stress der letzten Woche hab ich schon am WE einen Umschwung eingeleitet. Kuschel-We und dann für diese Mutter nicht einen, sondern gleich drei Schritte rückwärts und die Notbremse gezogen. Seitdem läuft es wieder ein wenig ruhiger ab. Und da ich weiß, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Gefühlswelten hier so ist, hab ich mir was überlegt.
    Habe gestern einen Kalender ausgedruckt, einlaminiert und Folienstifte dazu.


    Jedes Kind hat nun eine Farbe, ich auch. Am Ende eines Tages, kurz bevor wir uns hinsetzen zum Vorlesen, machen wir eine kleine Tageszwischenbilanz, wie wir uns verhalten haben. Jeder darf jeden bewerten mit einem lachendem, weinenden oder bösegesichtigen Smilie. Sohn J. hat es gleich kapiert und meinte dann nur ernst: "Jawoll, eine Motivationsstrategie, besser miteinander umzugehen." Für mich und auch für sie eine leichtere Übersicht, wo wir emotional stehen und wer Bedarf hat, mehr unterstützt zu werden.
    Solche Dinge nehmen sie gerne auf und das nutze ich im Moment.


    Liebe Grüße