Zwickmühle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    gerade stecke ich in einer blöden Situation und möchte es einfach mal aufschreiben. Vielleicht habt ihr ja einen Gedanken dazu...


    Ich hab vor einem Jahr mein Studium (BWL) abgeschlossen und war seitdem viel zuhause mit dem Kleinen (fast 3), hab ein paar ehrenamtliche Projekte gemacht und ein Praktikum.
    Das Praktikum war im Kreißsaal eines großen Krankenhauses. In den letzten drei Jahren war ich mir immer sicherer, dass ich unbedingt die Ausbildung zur Hebamme machen möchte. Ich hab mich für dieses Jahr an 4 Schulen beworben, 2 Absagen, 1 Warteliste, ein ausstehendes Vorstellungsgespräch. Zu- oder Absage für den Wartelistenplatz krieg ich frühestens in 1-2 Wochen (Chancen nachzurücken angeblich nicht sooo schlecht), das VSG ist Anfang März und dann wird es mind. nochmal 2 Wochen dauern bis ich da bescheid kriege - da wäre allerdings Start im Mai..


    Parallel hab ich mich auf BWL Jobs beworben und hätte jetzt ein Jobangebot. Bedenkzeit bis Ende der Woche. Fahrtzeit tägl. 1,5h, Gehalt bescheiden, Vollzeit, Aufgabengebiet ok. Nicht das was ich will, aber aushaltbar. Für Kinderbetreuung ist gesorgt, allerdings tuts richtig weh das ich den Kleinen dann nur noch 1h oder 2h täglich sehe. Wir hätten mehr Geld als momentan und ich würde nicht mehr untätig hibbelig zuhause sitzen (was ehrlich gesagt auch ziemlich schlimm ist). Mein Partner verdient sehr wenig Geld und das wird sich auch nicht so schnell ändern.


    Was mach ich nun? Den ungeliebten aber Geld bringenden Job annehmen, den Kleinen kaum mehr sehen? Den Job nicht annehmen, abwarten ob ich an einer Schule genommen werde und im schlimmsten Fall gar nichts haben? Den Job dann kündigen wenn ich einen Platz kriege? Das wäre mir total unangenehm der AGin gegenüber - ich denke sie eine ziemlich gute, faire Chefin.


    Was würdet ihr machen? Danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Wie intensiv sind denn Deine Bewerbungsaktivitäten hinsichtlich eines Jobs, der an Dein Studium knüpft, bisher gestaltet? Wenn das aktuelle Jobangebot womöglich noch nicht das richtige ist, könntest Du Dich ggf. noch weiter umsehen. Vielleicht findet sich etwas mit besseren finanziellen Konditionen oder geringerem Stellenumfang oder weniger Fahrzeit oder Inhalten, die Dir mehr zusagen.


    Vor dem Hintergrund einer angespannten finanziellen Situation würde ich persönlich zunächst Geld verdienen wollen, bevor ich eine weitere Ausbildung in Erwägung zöge.

  • Danke für deine Antwort @rheinländerin Meine Anstrengung beim BWL-Job waren bisher jetzt nicht sehr groß. Mein Hauptaugenmerk lag vorerst auf die Bewerbungen an den Schulen.


    Der Arbeitsmarkt ist angespannt, hier in der Region gibts wenig und ich zähle (trotz vorheriger Berufsausbildung, Praktikas und Werkstudententätigkeiten) als absolut blutiger Anfänger, was die ganze Sache noch erschwert.


    Die Ausbildung würde ich sofort machen, falls ich einen Platz kriege. Wir hätten nicht viel weniger als jetzt - da die Ausbildung ja vergütet wird.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Dass die Ausbildung vergütet wird, war mir nicht klar. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du einen Platz ergattern kannst?


    Seid Ihr eigentlich die Region gebunden, in der Ihr jetzt lebt? Ansonsten könntest Du etwas freier nach einem Job suchen, der Dir inhaltlich liegt und bessere Rahmenbedingungen bietet.

  • Danke fürs Daumen drücken, ich wäre echt soo erleichtert wenn einfach eine Zusage käme. Aber anscheinend läufts eben nicht so.


    Nein angebunden sind wir nicht. Wir wären da schon flexibel..
    Ich hab ehrlicherweise noch gar nicht drüber nachgedacht für den studierten Job umzuziehen, es ist halt wirklich nicht das was ich machen möchte.. Für die Ausbildung würde ich sofort überall hinziehen und auch 40h oder mehr h arbeiten. Das ist es mir wert..

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • In dem Vertrag, den dir die noch so faire Chefin vorschlagen wird, wird bestimmt eine Probezeit vereinbart sein, in der ihr mit kurzer Frist ohne Grund jederzeit kündigen dürft. Diese Möglichkeit zu nutzen, erschiene mir nicht unfair, denn die Regelung wäre ja von der Arbeitgeberin zu ihren eigenen Gunsten eingebracht.


    Ich würde den Job annehmen. Spatz in der Hand und so. Und wenn ihr damit mehr Geld habt als bei der Ausbildung, könnt ihr damit in der Ausbildungszeit bestimmt etwas anfangen.

  • Danke für eure Antworten. Ich hab die letzten Tage gegrübelt und jede Menge #heul #schäm und denke, ich werde den Job annehmen.


    Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, das die Arbeit die Trennung von meinem Sohn wert sein muss aber meinem Sohn ist es, glaub ich, egal ob wir uns wegen der Ausbildung kaum sehen oder wegen der Stelle. Eventuell kann ich nach der Einlernphase die Stunden reduzieren.. Mal sehen.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Vielleicht Frühjahr, vielleicht Herbst, vielleicht aber auch gar nicht.. Da ich nur auf der Warteliste stehe bzw. Das zweite VSG noch aussteht ist das noch nicht sicher.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Bist du dir sicher, dass die Ausbildung vergütet wird? Ich hatte das anders im Kopf.


    Ich würde es davon anhängig machen, wie sehr ich das Geld jetzt brauche.
    Wenn ich dringend Geld brauche, dann würde ich den Job annehmen und evtl. in der Probezeit kündigen.


    Wenn es so noch weiter geht, dann würde ich ihn nicht annehmen und mich parallel zur Wartezeit einfach weiter bewerben.


    Sind die 1,5 Stunden einfache Fahrt? Abgesehen davon, dass du dann ja täglich ca. 12 Stunden weg wärst, würde mich persönlich die Fahrtzeit extrem stören.
    Selbst bei einem Weg von 45 Minuten wärst du ja ca. 10 Stunden weg...

  • Ach mein Gott, dass sind ja noch mehr Unwägbarkeiten. Ich würde den Job annehmen, Arbeitserfahrung kann nie schaden. Ich habe auch schon in der Probezeit gekündigt. Das war mir total unangenehm, bis mir auffiel, dass die Probezeit genau dafür da ist. Der Arbeitgeber hätte ja auch die Chance, den Vertrag anders zu gestalten. Susan hat das ja auch so geschrieben. Schlimmer ist es, wenn du die Hebammenausbildung nicht bekommst, dann sitzt du ja ganz ohne was da.


    Häng dich nicht so an die nur 2h täglich mit eurem Sohn, ihr seht euch ja auch an jedem Wochenende, an jedem Urlaubstag, vielleicht kannst du ja deinen Vertrag auch so gestalten, dass du einen Tag länger arbeitest und dafür einen Nachmittag eher kommst. Dann habt ihr ja auch mehr voneinander.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich habe auch schon in der Probezeit gekündigt. Das war mir total unangenehm, bis mir auffiel, dass die Probezeit genau dafür da ist. Der Arbeitgeber hätte ja auch die Chance, den Vertrag anders zu gestalten. Susan hat das ja auch so geschrieben.


    Eben. Es gibt auch Arbeitgeber, die für den Fall einer Kündigung dann eine Ablösesumme verlangen (also, die wird natürlich vorher in den Vertrag geschrieben) und ich habe auch schon erlebt, dass die alternative Arbeitgeberin das dann gezahlt hat, weil sie die Arbeitnehmerin unbedingt haben wollte. :)

  • Ja die Ausbildung (in D) wird ganz sicher vergütet. Das Studium nicht.


    Die Fahrzeit ist einfach 45 min.. Ja ich bin dann 10h weg ;(


    Ja da habt ihr recht.. es wäre mir zwar unangenehm in der Probezeit zu kündigen, aber ich würds wohl machen.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saraid () aus folgendem Grund: Smileyflut..

  • Das ganze rumüberlegen, hier schreiben und eure Antworten haben mir so weiter geholfen, besonders um mir klar zu werden unter welchen Bedingungen der Job für mich annehmbar wäre. Ich hab nun nochmals mit der AGin verhandelt und arbeite nun statt 5 Tage TZ, also 4 Tage. Damit kann ich gut leben, auch wenn es in diesem Jahr mit der Hebammenschule nicht klappt. Das Gehalt reicht zumindest um zu überleben und es gibt die Option auf eine Gehaltserhöhung im Sommer.


    Ich bin richtig erleichtert. #huepf Danke euch fürs da sein #rose

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.