backenzähne versiegeln ja oder nein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir waren gestern beim zahnarzt zum nachschauen und es ist alles bestens im gebiss meiner 7 jährigen.
    sie hat nun schon die bleibenden backenzähne und die sollen nun versiegelt werden.
    ich bin ein bisschen skeptisch, was die materialien betrifft (angeblich kann da formaldehyd freigesetzt werden) und nun sehr unschlüssig.
    die ältere schwester, die an manchen zähnen mineralisationsstörungen hat, hat das ganze bekommen, aber da konnte ich den sinn sehen und entsprechend abwägen.
    scheinbar wird das generell gemacht...was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Beim großen haben wir es machen lassen weil er trotz aller Pflege u Vorsicht ziemlich viel Karies hatte, was ihm mit 4 1/2 eine zahnsanierung unter Vollnarkose bescherte.
    Beim kleinen sind nur zwei Backenzähne versiegelt wegen zu tiefer Fissuren.
    Wir sind drei bis vier mal im Jahr bei zä zur Kontrolle, so dass die Versiegelungen engmaschig beobachtet werden.
    Ganz ohne Probleme würd ich es allerdings nicht machen lassen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habs bei meiner Tochter machen lassen.
    Die Milchzähne hatten Zahnschmelzdefekte und wurden saniert.
    Die bleibenden Zähne schauen gut aus aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

  • Auch gerade Thema hier.


    Bei meinem älteren Sohn (6) kommen gerade alle Backenzähne durch. Vor zwei Wochen waren wir beim Zahnarzt zur Vorsorge. Alles soweit in Ordnung. Dann seine Worte: "Die Backenzähne sind im Durchbruch. Kommen sie doch in drei Monaten zum Versiegeln. Das wird standardmäßig seit 20 Jahren bei allen Kindern so gemacht." Er erklärte mir noch den Vorgang und den Hintergrund dazu, dass die Backenzähne dadurch weniger anfällig für Karies seien und dann war der Kleine dran.
    Ich war etwas perplex, v.a. weil es ohne medizinische Begründung gemacht werden soll. Mein Sohn hatte bisher keine Probleme mit den Zähnen, mein Mann und ich haben jeder nur eine Füllung, ich etwas Probleme mit Paradontose. Und nur weil es halt bei allen so gemacht wird. Das ist für mich kein Grund!


    Hinzu kommt, dass mein Sohn beim Zahnarzt überhaupt nicht gerne den Mund aufmacht. Ich bin mir sicher, dass diese Behandlung eine Tortur für ihn wäre.
    Mein Gefühl sagt mir, abzuwarten, und falls doch wider Erwarten Probleme mit den Backenzähnen auftreten, diese zu versiegeln.


    Yummymummy, hast du dich inzwischen entschieden?

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • wir habens noch nicht machen lassen, haben den termin für sept., aber ich weiß nicht....

  • hast du *den* gelesen?

    huch, nein! 8I das macht mich aber wieder sehr vorsichtig...bei der großen sind sie ja versiegelt, erst bei der kleinen komm ich darauf, dass das vielelicht nicht so das gelbe vom ein ist #pfeif . und sie hat im gegensatz zur großen supertolle zähne....

  • Ich finde ja, das Versiegeln kann man nicht pauschal verdammen oder bejubeln, das ist eine Einzelfallentscheidung (Pest und Cholera und so ...).


    Meine Grosse hat sehr viele tiefe Fissuren (die Fissurentiefe kann man übrigens messen), die schlecht putzbar sind - da haben wir versiegeln lassen, das haben zwei Zahnärzte (u.a. mein eigener, dessen Fachkompetenz ich sehr schätze) geraten und das konnte ich durchaus nachvollziehen.


    Meine Kleine hat Backenzähne mit recht glatten Oberflächen und nur "flache" Fissuren - hier hat auch die Zahnärztin gesagt, dass es nicht unbedingt nötig sei, solange gut geputzt wird. Bei ihr haben wir nicht versiegeln lassen.

  • moronathon: Danke für den Link!


    Es bestätigt noch mal mein Gefühl, abwarten zu können bzw. meine Vermutung, dass das für Zahnärzte eine schöne Geldquelle sein kann.
    Sicherlich kann es sinnvoll sein, wenn Kinder große Probleme mit den Zähnen haben. Aber einfach so, weil es standardmäßig gemacht wird und die Kasse die Kosten übernimmt, ist für mich kein Grund.


    Danke, jetzt kann ich das Thema für mich einordnen...

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Uns geht es wie fibula. Meine Kinder haben meine Zähne abbekommen und sehr tiefe Fissuren. Trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung ist es arg schwer da Karies zu verhindern. Deswegen lassen wir die bleibenden Zähne versiegeln.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Uns geht es wie fibula. Meine Kinder haben meine Zähne abbekommen und sehr tiefe Fissuren. Trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung ist es arg schwer da Karies zu verhindern. Deswegen lassen wir die bleibenden Zähne versiegeln.


    Was ja jetzt auch nicht 100%ig gegen Karies schützt, denn meine Tochter hatte nie Karies, aber als der Zahn versiegelt war, unter der Versiegelung Karies bekommen.


    Genau, Pest oder Cholera..



    Tapatalk