Bitte mithelfen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    die Bundesregierung plant, künftig Umsatzsteuer auf privaten Musikunterricht zu erheben. Bitte helft mit der Teilnahme an der Petition auf die Konsequenzen für die musikpädagogischen Angebote und deren zwangsläufig höhere Kosten für die Schüler aufmerksam zu machen und unterzeichnet die offizielle Onlinepetition an den Deutschen Bundestag, die unter dem unten stehenden Link aufgerufen und noch bis morgen, 19. September 2012, 24.00 Uhr mitgezeichnet werden kann. Derzeit fehlen noch knapp 15.000 der benötigten 50.000 Unterschriften, damit die Petition berücksichtigt wird.


    https://epetitionen.bundestag.…8/_01/Petition_26229.html


    Normalerweise finde ich solche Aufrufe ja immer ziemlich daneben! Admins, bitte einfach löschen, falls ihr das nicht gut findet... aber das hat mich sooo aufgeregt!!!!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Danke!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Warum sollen die Mehreinnahmen immer aus solchen Ecken kommen? :stupid:


    Unterschrieben!


    edit: ich weiß nicht ob du deinen Beitrag noch editieren kannst Watership, aber vielleicht würde ein aussagekräftigerer Titel mehr Raben anziehen. Ich hab auch mehr zufällig reingeklickt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Danke für die Links Katrin,


    ich hatte letzte Woche schon was davon gelesen und nix unterschrieben, weil meine Infos nämlich ähnliches besagten, nur wußte ich nicht wosuchen.



    aber klar, bei Haufe hätte ich ja auch mal schauen können #stirn

  • Danke für die Info!


    Ich bin naiverweise davon ausgegangen dass alles was unter Epetitionen steht auch irgendwie plausibel und geprüft ist... ok, jetzt weiß ichs! :)

  • Kann mir dann bitte einer erklären, was dann steuerpflichtig wird?


    Meiner Meinung nach ist doch Instrumentalunterricht zur Freizeitgestaltung. Oder steh ich jetzt auf der Leitung? Ich kann mir nichts verstellen was dann darunter fallen könnte, wenn nicht normaler Musikunterricht???

  • Ich habe es bei uns in der Presse auch so verstanden, dass Musikunterricht von Privatlehrern oder privaten Musikschulen unter die Steuerpflicht fallen wird, wenn er nicht nachweislich zur Studienvorbereitung dient oder eine Fortbildung ist. Musikunterricht als Freizeitbeschäftigung wäre dann steuerpflichtig.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Tja, so wie annek hatte ich es eben auch verstanden!
    Bitte entschuldigt, sollte ich zu doof sein!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • ich kopier malaus dem 2.Link


    Zitat

    Leistungen von privaten Bildungseinrichtungen, die auch im allgemeinen öffentlichen Schul- und Hochschulunterricht angeboten würden, seien auch künftig umsatzsteuerfrei. Dies gelte unter anderem für Musikunterricht. "Es stimmt daher nicht, dass beispielsweise ein Flötenunterricht nicht mehr umsatzsteuerfrei ist, denn dieser wird auch an Schulen und Hochschulen angeboten",


    Musikunterricht,Flöte udn Schwimmen usw. wird an öffentlichen Schulen udn Hochschulen unterrichtet und damit fällt da auch keine Umsatzsteuer an.


    Wenn du was lernen willst, was nicht an öffentlichen Schulen bzw. Hochschulen gelehrt wird, z.B. Flöhe husten hören (mir fällt grad nix anderes ein) dann zahlst du zum Unterricht auch noch Umsatzsteuer.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt den Unterscheid

  • buntgrün, stell dir vor, es gibt auch private Musiklehrer, die Unterricht privat anbieten, die auf selbständigen Basis arbeiten. Und nun sollen diese Lehrer auch noch Umsatzsteuer zahlen. Auf den Unterricht der Kinder können sie es auch nicht aufschlagen, da sie sonst teurer werden als die Musikschulen die keine Umsatzsteuer zahlen müssen.


    Nur die Musikschulen würden hier gar nicht ausreichen um dem Kind den Unterricht zu ermöglichen. Ich stehe mit meinem Sohn an der Musikschule seit 2 Jahren auf der Warteliste, nun sind wir bei einem privaten Lehrer, da wir sonst wohl nie drangekommen wären.

  • Zitat

    buntgrün, stell dir vor, es gibt auch private Musiklehrer, die Unterricht privat anbieten, die auf selbständigen Basis arbeiten. Und nun sollen diese Lehrer auch noch Umsatzsteuer zahlen. Auf den Unterricht der Kinder können sie es auch nicht aufschlagen, da sie sonst teurer werden als die Musikschulen die keine Umsatzsteuer zahlen müssen.


    Nur die Musikschulen würden hier gar nicht ausreichen um dem Kind den Unterricht zu ermöglichen. Ich stehe mit meinem Sohn an der Musikschule seit 2 Jahren auf der Warteliste, nun sind wir bei einem privaten Lehrer, da wir sonst wohl nie drangekommen wären.



    Aber das bleibt doch weiterhin frei. Es zählt nicht der Unterrichtsort, (stattliche Schule oder privat), sondern das was angeboten wird.

  • verstehe ich nicht. Mein Kind lernt bei einem privaten Lehrer ein Instrument nachmittags zur Freude und zur Freizeitaktivität. Es ist keine Schule angeschlossen und es ist auch kein nicht freizeitlicher Unterricht.


    Die VHS muss die Umsatzsteuer ja auch zahlen. 'Und die bietet auch Musikunterricht an. Und das wird dann sicher auch teurer.

  • Genmaicha,


    völlig egal.Wichtig ist: Wird das, was er privat lernt auch an einer öffentlichen Schule irgendwo in D angeboten? Ja, fein, dann ist das Umsatzsteuerfrei.
    Nein, dann zahlst du Umsatzsteuer. Fertig aus Ende.

  • Aber das bleibt doch weiterhin frei. Es zählt nicht der Unterrichtsort, (stattliche Schule oder privat), sondern das was angeboten wird.


    Genmaicha,


    völlig egal.Wichtig ist: Wird das, was er privat lernt auch an einer öffentlichen Schule irgendwo in D angeboten? Ja, fein, dann ist das Umsatzsteuerfrei.
    Nein, dann zahlst du Umsatzsteuer. Fertig aus Ende.

    Wo, wird denn dann die Grenze gezogen. Irgendwo in D wird alles in einer Schule angeboten...da gibt es ja die abenteuerlichsten Unterrichtsfächer.


    Für mich ist das nicht nachvollziehbar.


    Unser Tonkünstlerverband (DTKV-BW) hat uns Explizit auf die Pedition hingewiesen.


    Die Frage ist ja auch: Wie ist das mit dem Ballett? Unsere Ballettschule bietet ja nicht nur Ballett an. Und ja, für manche ist es Freizeit- für andere Berufsvorbereitung.


    VHS zahlt doch keine Umsatzsteuer, oder? Das wäre mir neu. Die ganzen städt. Musikschulen bezahlen auch keine...