(Pädagogisch wertvolles) Spielzeug für 9 Monate junges Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kleine Kiesel
    Trockenen Sand
    Linsen
    Bohnen
    ....

    Liebe Grüsse

    Talpa


    Büroklammern
    Centstücke
    Watte / Federn
    kleine Glöckchen
    Kastanien
    ....

    Ansonsten war und ist hier rausgehen immer das allerbeste Spiel.
    Da konnts sie sich auch shcon recht bald mal alleine beschäftigen und ich konnte mal ein paar Minuten lesen oder so.
    Und grad jetzt im Herbst findest Du doch draussen die allertollsten Spielzeuge.
    Blätter, Äste, Kastanien, Matschpfützen....

    Lg, Luinil

    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil (19. September 2012 um 20:18)


  • Ansonsten war und ist hier rausgehen immer das allerbeste Spiel.
    Da konnts sie sich auch shcon recht bald mal alleine beschäftigen und ich konnte mal ein paar Minuten lesen oder so.
    Und grad jetzt im Herbst findest Du doch draussen die allertollsten Spielzeuge.
    Blätter, Äste, Kastanien, Matschpfützen....

    Das stimmt. Wir sind immer nach draußen gegangen, so bald ihm hier drin war. Matschhose an und ab auf den Spielplatz/in den Wald oder Park. Ich konnte/kann derweil auf eine Bank sitzen und lesen und er hat seinen Spaß. In dem Alter saß er machmal auch eine gefühlte Ewigkeit einfach nur da und hat (vor allem andere Kinder) beobachtet.


    (Allerdings sind wir so oft raus, dass er es inzwischen echt nicht mehr lange in der Wohnung aushält. "Spielzeug?? Paah, total unspannend. Draußen will die Welt erforscht werden!" Das kann unter Umständen auch recht anstrengend sein.)

  • Tupper ist hier sehr beliebt - in allen Formen :D

    Kochlöffel, Schneebesen, ein ausrangierter Schlüsselbund, Wäscheklammerbeutel, Wäschekorb, o.B.´s #yoga Holzbausteine - damit beschäftigt sich mein Zwerg total gern.

  • Also Du suchst ja etwas, was Du mit Baby zusammen machen kannst. Ich würde da jetzt nicht an ein spezielles Spielzeug denken, sondern eher mit Kniereitern, Fingerversen, Massagen und gemeinsamen Turnübungen (Mutter liegt auf dem Rücken - Baby liegt auf den angewinkelten Beinen und ist. z.B. ein Flugzeug)

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ja, draußen sind wir auch viel aber eher im Kinderwagen.
    Eine Matschhose habe ich noch nicht, leider hatten die im Li*dl erst ab Größe 86 (diese Woche im Angebot). Sonst habe ich eher Trainingssachen, ich glaube das ist zu kalt um sie "runter" zu setzen (oder wie macht ihr das?)
    Spielplatz gibt es hier auch nur einen, mit vielen Bierflaschen, Zigarettenstummeln und einer beschmierten Rutsche :(
    Wir wollten uns nächstes Jahr einen hier in den Garten bauen, schön mit Sandkasten (dieses Jahr haben wir keinen günstigen Sandkasten gefunden)

    Flugzeug - ja das findet sie toll und Hoppe Hoppe Reiter #super
    Und seit 3 Tagen singe ich gefühlte 200x "Wie ein Fähnchen auf dem Turme..." (immer wenn sie die Hände dreht :) #love )
    Wir haben gestern ein Buch gekauft, mit Fingerspielen und 4 Fingerpüppchen, das mag sie auch ;)

    Seht ihr... das habe ich gar nicht "als Spielen" gesehn, man braucht echt kaum Geld ausgeben.

  • Und wenn du Ihr ne Jeans oder ne Lederhose anziehst?
    Wobei, über mittag isses doch noch total warm, hier bei uns zumindest. Und dann ab in die Sonne und drauflos krabbeln, da wird ihr schon warm.
    Und in die Matschhose wächst sie schon noch rein. Aber ich kann mal schaun, ich glaub ich hab noch eine in 74 oder 80, die brauchen wir nimmer.

    Spielplatz waren / sind wir auch eher selten, am liebsten im Wald oder einfach auf ner Wiese im Park.

    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • OK, da muss ich mal schauen was sich finden lässt.

    Wenn du natürlich noch ein hast wäre das super (*drückdich), wir sind schon locker bei Größe 80

    • Offizieller Beitrag

    "Wir" tragen ja noch 68 - aber ja, ich setze sie auf den Boden draussen.
    Heute habe ich sie komplett eingestaubt, mit schwarzem Mund aber überglücklich, von der Krippe abgeholt. Sie waren auf dem Spielplatz und dort durfte sie mit den anderem im Kies "rumwuseln".
    Allerdings sind die Spielplätze hier schon sehr sauber, zugegeben. Mit Kippen etc. wäre ich definitiv nicht entspannt.

    Aber ausserhalb vom Spielplatz kannst Du sicher ein spannendes Plätzchen finden - Talpita liebt in unserem Garten die Blätter vom Kirschbaum, grössere Steine, Hölzchen etc... Mehr braucht es im Moment noch gar nicht.
    Und wenn die Hose (so eine Babyjeans, ganz weich) feucht ist, kriegt sie halt beim Reingehen eine frische.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • OK, da werde ich morgen mal tun *ich freu mich richitg drauf, auch zu sehen wie sie reagiert, was sie macht :D
    Sie darf ja (bei mir) eigentlich alles mit dem Mund begreifen. Wie ist das mit "essen"? Gibt es irgend etwas auf das ich besonders achten muss?

    edit: mit der Zeitung war ich gestern zu langsam, ich glaube ich sie hat Stück Papier probiert #finger ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine (20. September 2012 um 22:39)

  • Ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe ihn immer gebeten, die Sachen von draussen nicht in den Mund zu nehmen. Nicht das ich mal nicht hinschaue und es wandert ein Zigarttenstummel oder anderes giftiges im Mund.

    Das hat er eigentlich ziemlich schnell verstanden und inzwischen kann ich auch mal ein Buch lesen ohne Angst haben zu müssen, dass er den halben Sandkasten verspeist.

  • Ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe ihn immer gebeten, die Sachen von draussen nicht in den Mund zu nehmen. Nicht das ich mal nicht hinschaue und es wandert ein Zigarttenstummel oder anderes giftiges im Mund.

    Das hat er eigentlich ziemlich schnell verstanden und inzwischen kann ich auch mal ein Buch lesen ohne Angst haben zu müssen, dass er den halben Sandkasten verspeist.

    Ab wann verstehen die das denn so ungefähr?... #warte
    Ich sage hundertmal "nein" bei solchen Momenten (er will Kippen, kleine Steine und sperrige Blätter in den Mund nehmen) und er hört überhaupt nicht. Letztendlich puhle ich die Sachen dann im letzten Moment aus dem vorderen Mundbereich wieder raus. #haare

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja überzeugt, bis Einjährig sollte man einen ganzen "Tagesanzeiger" gegessen haben #freu
    Naja, nicht ganz so, aber ich bin relativ entspannt, was Papier und Co angeht. Zeitung wegen der Druckerschwärze jetzt nicht gerade in grossen Mengen, aber ab und an gönne ich ihr die Freude.
    Heute morgen war es ein Wattepad - DIE SIND TOLL! Findet zumindest Talpita, ich verzweifle dagegen an den Fusseln, die überall rumfliegen...

    Wann sie das Nein verstehen? Keine Ahnung, sicher nicht soooo schnell... Mein Grosser hat nicht so gemundelt, daher bin ich da auch etwas unerfahren.
    Wegen Stummeln und Hundedreck (da bin ich unentspannt) muss ich mir hier keine grossen Gedanken machen, das ist schön. Ansonsten bin ich wie gesagt locker - ich achte darauf, dass der Grosse die Kleine nicht hochhebt, schubst oder sonstwie schüttelt, wenn sie was im Mund hat und wir Erwachsenen achten auch drauf. Ungestört schiebt sie das Zeug nämlich irgendwann automatisch nach vorn und spuckts wieder aus. Und wenn ab und zu was im Magen landet ist auch kein Problem.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Hier waren Spielsachen in dem Alter auch uninteressant. Becher in verschiedenen Größen wurden geliebt, Wäscheklammern, Küchenzubehör.

    Ich möchte auch den Rat der Physiotherapeutin in Frage stellen. Wenn ein Kind zeitweise mal viel am Daumen lutscht finde ich, dass man es super finden kann, dass es diese Beruhigungsmethode für sich gefunden hat. Wenn mir das nicht gefällt würde ich ggf. versuchen das Original (die Brust) öfter anzubieten, aber manchmal soll es die ja auch nicht sein. Und dann ist der Daumen nicht das schlechteste...

  • Wenn mir das nicht gefällt würde ich ggf. versuchen das Original (die Brust) öfter anzubieten, aber manchmal soll es die ja auch nicht sein. Und dann ist der Daumen nicht das schlechteste...

    Die Brust nutzt sie nebenbei
    der Daumen dient als Lückenfüller ;)

    Sie nuckelt insgesamt fast den ganzen Tag, egal ob Brust oder Daumen

  • Naja sie hat manchmal was in der Hand, führt es richtung Mund und erwischt den Daumen. Es war schon immer so das sie was in der Hand haben musste um an den Daumen zu kommen. Sie hat es schon immer MAL gemacht aber seit 3-4 Wochen ist es ganz extrem, jeden Tag und immerzu...


    Wollte euch nochmal unsere Beschäftigung der letzten Tage zeigen. Dank euch haben wir jetzt ein tolles Spielzeug ;)


    edit: ich würde gerne noch unterschiedliche Materialien und Stoffe auf den Boden befestigen (kleben?). Hat jemand eine Idee wie ich die (ungiftig) festbekomme?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine (21. September 2012 um 14:00)

  • Cool!
    Für mein Kind wäre eine kleine Kuscheldecke und ein Kissen darin noch der Hit.
    Und vielleicht etwas von der Decke baumeln? Ein Loch oben in den Karton, und mit einem kurzen Band irgendwas reinbaumeln.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo,

    Spielzeugtipps habe ich keine, weil auch bei uns damals keins das jeweilige Kind dauerhaft beschäftigt hat. (am besten waren ältere Geschwister, nur sind die für euch ja scher machbar ;) )

    Zum Daumen... Warum ist es so schlimm, wenn sie am Daumen nuckelt? Warum willst du es verhindern? Wenn es das Bedürfnis hat, zu nuckeln, geht es nicht weg, indem man es verhindert.
    Dann kommt es irgendwann anderswo wieder (vielleicht Ärmel kauen, Nägel
    knabbern oder so...).

    Ich finde es schön, wenn du dich mit deiner Tochter bschäftigen möchtest. Aber wenn es (unter anderem) darum geht, sie vom Daumennuckeln abzuhalten, bekommt es für mich einen komischen Beigeschmack. Nicht Spielen, weil es einfach schön ist zu spielen, sich miteinander zu beschäftigen und man sich dabei gut fühlt - sondern eher um etwas in deinen Augen nicht so schönes zu verhindern... Spielen zum Zweck. Und wenn es nicht gelingt fühlt man sich nicht gut.
    So was spüren Kinder mMn und reagieren darauf irritiert. Und Irritation wiederum kann dazu führen, daß sie noch öfter "Saugen zur Selbstberuhigung" wollen.

    Ein Tipp noch - wurden Blockaden und Spannungen in Halswirbelsäule, Kopf ect. anbgeklärt? Mir wurde gesagt, daß ein gesteigertes Saugbedürfnis auch bedeuten kann, daß das Kind eine Art "Gegenspannung" zum unangenehmen Druckgefühl aufbaut, daß die Blockanden verursachen können.

    Ist das geklärt, würde ich mein Kind wohl nuckeln lassen. ist doch nichts Schlimmes.

    Und Spielen, einfach weil Spielen schön ist.

  • @ Trin
    Nein, ich möchte sie nicht am Daumennuckeln hinter, mich hat es nie gestört, mich stört es auch heute noch nicht.
    Ich dachte es eher wegen der Sache der möglichen Unterforderung, nicht des nuckelns wegen.
    Klar beschäftige ich mich mit meiner Tochter weil ich es gerne tu und weil es spaß macht.

    Blockaden hatte sie schonmal, zur Zeit fängt sie gleich an zu meckern wenn die Physio richtung Kopf geht. Sie wollte es nächstes mal nochmal probieren.

  • Ich stimme Trin (mal wieder #freu ) zu. genießt das Spielen und wenn sie erst seit 3 Tagen so nuckelt: lass sie nuckeln. Es hält sie ja nicht davon ab all die anderen tollen Dinge zu erleben. :)