Backenzahn mit amalgamfüllung abgebrochen: stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie oben steht, habe ich vor einer Stunde einen Backenzahn abgebrochen. Am Stück, das herausgebrochen ist, ist etwas amalgamfüllung dran. Aber mein Mann meint, die bruchfläche sähe schön glatt aus.
    Der Notdienst am Telefon hat gemeint, morgen früh reiche um zum Zahnarzt zu gehen. Ich bin allerdings in England zuhause und weiss nicht, ob man in D die gleiche Empfehlung gibt. Ich hab keine Schmerzen und es blutet nicht.
    Muss ich mir sorgen zum stillen machen? Würdet ihr auch bis morgen warten?

  • Ich würde mir da keine Sorgen bezüglich des Stillens machen.


    Ich bin mit einem abgebrochenen Zahn auch erst am Tag danach zum Zahnarzt gegangen, da keine Schmerzen und kein Blut.


    Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hey!


    Ich hab auch Zahnarzt-Angst und muß heute hin. Um 9.30 Uhr ist mein Termin und ich bin auch schön nervös.


    Zum Thema ist ja schon alles gesagt, da hätte ich eh nicht weiter helfen können. Aber ich wollte dir für deinen Besuch heute viel Glück und dicke Daumen da lassen.


    Wenn du so ein Angstpatient bist wie ich: Meine Mama hat mir geraten sich darauf zu konzentrieren das man die Hände locker lässt. Denn wenn man die verkrampft, dann verkrampft alles. Das hat man ihr gesagt als sie neulich mit Platzangst ins MRT mußte. Mir hats letzte Woche bei meinem Notfalltermin wegen richtig dicker Backe geholfen, schon allein weil ich darauf und nicht auf die Behandlung konzentriert war.


    Wird alles werden. :)


    Alles Gute!

  • Bin in Gedanken bei Dir. Bei mir hat er die Karies, die da war, weggemacht und eine Füllung (Kunststoff).


    Alles Gute, Du schaffst das!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Alles Gute!
    Ich knautsche immer so einen Ball. Entweder einen der sich knautschen lässt oder so einen Stachelmassageball.
    Dann kann man die ganze Anspannung da reinknautschen und den Rest entspannen. Mit ein bisschen Übung klappt das gut (bei mir jedenfalls).

  • Das zusätzliche Problem ist, dass ich in England bin und keine Ahnung hab, wie die Qualität der Behandlung ist.... Und: ich muss zum Notdienst, da hier heute ein Feiertag ist. Ich muss also ins "Walk-in-Centre" da kann ich nicht einmal den Zahnarzt aussuchen. Jänu, ich werde es überleben.... #yoga
    Das mit der konzentration ist eine gute Idee. Ich werde meine persönliche hypnobirth Meditation mitnehmen. Die hat mir schon einige Male über schwierige Momente hinweg geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das auch schon passiert, allerdings noch in Deutschland. Der Zahnarzt, der mir das alles sehr liebevoll erklärt hat, bin auch angspatientin, hat mir erklärt, dass das Amalgam erst bei 160 Grad oder so reagiert, und die würde ich in meinem Mund nicht haben. Wäre mit Stillen kein Problem. Nagel mich nicht auf die Temperatur genau fest, das können die Chemikerinnen hier besser. Wir waren letzte Woche auch in so einem Walk in Center mit unserer Großen, das war sehr gut. Sagt mein Mann und die Grosse jedenfalls.
    Alles Gute, Dir!!!

  • Notdienst ist voll. Keine Chance auf einen Termin. Also warten bis morgen und dann versuchen irgendwo einen Termin zu kriegen..... Warten ist auch doof. Ich wäre froh, es wäre schön hinter mir!
    Hörnchen; wie war es? Wie geht's?

  • Ach, das ist ja doof. Noch eine Nacht länger drauf warten. Aber es wird bestimmt nicht schlimm!


    Ich hab heute schmerzfrei ohne Spritze meine Behandlung über mich ergehen lassen. Habe, glaub ich, einen Arzt gefunden bei dem ich mich wohl fühlen kann... soweit man das halt beim Dentisten kann.


    Hab jetzt erstmal für die nächste Zeit pro Woche einen Termin. Danach bin ich abgehärtet...


    Ich halt dir für morgen die DAumen! :)

  • Danke fürs nachfragen. Ich hatte Glück und für Donnerstag einen Termin ausgemacht. Dann hat die Praxis zurückgerufen um mir mitzuteilen dass ein Termin heute Nachmittag frei geworden ist. Ich war also um 2 Uhr dort und wurde kurz untersucht. Dann wurde geröngt und der abgebrochene Zahn versiegelt. Ich muss nächste Woche nochmals hin. Dann wird die alte Füllung herausgebrochen und ein Abguss des Loches gemacht. Davon wird dann im Labor eine Kopie aus Porzellan hergestellt, die dann (nochmals eine Woche später) eingesetzt wird. Das ganze wird 500£ kosten! Manchmal frage ich mich echt, wie sich die Engländer das Leben hier leisten können.... :/ Dafür, dass die Löhne echt nicht sooo hoch sind, sind die Lebenskosten doch beachtlich.
    Danke auf alle Fälle allen, die an mich gedacht haben. Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nach, das Klischee des britischen Gebisses ist ja kein schönes.....man sieht hier so viele Zanhlücken wie sonst kaum in West und Nordeuropa. Viele lassen dann so was einfach nicht machen...
    Aber, gut, dass es anscheinend jemand gescheit macht, es gibt hier auch unglaublich schlechte Zahnärzte..... Dann lieber teuer aber gut, und das klingt jetzt ja eher professionell. Gerade, wenn man angspatientin ist. Du bist doch wegen Eures eher begrenzten Aufenthaltes sicher auch noch in Deutschland versichert, oder? Versuch, eine detaillierte Rechnung zu bekommen und reich es ein. Oder, habt Ihr die Versicherung ruhen lassen?
    Egal, Du warst ganz tapfer und hoffentlich tut nix weh, alles Gute!!

  • Du hast das Schlimmste, nämlich den ersten Besuch, geschafft! Super. :)


    Ich wünsch dir auch weiter alles Gute, die nächsten Besuche werden etwas leichter. Der Preis ist happig. Aber besser so als Schmerzen. Glaub mir, ich hab vor etwas über einer Woche ausgesehen als hab ich ein Hühnerei in der Backe. Und entsprechende Schmerzen hatte ich...

  • Bezüglich der Kosten finde ich das aber durchaus nicht so viel teurer als in Deutschland. Das klingt nach einem Keramik Inlay, das kostet hier auch so 350 Euro und wird von der GKV nicht übernommen.


    Alle Gute dir, Zahnarzt ist so ätzend!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Es war gar nicht sooo schlimm. Es gibt ein Keramik-Inlay, wie Silke geschrieben hat. Leider komme ich aus der CH und nicht aus D so dass ich zwar eine Krankenversicherung in der CH habe, die jedoch keine Zahnarztkosten deckt. Somit bin ich Selbstzahlerin und leider sind 350 EURO gegenüber 500 PFUND ein Schnäppchen. Ich hoffe einfach, dass es wenigstens wirklich sauber und gut gemacht wird. Interessant ist, dass alle Zahnärzte in der Praxis keine Engländer sind: Alles Griechen oder Portugiesen
    Nächste Woche kommt die alte Füllung raus und ein Abdruck des Loches wird gemacht. Danach wird das inlay bestellt und nochmal eine Woche später wird das Inlay eingesetzt.
    Danke fürs Nachfragen.

  • Danke der Nachfrage! Die Zähne sind repariert und eine alte andere amalgamfüllung wurde auch grad noch ersetzt. Nächste Woche ist Abschluss Untersuchung. Ich hoffe einfach, dass dieses Inlay auch gut hält.