Einseitige Nieren(?)schmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht kennt das jemand und hat noch einen tip für mich. Seit gestern habe ich immer wieder mal im Bereich der Niere schmerzen. Nicht unaushaltbar und auch nicht durchgehen. Aber schon immer wieder mal ein unangenehmes stechen.
    Nur auf einer Seite (rechts).


    Das kenne ich eigentlich so vor allem, wenn ich zu wenig getrunken habe, wobei es dann meist beidseitig ist. Aber ich achte momentan schon aufs ausreichende trinken, komme sicher auf 4l am Tag durch das viele schwitzen.


    Ansonsten hab ich keine Probleme, hatte auch noch nie in die Richtung was.


    Kennt das wer? Was könnte das sein? Und irgendwas, was ich da Hausmittel mäßig tun kann?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das letztes Jahr. Ultraschalluntersuchung hat nichts ergeben, daher vermutete die Ärztin Wirbelsäulenprobleme, da ich eine seitliche Krümmung im Lendenwirbelbereich hab. Da es beim Orthopäden so lange Wartezeit gab, hab ichs mal mit der Black roll und einer viskoelastischen Matrazenauflage probiert und da das gut geholfen hat, hab ich den Orthopädentermin wieder abgesagt.


    Könnte es bei dir auch aus Richtung Wirbelsäule kommen?

  • Bei mir war es auch eher der Rücken,-Nierenultraschall hat jedenfalls nichts ergeben. Ich habe das manchmal, wenn ich mich zu wenig bewege. Normalerweise treibe ich viel Sport, aber es reicht schon eine Woche kein Sport oder eine lange Autofahrt, dann kommt es wieder zurück. Trotzdem würde ich die Nieren untersuchen lassen um sicher zu gehen,- meine Ärztin hat damals Nierensteine vermutet, die noch unangenehmer werden können, wenn man sie nicht behandelt.

    Liebe Grüße von Apfelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkern ()

  • Würde, wenn es nicht schnell weggeht auch mal die Nieren kontrollieren lassen, bei mir begann so eine Nierenbeckenentzündung, die wurde allerdings ziemlich schnell ziemlich schlimm und Fieber war schnell dabei.

  • aber da gab es doch vorher eine Blasenentzündung, oder?


    Das ist schon ungewöhnlich, wenn man plötzlich aus dem Nichts heraus eine Nierenbeckenentzündung hat. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, wo eine Zystitis unbemerkt verläuft, das halte ich aber für selten.

  • die Urologin hat gesagt, die Entzündung wär absteigend (??) oder so, ich hatte vorher im Kopfbereich eine eitrige Geschichte.


    Aber war dann ja auch nicht aus dem Nichts heraus, das stimmt natürlich.

  • die Urologin hat gesagt, die Entzündung wär absteigend (??) oder so, ich hatte vorher im Kopfbereich eine eitrige Geschichte.


    Aber war dann ja auch nicht aus dem Nichts heraus, das stimmt natürlich.

    Da zwischen Deinem "Kopfbereich" und Deiner Niere keine Verbindung wie z.b. zwischen Blase und Niere besteht (oder Magen und Darm), kannst Du dann nur eine postinfektiöse Glomerulonephritis gehabt haben. Das ist aber etwas anderes als eine Nierenbeckenentzündung.

  • naja, diagnostiziert war erstmal Nierenbeckenentzündung, es wurde viel untersucht, Urin, Ultraschall, viele Fragen gestellt und irgendwann kam halt das absteigend ins Gespräch. Postinfektiöse Glomerulonephritis hab ich sicher nicht gehört, vielleicht hat sie ihre Diagnose ja noch mal geändert nach dem Gespräch ohne genauer zu werden #weissnicht Ich weiß es nicht und mir war es auch völlig wurscht, hab ein passendes Antibiotikum bekommen und das hat glücklicherweise gut angeschlagen.


    Aber das hört sich ja an, als ob das für die Threadstarterin sehr, sehr unwahrscheinlich wäre, das ist ja schonmal gut.