Bayern: Die ersten zwei Schuljahre in einem machen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich suche irgendwie falsch. Ich weiß, dass das prinzipiell möglich ist seit 2 Jahren, aber ich finde keine Informationen dazu. Die Schule will ich nicht fragen und ich will meinem Kind auch nix aufzwingen. Ich will nur alle Optionen für meinen baldigen Erstklässer kennen, da wir durch Nummer eins einfach gebrannte Kinder sind. An der Schule will ich nicht nachfragen, weil ich dort nicht als die totale Helikopter - Supermutter dastehen will.
    Weiß jemand, wo ich Infos dazu finde?

  • Wenn eure Schule keine jahrgangsübergreifende Eingangsstufe bietet, bliebe meines Wissens nur das Überspringen der 1. Klasse. Das kommt zumindest nicht total selten vor, dass nach drei Monaten klar ist, dass das Kind sich sonst zu Tode langweil :)

  • Meinst du die Flex-Schulen? Es gibt in Bayern seit 2 Jahren ein paar Modellschulen, an denen dies angeboten wird. Bei uns im Bundesland gibt es ein paar dieser Schulen, ich bin auch sehr angetan von dem Konzept

    • Offizieller Beitrag

    Die Information habe ich aus der Schule, dass das seit 14/15 möglich sein soll. Mein Großer war da in der 2. Klasse und es war zu spät für ihn, weil es eben ein Jahr zu spät kam. Sie haben keine jahrgangsübergreifenden Klassen.
    Ob wir Modellschule sind, weiß ich nicht, es steht dazu nichts auf der Homepage, andererseits ist die auch nicht unbedingt aktuell *hust*. Dann muss ich wohl doch in der Schule nachfragen *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Hm, in den Listen steht unsere Schule nicht mit dabei. Ok, ich werde wohl doch mal nachfragen müssen, was es damit auf sich hat. Das ist so ein Ding, das "jeder" hier im Ort weiß, dass das möglich sei seit letztem Schuljahr, aber keiner weiß nix genaues.

    • Offizieller Beitrag

    Oder du fragst beim zuständigen Landratsamt nach bzw Schulamt. Oder auf deren Homepage

    Auf deren Homepage war ich schon. Da stand unsere Schule nicht als Flexischule für unseren Landkreis mit bei. Aber ich kann grundsätzlich da mal nachfragen, gute Idee!

  • Bei uns geht das zumindest nicht, da werden Klassen übersprungen. Bereits drei mal in der Klasse meiner Tochter (eine weggesprungen und zwei zu uns dazu).

    • Offizieller Beitrag

    ja seit 2014. Es wird aber nicht von allen GS angeboten.
    Ich will mich einfach darüber informieren, was grundsätzlich möglich ist in der Hoffnung nichts davon zu brauchen. Es war so mühsam damals alle Infos zu bekommen, als die Kacke schon am dampfen war.

  • Unsere Schule (ja, unglaublich Kalliope, aber war) ist seit Anfang an dabei... das war deutlich vor 2014...2010 ging es hier los, hab grad mal nachgeschaut. Mittlerweile sind es bayernweit mehr als 120 Grundschulen, also noch lang nicht alle.


    Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles glatt läuft!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.