Dringend: Fieber eine Woche nach Zeckenbiss

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: J wurde vor genau einer Woche von einer Zecke gebissen, die wir recht schnell entfernt haben. Sie war kaum zu erkennen, so klein war sie noch. Jetzt hat er Fieber. Flecken hat er nicht. Es ist mitten in der Nacht und eigentlich schläft er. Was muss ich jetzt machen? Sofort in die Notaufnahme?



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Ich wünsche dir sehr, dass das nur ein Zusammentreffen blöder Zufälle ist.
    Aber eigentlich glaube ich, das ist so.


    Wenn die Zecke noch so klein war und schonend entfernt wurde, kann ja fast nichts sein.


    Bei der Gelegenheit möchte ich wieder anraten, immer eine Zeckenschlinge im Haus zu haben. :)



    Alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke Alexy! Im Moment hat J kein Fieber und saust durch die Wohnung, ich weiß zwar nicht, ob jetzt nochmal was kommen könnte aber von apathisch kann jetzt nicht die Rede sein. Dennoch hatte ich eine üble Nacht, man darf sowas echt nie googeln.



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Oh ja, wir haben wahrscheinlich im selben Moment geschrieben :)


    Meine Tochter hatte letzte Woche übrigens auch einfach so mal einen Tag Fieber. Vielleicht geht da grad was rum. Aber ich verstehe deine Besorgnis, mir ginge es genauso. Zecken sind zum kotzen!

  • Ich würde mächste Woche dennoch in Ruhe zum Arzt gehen und den Borrelien-Titer bestimmen lassen. Eine Borreliose muss nicht unbedingt mit einem Exanthem einhergehen und wäre - so es denn tatsächlich eine ist - in diesem Stadium noch einfach zu behandeln, später ggfs. nicht mehr.

  • Ich würde mächste Woche dennoch in Ruhe zum Arzt gehen und den Borrelien-Titer bestimmen lassen. Eine Borreliose muss nicht unbedingt mit einem Exanthem einhergehen und wäre - so es denn tatsächlich eine ist - in diesem Stadium noch einfach zu behandeln, später ggfs. nicht mehr.



    Macht der Arzt das einfach, wenn ich ihn darum bitte? Und kann man das jetzt schon ermitteln (ich kenne mich da nicht aus und Titer hat hier noch in wer vorgeschlagen zu bestimmen.



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Wochen :)


    Ja, das stimmt, sorry. Also erst in zwei Wochen zum Arzt. Oder sogar noch ein bisschen später. Bei uns war es halt so, dass die Zecke mehr als 20 Stunden festsaß, bevor wir sie entdeckt haben. Der Kinderarzt (den hab ich am nächsten Tag angerufen) hat erst mal abgewiegelt und gemeint, ich soll halt beobachten und ggfs. in drei Wochen zum Titer bestimmen kommen. Mein Sohn hatte dann nach zwei Wochen leicht erhöhte Temperatur, hat dann aber Schnupfen bekommen, sodass wir davon ausgegangen sind, dass das eher nichts mit der Zecke zu tun hat. Und nach sechs Wochen kam dann das Exanthem - an einer völlig anderen Stelle (Rücken) als der Zeckenbiss (Brust).
    Der Titer war dann eindeutig: Borreliose.
    Sprich: wäre das Exanthem an einer Stelle gewesen, die man schlecht sieht, hätten wir eventuell völlig übersehen, dass er Borreliose hat.
    Insofern würde ich, wenn nach einem Zeckenbiss irgendwelche Beschwerden auftreten, immer den Titer bestimmen lassen. Aber Sani hat natürlich Recht: erst frühestens nach drei Wochen.


    Ach so, und weil du schreibst, die Zecke sei recht klein gewesen: ich meine, ich habe erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass die kleinen Nymphen eine höhere Borrelien-Übertragungsgefahr haben als die "erwachsenen" Zecken.

  • Danke Sendlingerin, genau - es sind Wochen.


    Hui, dass mit den Nymphen ist ja ungut, hier haben wir eigentlich immer nur Nymphen an uns dran, teilweise soooo miniklein, dass es ein Wunder ist, dass die überhaupt entdeckt werden. Mein mittlerer Sohn hatte dieses Jahr bereits 8 Zeckenbisse... #angst


    Panema, gute Besserung für deinen Sohn!