Gummihupfen - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe noch mal überlegt.


    Dieses 1 - 10 gab es hier nicht oder ich habe es verdrängt.


    Und wenn ich es so sacken lassen denke ich, dass da tatsächlich in den hintersten Hirnwindungen noch etwas schlummert..
    Ganz komisch gerade 8I


  • Jetzt komm ich drauf - deine Drei stimmt ja doch!


    War das mit dem Hin-her vielleicht die Neun?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • gummitwist war hier DAS pausenspiel über jahre hinweg.


    es gab ganz verschiedene muster, abläufe und reime.
    kann mich gut daran erinnern, dass man das gummi immer höher schob, sodass die besten auf halshöhe springen konnten.


    gummitwist war immer und überall dabei. zu dritt oder auch zu viert in 2er teams...

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Bei uns in NRW ging das

    Doch, doch doch. In den 70ern war das unsere liebste Pausenhofbeschäftigung im Kindergarten und in der Grundschule. Ich hatte ein grnes Gummiband und war, bis das den Geist aufgab, eine kleine Weile lang super beliebt in den Pausen. Danach war ich wieder die schräge Außenseiterin mit den endlosen schwarzen Indianerzöpfen wie vorher auch.

    Dieses 1 - 10 gab es hier nicht oder ich habe es verdrängt.

    Ich habe nur noch rudimentäre Erinnerungen (hey, das ist locker 40 Jahre her!), aber es gab eine Reihe von Figuren, die nacheinander auf Knöchel, Knie, Hüfte, Taille (da war dann die Mülltonne zuende, wenn wir zu zweit spielten - diese kleinen runden Blechtonnen, so klein waren die, so klein waren wir!) und Hals gab.


    Wir haben auch mit einem Fadenkreis in den Fingern bestimmte Figurenfolgen mit Abheben gespielt, ich meine, es gab Parallelen.


    Seilspringen war bei uns nicht so beliebt, weil entsetzlich anstrengend.

  • "Wir haben auch mit einem Fadenkreis in den Fingern bestimmte Figurenfolgen mit Abheben gespielt, ich meine, es gab Parallelen."


    Das versuch ich meiner Tochter auch grad beizubringen. #huepf
    Das kann ich noch, witzig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Jummihopse hieß das hier im Ost-Berlin der Achtziger... An Reime bis auf Coca-Cola erinnere ich mich nicht mehr. Aber meinen Jungs hab ich es gezeigt, die fanden das auch cool.

  • Ich kenn beides. Gummitwist (DER Gummi natürlich) und diese Faden-Finger-Spiele. Bei letzterem war ich recht talentiert, bei ersterem weniger. Ich konnte mir nie die Sprungfolgen merken und spätestens auf Hüfthöhe bin ich immer rausgeflogen. Leider konnte ich meiner Mom auch keinen Gummi abluchsen, so dass ich immer die fette, rothaarige Außenseiterin war und blieb ;)


    Auch hüpfen aber weniger anspruchsvoll für Sportgurken wie mich war Himmel und Hölle. Die Kästchen dazu waren bei uns fest auf dem Pausenhof gemalt.


    Oder wir haben "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt.


    Wenn ich so nachdenke, haben wir uns als Kinder schon viel bewegt. Ist das heut immer noch so?

  • Für die fadenspiele gibt es sogar Bücher!


    Gummitwist war nie so meins, ich habs nicht so mit der Koordination.


    @Pamela kommt halt drauf an, wo man wohnt. Hier sind die Kinder immer im Pulk unterwegs. Manchmal mit Fahrzeugen (Roller, Inliner, Waveboards, Laufräder...), manchmal ohne. Sie spielen dann verstecken, fangen oder "wer hat Angst vorm schwarzen Mann".
    Aber ja, sie rennen stundenlang und kippen abends ins Bett. Mir graut vor dem Winter!



    Ach so, als Teenager sind die spielenden Kinder natürlich totaaal unter deiner Würde und albern und zu verziehst dich lieber in dein Zimmer, um cool zu sein...
    ...und spielst nur mit, wenn kein Erwachsener zuguckt und bestreitest vehement, Spaß gehabt zu haben...