Fragen zu (online) Bewerbung, Arbeitszeugnis usw...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei genau der Stelle würde ich das wohl hin bekommen, das geht schon damit los, daß ich mich in der Gegend heimisch fühle.



    Jetzt habe ich gleich och eine konkrete Frage, kann man das so schreiben? (Gesucht wird eine Schulassistenz für Kinder mit Behinderungen)
    "...Ich bin eine geduldige und aufgeschlossene Person und habe auch durch den Umgang mit meinen eigenen Kindern verstärkt lernen können, mit den unterschiedlichen Eigenheiten von Menschen gut umzugehen...")



    @cut flower Wenn ich Dich hier störe, dann sag kurz bescheid und ich mache was eigenes auf. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @Bryn du störst mich nicht ^^
    Im Gegenteil, so ein Austausch kann ja auch interessant für weitere Bewerbungen sein..


    Persönlich abgeben finde ich grundsätzlich gut, werde ich hier auch bei einer Bewerbung machen. Da geh ich dauernd vorbei, und fând es sehr komisch, nen Brief zu schicken...
    Bei der aktuellen Bewerbung wäre das auch schön gewesen, aber es wurde explizit eine online Bewerbung verlangt...


    Deinen Text finde ich gut!




    @izi es gab mal sowas im letzten Jahr :D ich denke, das ist eher keine Option..
    Unsere Firma hat sehr wenig Struktur. Ich hab zum Beispiel auch erst vor 2 Jahren einen Vertrag bekommen. Das kommt mir jetzt mit der kurzen Kündigungsfrist sehr zu gute #heilig


    @Nussbaum was heißt HR? Ich habe es weg gelassen. Ich fand es irgendwie logisch, und außerdem wäre es mir inzwischen auch egal. Davon mal abgesehen, dass ich mich eh nicht bei Firmen bewerbe, die Kontakt mit meiner haben, und extra anrufen und fragen werden sie schon nicht ^^



    Meine online Bewerbung ging am Sonntag Abend raus, ich habe bisher nix gehört. Ich will auf jeden Fall nachfragen, falls ich gar keine Reaktion bekomme, welcher Zeitraum ist das angemessen?


    Danke für All eure Antworten :)

  • Ich lese mal interessiert mit, denn ich schreibe grade seit gefühlten 100 Jahren meine ersten Lebenslauf...
    (Ach so, bei mir müssen die Kinder mit rein, zum einem weil es mich ein Stück weit für den Job (Schulbegleitung) qualifiziert und zum anderen ist es die einzige Erklärung für eine riiiiesige Lücke im beruflichen Lebenslauf)



    Was haltet Ihr vom persönlichen Abgeben einer Bewerbung?
    Eine potentielle AG von mir ist nur 5 Fußminuten entfernt.

    Bewirbst du dich zufällig beim Frxxx Dienst?
    Dann wären wir Kollegen:)

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • @Bryn ich persönlich würde das anders formulieren. Denn eigene Kinder sind immer ganz was anderes als berufsmäßig betreute.


    Also
    Ich bin eine geduldige und aufgeschlossene Person und kann habe auch durch den Umgang mit meinen eigenen Kindern verstärkt lernen können, mit den unterschiedlichen Eigenheiten von Menschen gut umgehen

  • @Myrte Genau das Problem sehe ich auch... naja, ich schlaf eh noch ein paar Nächte drüber. ;)
    (Montag hole ich hoffentlich eine Kopie meines letzten Arbeitszeugnisses ab.)



    Bewirbst du dich zufällig beim Frxxx Dienst?Dann wären wir Kollegen:)

    Ja. :)
    Ich schicke Dir 'ne PN

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wiebereits erwähnt, ist mir Ihre Stellenanzeige inder August Ausgabe der "VG Nachrichten Pfaffing" insAuge gesprungen. Sie hat mir den letzten Anstoß gegeben, endlich für die Veränderung meiner beruflichen Zukunft zusorgen, die schon eine Weile in mir schlummert.
    ich zitier mich mal selber ^^

    Meine online Bewerbung ging am Sonntag Abend raus, ich habe bisher nix gehört. Ich will auf jeden Fall nachfragen, falls ich gar keine Reaktion bekomme, welcher Zeitraum ist da angemessen?

    Morgen wäre eine Woche rum...




    ausserdem bräuchte ich bitte mal Unterstützung :D
    ich krieg den Satz nicht richtig rund #gruebel

    Wiebereits erwähnt, ist mir Ihre Stellenanzeige inder x #zaehne x #nägel x insAuge gesprungen. Sie hat mir den letzten Anstoß gegeben, endlich dem Wunsch nach Veränderung meiner beruflichen Zukunft zusorgen, der schon eine Weile in mir schlummert.

  • Wiebereits erwähnt, ist mir Ihre Stellenanzeige inder x x x insAuge gesprungen. Sie hat mir den letzten Anstoß gegeben, endlich dem Wunsch nach Veränderung meiner beruflichen Zukunft zusorgen, der schon eine Weile in mir schlummert.

    Wie bereits erwähnt, ist mir Ihre Stellenanzeige ist mir in der x x x ins Auge gesprungen. Sie hat mir den letzten Anstoß gegeben, endlich dem Wunsch nach Veränderung in meiner beruflichen Zukunft Laufbahn/Tätigkeit zu sorgen nachzugehen, der schon eine Weile in mir schlummert.


    Man kann keinem "Wunsch sorgen" :)


    Wobei ich den Satz so ohne Kontext nicht so extrem viel Begeisterung entnehme, aber vielleicht schreibst du davor und danach noch genug, dass es sich dann anders liest? Dass der Wunsch schon eine Weile schlummert klingt fü mich etwas antriebslos, verstehst du was ich meine? Ich würde versuchen, dynamischer und zielgerichteter rüberzukommen. Du bewirbst dich, weil DU das willst, nicht weil du eine Stellenanzeige gesehen hast die dich aus dem Schlummer erweckt hat ;)


    Vielleicht eher so etwas wie:
    "Ich möchte meine Kenntnisse von X und meine Fähigkeit Y miteinander verbinden, und künftig als Z tätig sein. Ihre Stellenanzeige sprang mir deshalb sofort ins Auge." (Oder: "Ihre Stellenanzeige sprang mir sofort ins Auge weil ABC.")

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • danke, Anja!


    es ist etwas kompliziert.


    Ich war bereits schon eine Stunde dort zum Gespräch, habe vorher eine sehr lockere Mail geschrieben, weil ich eigentlich überhaupt nicht dem entspreche, was sich suchen...
    Ich mag erstens den Text der mail nicht wiederholen, und zweitens weiß er eh schon alles :D
    ich soll dort noch hospitieren, und er braucht die richtige Bewerbung in erster Linie, damit für den Betriebsrat alles seine Richtigkeit hat ^^
    ich schick Dir aber auch gern den gesamten Text für den Zusammenhang, komplett mag ich ihn hier nicht schreiben...

  • Verstehe.
    Aber dann würde ich erst recht alles einfach wiederholen. Es scheint ja als würde vor allem der Betriebsrat das Schreiben lesen (oder auch nur abheften), daher würde ich ihm entgegenkommen und das ganze so wasserdicht wie möglich vorlegen. Eben so dass formell alles seine Ordnung hat.


    Du kannst mir gerne was schicken, aber ich bin den Rest des Tages eher nicht mehr am Rechner. Aber wenn's keine Eile hat dann immer her damit :)
    Ist das die Bewerbung, wo du noch keine Reaktion hast, oder ist das eine andere?

  • @Anja Dein Satz macht sich schonmal sehr gut in meinem Schreiben :D


    das mit dem Schlummern/der Dynamik macht Sinn...
    Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das unterbringen kann.
    Ich hab ihm im Gespräch schon gesagt, dass es jetzt einfach ein guter Zeitpunkt für Veränderung ist, weil eben die Kinder gut "aufgeräumt" sind...

  • Ist das die Bewerbung, wo du noch keine Reaktion hast, oder ist das eine andere?

    das ist eine andere, die wäre auch schön in meiner Nähe, und ganz sympatsich....
    aber eben bisher keine Reaktion...

  • Möglicherweise ist das je nach Arbeitgeber unterschiedlich, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das relevant ist #angst


    Egal ob Kinder "aufgeräumt"(was heißt das?) oder allgemeine Aufbruchstimmung oder Neufindung, ich würde mich da eher auf's Sachliche beschränken und überzeugend schreiben warum du die geeignete Kandidatin bist.
    Mal auf die Spitze getrieben: Als Arbeitgeberin bin ich ja in erster Linie daran interessiert, die Aufgaben die anfallen an fähige Leute zu geben, so dass der Kram gut erledigt wird und ich mich nicht weiter darum kümmern muss. Ich bin kein Wohltätigkeitsverein, der den Leuten zur Selbstfindung verhelfen will/kann ;) Dass das für jeden einzelnen mit hineinspielt ist eh klar (also guter Job = zufriedeneres Leben), auch für mich selber natürlich. Ebenso dass die Kinder unterbracht sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • das ist ein Job in sozialen Bereich, und sie werben damit, dass die Mitarbeiter flexibel sind, um privat Leben gut unterzubringen..


    Bisher wäre ein solcher Job für mich schwierig gewesen, inzwischen ist es so organisiert mit den Kindern, dass es geht. 4 Kinder machen ja auf dem Lebenslauf vielleicht schon erstmal den Eindruck, dass man nicht so flexibel einsetzbar ist...