OFFENE Ganztagsschule Wie läuft das bei Euch ab? Meinung erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier, HH, läuft der flächendeckend angebotene Ganztag zwar mittlerweile über die Grundschulen selbst, aber zumindest im offenen Ganztag wird der Nachmittag (auch) durch separate Träger organisiert. Somit dürften die Detailregelungen von Schule zu Schule unterschiedlich sein.


    Bei uns war eine Anmeldung für den Ganztag nur mit Minimum 3 Tagen möglich (fest angegebene Tage), in der Praxis war es allerdings seeeehr flexibel. Ich hab mein Kind quasi abgeholt, wie ich wollte - wobei das nur im letzten Jahr wirklich unregelmäßig war. Da war bei ihr die Luft raus, mit all den Jüngeren zu spielen.


    Ich arbeite freiberuflich und sehr unregelmäßig, mit rigiden Regelungen wäre das gar nicht gegangen.


    Am wenigsten flexibel war der neue Caterer, beim alten konnte man sogar bis kurz nach 8 desselben Tags das Mittagessen abbestellen.

  • Meine Tochter ist bis 16 Uhr angemeldet, ich habe sie bisher (jetzt 3. Woche bzw. 2. Schulwoche) immer vorher geholt. Es ist eigentlich wie vorher im Kindergarten, dass da dann so offene Spielzeit/Abholzeit ist. AGs weiß ich und an den Tagen berücksichtige ich auch, nicht zu früh zu kommen (bzw. plane ich da eh nichts mehr, das reicht ja dann auch an Tagespensum).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns auch OGS, mein Sohn kann kommen wann er will und meist hole ich ihn ab so wie es bei mir beruflich geht, das ist dann auch schon mal 13 Uhr wenn wir zB. Ergo haben, offizielle Abholzeit ist aber eigentlich ab 15 Uhr. Immer wenn er gehen muss oder will oder einen Kurs (hat man sich angemeldet sollte man schon mit machen) hat, geht er nach dem Unterricht in die OGS und meldet sich an. Meldet er sich nicht an, ist es auch gut, ich muss ihn nicht extra abmelden. Ich bezahle für drei Tage in der Woche Mittagessen, mal ist er 4 Tage da, mal nur einen oder 2, im Durchschnitt sinds dann ca 3, aber für mich ist auch OK wenn es nicht ganz genau abgerechnet wird oder wenn es teurer wird, die Flexibilität der OGS ist für mich nämlich Gold Wert. Da ich so unterschiedliche Arbeitszeiten habe, müsste ich sonst jeden Monat meinen Dienstplan durchgeben, das wäre für die Betreuer wohl etwas umständlich.


    nsg, ich würde ja an deiner Stelle die Kinder zu solchen Terminen abholen wann du magst, was sollen sie schon machen, die Polizei alarmieren?
    Dass deine Tocher weint, weil sie den Raum nicht findet ist schon krass, was soll denn das, da würde ich ein paar Takte mit den Erziehern reden. Bei uns werden die Kinder die den Bedarf haben sogar von den Erziehern an die Hand genommen und zur Hausaufgabenbetreuung gebracht wenn es sein muss.

  • Hier ist es so: Wenn man das Kind im offenen Ganztag hat, muss es (Wortlaut: In der Regel) an 5 Tagen die Woche dort sein und kann zwischen 15.00 und 16.00 abgeholt werden. Dieses "in der Regel" wird aber von Schule zu Schule und von Erzieherin zu Erzieherin sehr unterschiedlich ausgelegt. Bei uns macht die Leitung/der Träger den Erziehheriinen manchmal Druck, glaube ich, wenn sie früheres Abholen einfach so erlauben.


    Man bekommt schonmal durch die Blume gesagt, man solle doch sagen, dass Kind hätte eine Arzttermin. Da weigere ich mich aber und sage dann immer, ein dringender Termin steht an, darum muss ich Tochterkind früher holen. Das kommt aber bei uns durchschnittlich höchstens 1-2 mal im Monat vor.


    Unsere Gruppenrzieherin sieht das eher locker, nur von oben wird eben Druck gemacht. Ich habe aber auch schonmal Sachen gesagt wie: "Ich muss morgen von halb drei bis halb sechs arbeiten, ich könnte M. also vor zwei Uhr oder nach sechs Uhr abholen, wie wäre es Ihnen denn lieber?" Da die Schule um vier Uhr zu macht, ist die Antwort eigentlich klar...


    Das Schulsekretariat hat bei uns da nix mit zu tun, weil die OGS von einem externen Träger organisiert wird.


  • Ich habe aber auch schonmal Sachen gesagt wie: "Ich muss morgen von halb drei bis halb sechs arbeiten, ich könnte M. also vor zwei Uhr oder nach sechs Uhr abholen, wie wäre es Ihnen denn lieber?" Da die Schule um vier Uhr zu macht, ist die Antwort eigentlich klar...

    :D das finde ich ein cooles Kontern. #super Und es bringt irgendwie das Problem auf den Punkt. Bei uns ist es halt auch so, dass die Kinder eben in der Regel abgeholt werden müssen (weil bei der ach so toll eingerichteten Ganztagsschule für einen zusätzlichen Schulbus dann doch kein Geld mehr ausgegeben werden sollte) und da geht es eben manchmal nicht anders. Es gibt sogar berufstätige Eltern, die die Betreuung eigentlich gebraucht hätten, aber wo eben dann niemand ein Auto zum Abholen zur Verfügung hat und deswegen konnten sie ihre Kinder dann nicht anmelden.
    So sehr ich verstehe, dass sie Verbindlichkeit wollen, manchmal geht es einfach an der Realität von Familien vorbei.
    Aber wenn ich so lese, dass bei vielen gar kein Anmelden für einzelne Tage möglich ist. 8I Da muss ich mich ja glücklich schätzen, dass das hier geht. Wobei ich mich ein bisschen Frage, ob es da eventuell auch Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt. Hier gibt es eben auch viel ländliches Umfeld und da ist die Berufstätigkeit beider Elternteile noch nicht überall so selbstverständlich und sehr viele Eltern möchten für ihre Kinder keine lange Betreuung bzw. nur dann, wenn unbedingt notwendig. Oder anders gesagt: eine Ganztagsschule, die die Teilnahme an vier oder fünf Tagen die Woche voraussetzt, wäre hier vermutlich gescheitert, weil kaum jemand sie in Anspruch genommen hätte.