Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern konnte ich einen Blick in meine Karteikarte bei der Physio werfen. Da steht doch tatsächlich "sehr interessiert, geht ins Fitness-Studio :) "
    Incl. Smiley dahinter 8o
    "Sehr interessiert" ist dann quasi das Synonym für "stellt nervige Fragen" #lol


    Heut hat die Naht angefangen zu jucken. Meine Mom hat immer gesagt, wenns juckt, heilt es.
    Ja toll... aber ich darf ja nicht hinfassen. Ich würd jetzt liebend gern massieren. Aber ich darf ja noch nicht. Und es JUUUUUUCKT!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Wie, du gehst JETZT ins Fitnessstudio?


    Was machst du dann da?


    Jucken ist biestig, ich weiß.


    Aber mit einer gaaanz weichen Massagebürste darfst du doch sicher drüber fahren?
    Kommst du da eigentlich dran?


    Ich frag mich ja, wo ich jetzt zur Fußpflege hin soll. Bis ich da drankomm, so lang kann ich echt nicht warten.
    Andererseits wird mir jeder weh tun, mein eingewachsener Zehennagel braucht Spezialbehandlung, das kann nur ich...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • als meine narbe unterm gips anfing zu jucken hab ich es nicht mehr ausgehalten und fenistiltropfen genommen... #schäm
    hat geholfen... :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Nein. Ich geh nicht JETZT ins Fitness-Studio. Aber ich ging vor dem Unfall und hab es vor wieder zu tun, wenn ich wieder mobil bin.


    Klar komm ich an die Narbe. Ich kann ja mein Bein bewegen wie immer. Nur der Fuß funzt noch nicht wieder richtig.

  • Ah.


    Ich geh jetzt immer davon aus, dass Probleme an der Ferse unerreichbar sind.


    Dann kämst du ja mit einer weichen Bürste gut dran.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich habe mir, ebenfalls bei einem Autounfall, 2003 das Fersenbein zertrümmert, da war ich gerade 19. Heute frage ich mich, ob die Versorgung so ok gelaufen ist, wie man mir vermittelt hat - sei es drum. Ich hatte eine Platte und 8 Schrauben.


    Ich glaube, nach einem halben Jahr (ich habe eine ambulante Reha gemacht) konnte ich wieder voll belasten.


    Geblieben ist eine eingeschränkte Beweglichkeit in der rechts-links-Bewegung und eine leichte Verkürzung. Ich merke den Fuß sehr, wenn wir zB ungewohnt viel wandern gehen, das ist allerdings Gewöhnungssache oder wenn ich zuviel wiege.


    Die Narbe hat heute noch taube Stellen, wurde ja aber 2mal aufgeschnitten, weil ich das Material wieder habe entfernen lassen nahc 1,5 Jahren. Ich war in dieser Zeit extrem wetterfühlig, das ist seit der Entfernung weg.


    Mir hat mal ein Physiotherapeut prophezeit, dass ich ab 30 Probleme mit dem Fuß bekommen werde, auf Grund des Altern des Körpers - dies ist nicht so. Ich hatte allerdings vor ein paar Jahren mal Probleme, die sich als kleine Knochenfragmente im Gelenk entpuppt haben. Das hat sich wieder gegeben.


    Ich kann damit heute gut leben, ärgere mich aber ab und an noch über mein jugendliches, leichtsinniges ich.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Danke, dass Du Deine Erfahrung teilst!


    REHA gibts für mich keine. Wird nicht mehr gezahlt.
    Und zur Vollbelastung sagt mir jeder was anderes.
    Du hattest einen Gips nach der OP, oder?
    Dieser Stiefel, den es jetzt als Gips-Ersatz gibt, soll ja dazu führen, dass man schneller wieder beweglich ist, weil man ja zeitweise den Stiefel abnehmen und den Fuß bewegen kann (und soll!). Ich hab aktuell 2x pro Woche Physio. Dort wird Lymphdrainage gemacht und der Fuß passiv mobilisiert.
    Ich bekomm auch "Hausaufgaben" um den Fuß weiter beweglich zu machen. Aktuell ist das Fuß hochziehen in Richtung Wade. Da spür ich ne Dehnung hinten an der Ferse. Offensichtlich sind da Bänder/Sehnen/Muskeln verkürzt oder verhärtet...
    Es wird schon besser.
    Das Zehenproblem hab ich immer noch, aber auch da tut sich in Mini-Schritten was. Ich kann z.B. wenn der Fuß (ohne Belastung) am Boden steht, die Zehen gaaaaaanz wenig krallen.

  • Nur mal zum Thema Nerven: mein Vater hatte mit 60 einen Bandscheibenvorfall, da waren auch die Nerven im Fuß geschädigt. Er wurde dann operiert und war auch ziemlich panisch, weil er nicht mehr richtig laufen konnte und niemand ihm sagen konnte, ob sich das wieder bessert.
    Es hat dann im Endeffekt fast zwei Jahre gedauert, aber jetzt ist wieder alles wie vorher. Manches braucht wohl einfach ziemlich lange, um sich zu regenerieren...


    Wann kommen die Schrauben denn wieder raus?

  • Ich hatte keinen Gips, sondern so einen schicken Schuh. Diese Hausaufgaben, die du beschreibst, musste ich auch machen

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • @Myrte Wenn sie mich nicht stören, müssen sie gar nicht raus. Und ich hoffe sehr, dass sie mich nicht stören werden.


    @Ossiline Ah, dann hattest Du auch schon so einen Schuh. Mir wurde gesagt, die seien recht neu und deshalb dachte ich, 2003 wäre das noch Gips gewesen.
    Aber trotz des Schuhs erst nach 6 Monaten Vollbelastung? =O
    Evtl war Dein Fersenbein schlimmer zertrümmert als meins...

  • Wenn du an die Stelle rankommst, versuch mal zu kühlen gegen das Jucken. Bei mir hilft das gegenallerlei Gejucke :)


    Zudem was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Ich war nicht 5 Jahre stark eingeschränkt. Ich habs halt einfach bei längere Belastung gespürt. Alles wieder machen konnte ich nach circa 9 Monaten. Am mühsamsten war übrigens Skifahren. Diese elend engen Skistiefel.

  • Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
    Es juckt heute schon gar nicht mehr so schlimm. Oben, in Richtung Unterschenkel fängt die Haut um die Narbe an, sich zu schälen und ein paar Schorfstückchen sind schon abgefallen.
    Da hab ich jetzt mal ganz vorsichtig von meiner Narbensalbe draufgecremt, noch ohne Massage.

  • Ich werd noch wahnsinnig :wacko:
    Mit meinem Fuß erzählt mir jeder was anderes.
    Nachdem mir wochenlang gesagt wurde, ich darf die Narbe quasi nicht anfassen, auf keinen Fall cremen...
    ...sagt mir die (sehr erfahrene) Therapeutin heute, die Narbe muss UNBEDINGT gecremt werden, die ist schon VIEL zu trocken und zu hart. Und ich soll doch täglich 5min Fußbad machen.
    Hmpf... #hammer
    Hätt ich ja schon längst gemacht. Wenn mir EINER gesagt hätte, ich darf...
    Is ja nicht so, als hätt ich nie gefragt...

  • Ist denn jetzt die Schwellung/Bluterguss unter der Narbe raus?


    Unter "cremen" verstehen manche Leute eine zentimeterdicke Bepanthencremeschicht. Das wäre tatsächlich kontraproduktiv, da es die Haut aufweichen würde.


    Aber dünn eine Aufbaucreme o.Ä. einmassieren, sobald die Haut geschlossen ist, ist allemal richtig. Was die Haut nicht aufnimmt, kann man mit einem Tuch wieder herunternehmen.
    So bleibt/wird die Haut elastisch und bekommt "Futter" für die anstehenden Umbauprozesse. Durch die Massage werden die Umbauprozesse nochmal gefördert.
    Bei Wunden macht der Körper erstmal "irgendwie zu", um dann in den folgenden zwei Jahren das zerstörte Gewebe wieder zu ordnen. Kollagenfasern in die richtigen Richtungen ausrichten und so Zeug. Dabei hilft Cremen und Massieren.

  • Also der Fuß ist noch dicker als der gesunde Partner.
    Um die Narbe rum ist nicht mehr blau, obendrüber, wo das dicke ist schon noch. Leicht.
    Die hat heut auch richtig kräftig das Sprunggelenk massiert. Das war echt angenehm. Jetzt fühlt sich alles viel lockerer an.
    Naja... ich werd halt jetzt täglich 5min baden und anschließend dünn cremen bzw ölen. Die Therapeutin hat heut auch ordentlich Öl drauf.
    Sie meinte halt, dadurch, dass alles so trocken und hart ist, besteht die Gefahr, dass die Naht wieder aufreißt.

  • Laienwissen, geschult durch einige persönliche Erfahrung: Sobald die Haut einigermaßen "zu" ist, darfst du cremen und eine zarte oberflächliche Narbenmassage machen. Es soll nicht wehtun (das durfte ich nach Bauch-, Hals-und Leistenschnitt jeweis nach 6-8 Tagen!). Sobald die Schwellung weg ist, darfst du etwas kräftiger massieren. Für die Narbe brauchst du das kräftigere gar nicht, aber Lymphdrainagen etc. sollte man nicht machen, solange noch Hämatome drin sind.


    Frage an die Expertinnen: Wie ist das denn mit TENS/Reizstrom? Mir half das super, die Nerven wiederzufinden, aber ich habe das nach meinem Bänderriss erst recht spät bekommen. Ist lange her, weiß nicht mehr, warum und ob ich das je wusste.

  • Pass nur auf, dass Du das Gewebe nicht zu sehr aufweichst durch Baden und Öl.
    Aus pharmazeutischer Sicht ist eine Creme besser geeignet als Öl. Weil Öl vor allem oben auf liegt und einen unerwünschten Okklusionseffekt erzielt, eine Creme aber richtig einzieht und die Haut atmen lässt.
    Wie gesagt: Anti-Ageing-Augencreme von Louis Widmer sei an erster Stelle genannt.

  • Ja, dass nix aufweichen darf, hat sie schon gesagt. Deshalb auch die dringende Anweisung, maximal 5min zu baden.
    Aktuell hab ich ja immer noch orange Fußnägel, Ballen und Ferse... das hätt ich schon gern mal wieder weg.


    Ich hab aktuell die Schüssler-Salz Nr. 1 Creme für die Narben.
    Für den Rest-Fuß hab ich die Hautnah-Coldcream oder die Happy Feet (High-Heels-Mix) Fußcreme von Heymountain. Letztere war ein Goodie in meiner letzten Bestellung und von Hand mit "Heile heile Gänsle" beschriftet <3


    @Aoide Sinngemäß hat mir die Therapeutin heute das Gleiche gesagt. Massieren soll ich am Fuß erst, wenn der Schorf ab ist. Und vom Schorf soll ich die Finger lassen. Nicht rumknibbeln. Das fällt mir schwer, aber ich schaffs... #schäm
    Das Reizstromgerät hat sie mir auch in Aussicht gestellt. Da sich meine Zehen wieder in alle gewünschten Richtungen bewegen lassen, manches halt nur minimal, meint sie, Nerven und Muskeln sind vorhanden und intakt. Evtl muss man die nur mal mit Strom anschubsen. Aber das muss der Arzt entscheiden.


    Den seh ich am Donnerstag wieder. Da werde ich ihm nen Termin für 31.10. oder 2.11. ausm Bauch leiern mit erneuter Röntgenaufnahme und Entscheidung, ob der Schuh ab darf und ich voll belasten.


    Morgen wird's cool.
    Mit "Gips"-Fuß und Krücken auf Autokauftour 8-)