Empfehlung PC-Spiel für ein 11-jähriges Mädchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat sich einen neuen Rechner gekauft und die große Tochter darf nun den alten ihr eigen nennen.


    Sie würde jetzt gern ein PC-Spiel drauf spielen, kennt sich aber mit den Spielen kaum aus.
    Bis jetzt daddelte sie nur ein wenig auf ihrem Smartphone rum so Sachen wie Schminke-Spiele, angry birds usw.


    Könntet ihr was empfehlen? Was spielen Eure Kinder gern?
    Gern Richtung einfache Strategiespiele, Rätsel,....
    Gern auf deutsch, ihr Englisch reicht glaube ich noch nicht dafür aus, um komplett alleine zu spielen.
    Auf keinen Fall Minecraft (das kennt sie schon von den Mitschülern und will definitiv nicht)

  • Crazy Machines ist nen tolles Spiel. aber ohne zu wissen, ob das schon etwas für Deine Tochter ist. Der große Bruder hier hat das auch schon in dem Alter gern gespielt. (mit Papa dann, das macht auch großen spaß)


    Daedelic (Entwickler und Publisher) hat generell sehr schöne Spiele. Botanicula ist eventuell auch was, komtm aber natürlich auch immer aufs Kind selbst an.


    Die haben auch direkt Ravensburger Puzzle im Angebot.


    Ansonsten gibt es so Such-Wimmel-Bilder.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Wie wäre es mit einem Aufbau-Strategie-Spiel, wie z.B Civilisation


    Ich habe in dem Alter auch gern mit einem Schach-Lern-Programm gespielt

  • viel fällt mir zu dem thema nicht ein...vielleicht: civilisation, cultures, anno 1602
    wir haben auch "mine-test", das ist ohne Monster etc., eine open source-Version, spielt mein Sohn sehr gerne.

  • Was ich sehr wichtig finde: Das Spiel muss älter als der Computer sein. Lange Ladezeiten nerven einfach. Das kann die noch-3D-igere Grafik nicht ausgleichen.

  • Bei uns gibt es Spiele zum Ausleihen in der Bibliothek. Wäre das was, um mal zu Schnuppern?


    Es gibt so viele Richtungen: Suchspiele, Geschicklichkeitsspiele, Jump and run, Rennen, Knobeln, Adventure, Action, Strategie, Simulation...
    Um da einfach ins Blaue etwas zu kaufen, finde ich die Spiele eher teuer.


    Hier beliebt, 9 und 11-jährige Kinder:
    Rennen
    Goose Gogs
    Botanicula
    Spore
    Machinarium
    Minecraft (habe gesehen, dass es nicht in Frage kommt)
    Evtl. die Jagd nach dem blauen Kristall (älter)


    Ausserdem: von vielen Spielen gibt es Trailer. Und Youtube-Videos "let's play", wo irgendwelche Leute während dem Spielen ein Video aufgezeichnet haben mit Kommentar. Das gibt vielleicht ebenfalls einen Eindruck, was gefallen könnte. (Es gibt tolle Let's play-Gamer, aber auch sehr unangenehme. Dabei sitzen beim gucken. Gronkh wurde hier im Forum gelobt. Meine mögen LeKoopa)

  • Danke für die vielen Tipps. Wir haben den halben Abend let's play geschaut.
    Auf sowas naheliegendes wie youtube bin ich gar nicht gekommen!


    Einige Spiele sind von der Liste wieder runter. Z.B fand meine Tochter in Gegensatz zu mir Botanicula langweilig und Machinarium zu kompliziert #weissnicht


    Noch war DAS Spiel für sie nicht dabei, aber wir arbeiten uns weiter durch.


    Und morgen gehen wir zur Bücherei, danke auch für diesen Tipp. Wobei ich mir da nicht soo viel verspreche, unsere Stadtteilbücherei ist in dieser Hinsicht eher mau ausgestattet.

  • wenn sie Jump and run mag wäre Pekka kana etwas.


    Meine mœgen SuperTuxKart


    Beides Open Source Projekte.


    The Sims fällt mir noch ein.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09