Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wimmelbücher und bilderreiche Bücher mit wenig Text waren nie ein Problem. Erst seit meine Tochter vier ist, kann ich ihr richtig vorlesen, also lange Texte mit wenig Illustrationen. Auch Hörbücher sind jetzt erst interessant geworden, also mit fünf, fällt mir gerade auf.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Das ist etwas kompliziert, kurz gesagt, der Kindergarten meint es wäre völlig unnormal wenn ein Kind in dem Alter nicht vorgelesen haben möchte.


    Ich bin solch eine Leseratte, ich müsste auch mehrere Kilotonnen Bücherstaub... aber geholfen hats nicht :D


    Wimmelbücher, da bin ich auch schonmal drüber gestolpert. Ich werd das mal explizit suchen gehen.


    Habe grade Google bemüht, die Bücher kenne ich, fand ich auch immer toll. Gabs da nicht den Edward oder Ewald der immer Sachen verloren hat?

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • So sind die Kinder anscheinen einfach ganz verschieden...meinem Sohn konnte ich KEIN Buch vorlesen, auch nicht in kurzfssung, bis vor kurzem...nun wird er 4! Er hatte enfach weder die Geduld zuzuhören , noch die selbst den Mund zu halten #augen nun gehen kurze geschichte und vorallem gut verständliche, ansonsten hat e die Geduld noch immer nicht;;;aber ich merke es kommt immer wie mehr!

  • das ist genau mein thema!


    meine 'Tochter (fast 4) hat fast keine geduld fürs Vorlesen. Sie mochte es mal ganz gern, hat aber noch nie wirklich lange zugehört. Macht immer irgendwas anderes, fragt etwas zu den Bildern usw.
    Jetzt wird das interesse aber irgendwie immer weniger, selbst mit neuen schönen Büchern.
    Sie ist zwar insgesamt sehr unruhig und will immer in Bewegung sein, aber Sorgen mach ich mir trotzdem... Manchmal frag ich mich auch, obs am mangelndem Sprachverständnis liegtz. Einfache Texte gehen jednefalls besser, aber auch da lässt die Geduld schnell nach :(

  • Die Große (6) liebte es schon immer, wenn wir ihr vorlasen. Dem Kleinen (1) beginnen wir gerade vorzulesen. Obwohl er ein echter Wildfang ist, bleibt er interessiert sitzen und plappert mit.