Erzählen eure Kinder auch nix vom Kiga?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir konnten manchmal die Kinder erzählerisch hinterm Ofen hervorlocken, wenn wir z.B. gefragt haben, ob ihnen heute der große Elefant im Wald begegnet ist - dann hieß es - nein also wirklich, aber wir haben .... erlebt...


    Aber ich habe eben gelesen, dass die Sache mit dem Elefant auch nach hinten los gehen kann...


    Viele Grüße,


    Hedera

  • (Wir schauen ein Zoobuch an und sprechen darüber, dass es vor dem Löwenkäfig ein Gitter gibt und dass man da nicht reinklettern darf. Kind: "Aber der x hat das schon mal gemacht!".)


    Hihi, wenn der X mein Sohn war, war zumindest dieses Beispiel mal nicht erfunden, jedenfalls nicht so ganz. Wir sind nämlich mal im Zoo gewesen, als unser Sohn 3 Jahre alt war, und er war sehr fasziziniert von einem Tiger, der relativ nah (zwischen Tiger und Gitter gab es noch einen Wassergraben) an dem Gitter um das Gehege lag und döste (Fütterzeit war wohl noch nicht lange vorbei). Unser Sohn war da völlig angstfrei, wollte die riesige Miezekatze unbedingt streicheln und war sehr erbost, dass wir ihn mit Nachdruck daran gehindert haben, über das Gitter zu klettern (er hätte das zwar auch ohne unser Eingreifen nicht geschafft, aber wir haben ihm schon deutlich gemacht, dass so ein Tiger gefährlich ist und er es deshalb gar nicht erst versuchen soll). Im Kindergarten hat er aber nicht zugeben wollen, dass Mama und Papa seinem Heldentum ganz schnöde einen Riegel vorgeschoben haben.

    #prost

  • Was für ein unterhaltsamer Thread!! :D


    ... und beruhigend zu wissen, dass es anderen Eltern ganz genauso ergeht.


    Hier auch. Und wenn er was erzählt oder auf Nachfrage was Preis gibt, heißt das nicht,dass es auch stimmt. 8o Eine Herausforderung für eine neugierige Mama wie mich #hammer

    Kenn ich. #ja


    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass wir abends, im Bett kuschelt uns gegenseitig erzählen, was heute besonders schön und was nicht so toll war...

    Das machen wir auch seit Kurzem. An den ersten Tagen sind ihr tatsächlich Sachen eingefallen, die schön waren. Inzwischen sagt sie nur noch "Mama soll überlegen". #augen


    Ich habe mir vorgenommen ihr in nächster Zeit auch mal was von der Arbeit zu erzählen, damit sie vielleicht gesprächiger wird. Allerdings fällt mir da auch immer nichts ein, weil ich den ganzen Tag nur telefoniere. Wahrscheinlich sollte ich was mit Elefanten erfinden. #hammer


    Die einzige Chance aus dem Kiga- oder Schulleben etwas zu erfahren, war 2 Kinder zeitgleich in einer Gruppe/Klasse zu haben, sie hinten ins Auto zu setzen und eine längere Strecke zu fahren. Denn untereinander schnatterten sie nämlich durchaus ausgiebig darüber, was so passierte.

    #super



    Ich lese immer die Kurzinformationen der Erzieherinnen zum jeweiligen Tagesablauf und frage manchmal nach,

    Ich bin wirklich sooo dankbar, dass es diese tägliche Zusammenfassung gibt!
    Nachfragen ergibt hier aber auch nichts Verwertbares.


    Das mit dem lokalen Gedächtnis finde ich ja spannend. Ich glaube, das meiste wird mir tatsächlich in den paar Minuten erzählt, wenn wir noch im Gebäude sind und sie sich anzieht. 8o


    Ansonsten gibt's zu Hause nur ganz wenige Häppchen, nie auf Nachfrage und immer ohne Gewähr für Richtigkeit. #augen

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Bei meinen beiden Jungs ist das total unterschiedlich. Der Große hat auch quasi nie irgendetwas erzählt und tut es auch heute noch nicht. Der Kleine, der jetzt mit 3 im Herbst in den Kindergarten gekommen ist, hat jetzt gefühlt schon mehr erzählt als der Große in 3 Kiga und 2 Schuljahren zusammen ;)

  • Bei uns wird auch sehr sehr wenig erzählt. Und das was erzählt wird stimmt auch nicht unbedingt glaube ich.
    So hole ich eben die Kleine am Kiga ab u frage sie wie es war. Antwort war 'gut'.
    Dann erzählt sie von sich aus dass der Sandkasten abgesperrt war u keiner rein durfte. Ich frage warum u sie sagt weil es zu nass war...
    Zuhause angekommen ziehen wir Schuhe u Socken aus u jede Menge Sand hängt zwischen den Zehen #hammer
    Mir erzählt sie aber manchmal unbewusst Sachen. Meistens wenn ich nichts frage. Ihrem Vater oder anderen Personen antwortet sie gar nicht...

  • Wir haben seit Tagen folgenden immer wiederkehrenden Dialog:


    Was hast du im Kindergarten gespielt?
    Hab ich aufderäumt!
    Hast du nicht gespielt?
    Aufderäumt.


    Und ne halbe Stunde später...
    Hast du heut im Kindergarten mit dem da gespielt?
    Nein, mit Finn despielt.


    Problem ist: es gibt in der Gruppe keinen Finn.
    :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️