(reis)waffeln sind schädlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    ich habe gestern von einer bekannten erfahren, dass man die finger von waffeln (reis, mais, dinkel, etc) lassen soll, weil angeblich bei der pressung durch die hohen temperaturen giftige stoffe aus der form in die waffeln entweichen.
    und das höre ich gerade jetzt, wo ich letzte woche einen waffelvorat angelegt habe und der kleine eifrig daran knabbert X( ...


    habt ihr auch davon gehört? weiss jemand, ob da tatsächlich was dran ist?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Es gab auch einen Test in der Öko*test , der wohl ziemlich krass war und nur eine Marke hatte gut abgeschnitten. Wir kaufen nach wie vor Alnat*ura, Bio Kauf*land, Bio Re*we und ab und an die Hi*pp Dinger
    Ich denke, was man persönlich mit den Testurteilen von Öko*test anfängt, ist jedem selbst überlassen.
    Wg der Gifte bei der Herstellung weiß ich leider nichts. Würde mich aber auch interessieren

  • ich habe eben gelesen das nur die Hi*pp Dinger von 20 getesteten gut abgeschnitten haben

  • ich habe eben gelesen das nur die Hi*pp Dinger von 20 getesteten gut abgeschnitten haben


    manchmal kommt mir der gedanke, dass es oft bei den test siegern die marken sind die "genug" geld haben??!!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich bin ja von dieser Marke eh nicht so begeistert, deswegen hat mich das sehr gewundert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Hallo,


    die Stillberaterin hat uns schon vor Wochen in der Babygruppe ausdrücklich darauf hingewiesen das wir den Babys keine Reiswaffeln geben sollen. Eben weil rauskam das während der Herstellung gifte entstehen und das nicht verhindert werden kann. Egal welcher Hersteller.


    Wo genau sie das her hat weiß ich leider nicht aber hier gab und gibt es keine Reiswaffeln.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Gifte bei der Herstellung? Das kann doch eigentlich nur Acryamid sein, oder?


    Acrylamid entsteht wenn stärkehaltige Lebensmittel stark erhitzt werden und steht im Verdacht krebserregend zu sein.