34. Woche und ständig harter Bauch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Jetzt wo hier der Mutterschutz losgeht, komme ich endlich auch mal wieder zum lesen + posten :) (sieht schon wieder alles anders aus hier inzwischen).


    Bei meiner letzten Schwangerschaft hielt ich die Eröffnungswehen ja noch für Senkwehen, bis dann irgendwann die Fruchtblase platzte #stirn
    Dieses Mal ist es aber anders: Ich habe 6 Wochen vor ET ständig einen harten Bauch, das tut auch richtig weh, hinzu kommt ein Ziehen in der Scheide - ist das alles nicht ein bisschen früh? "Ständig" heißt übrigens, sobald ich aufstehe und mich bewege, wenn ich Treppen steige, wenn meine Blase voll ist. Im Sitzen und Liegen eigentlich nicht bzw. seltener.


    Fällt das noch unter normale Vorwehen oder muss ich mir Sorgen machen?


    lg
    mala

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Ich würde es abklären lassen...
    Gerade wenn es schmerzhaft ist.
    klingt ganz so, als sagt die dein Bauch gerade, du sollst kürzer treten;)
    Wende dich doch an deinem Arzt oder deine Hebamme.
    Ich drücke dir die Daumen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Ich würde es mal mit deinem FA abklären...nimmst du Magnesium?
    Meine FÄ sagte mir etwa um die gleiche Zeit, dass etwa 20 Mal pro Tag erlaubt sind ^^. Wenn es mehr ist oder du dich damit nicht wohlfühlst, kannst du dir so Magnesium im Drogeriemarkt holen, das man im Wasser auflöst.
    Und immer schön ausruhen, wenn es zu viel wird!!
    Aber so lange die nicht regelmäßig kommen, musst du dir, denke ich, nicht so große Sorgen machen.
    Alles Gute


    #super

  • Danke :)
    Ich sehe meine Hebamme heute nachmittag. Ja, vielleicht einfach wirklich jetzt die Beine hochlegen (hatte noch viel Stress in den letzten Tagen vor dem Mutterschutz). Ich hoffe nur, die Kleine bleibt noch schön lange drin..., ich hatte am letzten Wochenende einen richtigen Panikschub, weil hier noch nichts fertig und vorbereitet war. #augen

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück mal die Daumen, dass die Hebamme Dich beruhigen kann.


    Ich hatte auch sehr häufig einen harten Bauch bei der letzten Schwangerschaft - aber es fühlte sich immer "okay" an. Die Kleine kam dann auch brav genau einen Tag nach meinem letzten Arbeitstag, nur wenige Tage vor ET. Und sehr schnell - offenbar hatte meine Gebärmutter sehr gut trainiert die ganze Zeit.


    Leg schön die Füsse hoch und geniess Deinen Mutterschutz! Kinder kommen auch in Wohnungen mit nicht perfekt aufgeräumten Schränken wunderbar in die Welt ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte das auch ungefähr zu der Zeit, bis zur Geburt, und wurde bei den (eher raschen und suboptimalen) Untersuchungen als normal befunden. Könnte nicht sagen, wie oft am Tag, aber diese Vorwehen kamen immer, wenn ich irgendwas minimal anstrengendes tat (etwas flotter gehen, allgemein körperliche Aktivität, auch längeres Stehen oder unbequeme Haltung z.B. im Auto), also ziemlich häufig. Hat sich aber, wie auch du schreibst, immer gelegt, wenn ich mich hinsetzen/legen konnte.
    Alles Gute für die letzten Wochen!
    #blume

  • Das passt dann ja, das deine Hebamme heute Nachmittag vorbei kommt.
    Melde dich dann nochmal, ja?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Hey Mala,
    wir müssten ungefähr gleich weit sein und ich habe exakt dieselben Symptome. Ständig Wehen bei der kleinsten Beanspruchung mit unangenehmen Ziepen am Muttermund. Lass die Hebamme einfach mal nach den Gebärmutterhals schauen. :)

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Danke, das beruhigt mich, dass es vielen von Euch auch so ging/ geht um die Zeit. Ich berichte, was meine Hebamme dazu meint.


    Talpa: Wer redet hier von aufgeräumten Schränken? Ich hatte eher an GH-Tasche, wenigstens eine gewaschene Garnitur Babyklamotten und ein paar Windeln im Hause etc. gedacht... :D
    Irgendwie wurde mir am Wochenende schlagartig klar, dass es nun bald soweit ist, und diese Erkenntnis schlug sofort in Panik um: Hier war irgendwie noch gar nichts auf Baby eingestellt...


    lg
    mala

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ruhig - alles lässt sich improvisieren ;)


    Heute abend flätzt Di Dich aufs Sofa und gibst Anweisungen, was in die Tasche muss. Alles andere hat Zeit...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gaanz ruhig bleiben. Ich bin hier bei 38+x und da ist noch nichts gepackt. Schlimmstenfalls hst du in 10min das notwendige dabei, wenns wirklich losgeht.
    Ich hatte übrigens auch eine Weile lang einen harten Bauch und Vorwehen und dachte, ich schaffs nie bis zur 37. Woche. Dann war der eine stressige Termin abgearbeitet und plötzlich hatte ich 1 Woche fast nichts mehr. Das kann sich also sehr schnell ändern.
    (und jetzt sollte ich vielleicht doch anfangen zu packen ... )

  • Hi Mala,


    ich hatte während meiner schwangers. auch ständig einen harten Bauch. Meistens spührte ich das hart werden immer schon kurz vorher. Ich wusste dann immer, dass jetzt gleich der Bauch wieder harte wird. Beim hart werden zog das auch immer mächtig. Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass das Übungswehen sind. Der Körper übt schonmal für die Geburt.
    Fand ich auch nicht sonderlich klasse. Bin vorsichtshalber auch immer mal wieder zum Arzt.
    Das solltest du auch tun aber ich möchte dich trotzdem gerne beruhigen. Auf jeden Fall kenne ich dieses hart werden auch. Aber meine Maus blieb auch bis zur 38. Woche drin, trotz ständiger Übungswehen. :)


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Die Hebamme hat nachgeguckt und gemeint, die Wehen hätten schon was gemacht: Der Gebärmutterhals ist bei ca. 2 cm, weich und ein Finger geht durch - geburtsbereit nach ihren Worten. Sie meinte aber auch, das sei bei einer zweiten Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt ungewöhnlich und müsste nicht beunruhigen. Ich soll mich jetzt schonen und wenn es nicht besser wird, zur Frauenärztin gehen.
    So richtig beruhigt bin ich mit dieser Aussage nicht, aber ich werde jetzt morgen mal richtig nix tun und dann sehen, wie's sich so weiter entwickelt und ggf. Freitag zur Gyn gehen.

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Ich nochmal,


    ich hatte seit der 34. Schwangerschaftsw einen verkürzten Gebärmutterhals. Sollte auch nix mehr groß machen, eigentlich nur noch rumsitzen und warten. Mein Gyn meinte damals auch das es nun jederzeit zur Geburt kommen könnte. Aber erstens hat meine Maus auch noch bis zur 38. Woche ausgehalten und zweitens ist es ja glaub ich so eine Woche vor errechnetem Geburtstermin auch keine Frühgeburt mehr und die Minis müssen dann nicht mehr unbedingt in den Brutkasten. (also wenn alles gut läuft natürlich)
    Damit habe ich mich immer beruhigt.
    Trotzdem noch ein dickes Kraftpacket von mir. #knuddel


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen