Varizellenimpfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Hatte gestern mit meiner Tochter die U9, mit 4,5 habe ich sie MMR impfen lassen... Jetzt will er sie unbedingt gegen Windpocken impfen lassen, ich habe allerdings die Vermutung, dass sie schon immun sein könnte. (Als sie 1,5 Jahre alt war, hatte das ein Kind aus ihrer Spielgruppe, wie sich am gleichen Abend herausgestellt hatte... ). Sie hatte keine Anzeichen, nur war sie ca 17 Tage danach extrem schlecht drauf.
    Genau der gleiche Kinderarzt hatte mir damals auch Angst gemacht, weil ich selbst die Windpocken nie aktiv mitgemacht habe... Ok, hatte für mich schon einen Impftermin ausgemacht, dann kam ja die Kränkung unseres Spielgruppenkindes dazwischen... Habe dann letztendlich meinen Titter bestimmen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich eine hohe Immunität habe.
    So, meine Frage ist jetzt, was kann denn genau passieren, wenn sie sagen wir mal die Windpocken erst mit 10 oder 12 bekommen sollte? Ab wann sind die denn gefährlicher?
    Mag sie jetzt noch nicht dagegen impfen lassen, wenn sie erkranken sollte, kann ich mir hält unbezahlt bei meinem ausländischen Arbeitgeber frei nehmen, passt aber denke ich mal schon.
    LG Katja

  • Wenn du dir unsicher bist - wie wäre es damit, auch bei deiner Tochter den Titer bestimmen zu lassen?


    Ich selbst hatte die WiPos mit 12. Die fingen zwar mit Fieber von 39,2 (das letzte Fieber, das ich hatte) und einem Blutdruck von 80/20 an, aber das war nur ein Abend, am nächsten Tag fühlte ich mich besser, und dann hat nur noch das Jucken genervt. Ich hätte gedacht, so im Allgemeinen finge die komplikationsreichere Phase ungefähr mit der Pubertät an, aber so genau weiß ich das nicht.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hallo Hühnchen,


    Es reicht doch bestimmt, wenn ich bei meiner Tochter den Titter erst ab 12 bestimmen lasse? Genauso habe ich auch Bein KIA argumentiert... Der meint nur, ein kleiner Pieks bei der Impfung tut weniger weh.
    Denke aber, dass sie es mit 12 schon wegstecken kann...
    LG Katja

  • Ich hatte die Windpocken mit 14 - ohne weitere Komplikationen. Erinnere mich aber gut daran, wie haesslich ich mich mit den Pusteln fand un dwie sehr ich fuerchtete, es wuerden Narben (vor allem im Gesicht) zurueckbleiben.


    Ich haette meine Kinder wohl so mit 12 geimpft, haetten nicht beide letzten Winter die Windpocken durchgemacht.

  • Ich hatte Windpocken mit 19 - auch ohne Komplikationen. Das hat sich halt ein paar Wochen (2 ? 3?) hingezogen, blöde gejuckt, aber es war kein gesundheitliches Drama. Damals hat man noch nicht geimpft. Ich bekam Antibiotika-Spritzen als Vorbeugung gegen Komplikationen. Würde ich heute nicht mehr machen, aber damals waren die Umstände etwas ungünstig (Urlaub in Spanien, als es mich erwischte).


    Ich meine, daß eine Impfung gegen Windpocken auch unter Impfbefürworter kontrovers diskutiert wird. Informiere DIch nochmal, ob die Impfung soviel bringt. Also _mir_ wäre z. B. wichtig, daß es einen hohen (über 85%) Schutz gegen Gürtelrose bietet. Tut es, glaube ich, aber nicht. Aber ich habe mich dahingehend noch nicht gründlich informiert.


    Ich habe bei meiner Tochter auch schon eine Titerbestimmung durchführen lassen. Natürlich sind die Kinder von einer Blutabnahme nicht begeistert #augen. Ich werde ggf. wieder den Titer bestimmen lassen, wenn nötig, bevor ich impfen lasse.

  • Ein Freund von mir hatte mit 40 Windpocken und war vier Wochen total krank.


    Ich würde auch den Titer testen, bei Windpocken ist das tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Ich hatte sie angeblich auch nie, aber mein Titer ist mehr als ausreichend.

  • Hallo Cogi,


    Ich kenne halt auch zwei Mädels, die die Windpocken trotz Impfung hatten.... Und angeblich soll die Impfung nur 10 Jäh lang anhalten... Wenn Mans dann vergisst nachzuimpfen, sieht's halt im Erwachsenenalter blöd aus.... Unsere Erzieherin hatte sie mit Mitte 20 und ihr ging's wohl nicht so gut damit.


    Übrigens, hatte demletzt gehört, dass viele nach der Schweinegrippenimpfung so eine Art Schlafkrankheit bekommen haben? Weiß jemand was genaueres dazu?


    Übrigens, danke für deinen Link...
    LG Katja

  • Zitat

    132483'" username="Spoatzerlmum">Übrigens, hatte demletzt gehört, dass viele nach der Schweinegrippenimpfung so eine Art Schlafkrankheit bekommen haben? Weiß jemand was genaueres dazu?


    Es gab wohl einige Fälle in Finnland, so dass das dortige Impfprogramm mit dem Wirkstoff Pandemrix gestoppt wurde. Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden http://www.aerzteblatt.de/nach…demrix_wahrscheinlich.htm, aber vermutlich findest du mehr, wenn du nach Panemrix und Narkolepsie googelst.



    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Unsere sehr schulmedizinisch orientierte Kinderärztin rät eher von der Wipo-Impfung ab. Im alten Forum gabs dazu schon einiges, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht magst Du da ja noch mal nachlesen. :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.