Wieso sind die Normkurven so unterschiedlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir hatten letzte Woche beim Zwerg Entwicklungskontrolle bei der Kinderärztin. Dort wurde er auch nochmal gewogen und gemessen. Der Kopfumfang ist laut Kinderärztin aus der Normkurve gerutscht. Und laut der Kurve im U-Heft (Prader et. al. 1982) stimmt das auch (8 Monate, 43cm KU). Da sind es von mittig zwischen 50% und 3% auf knapp unter 3%.
    Jetzt hab ich die aktuelle Kurve vom RKI ausgedruckt (Voigt et. al. 2006) und alle KU Daten dort eingetragen. Da liegt der Kopfumfang schon seit Monaten auf der 3% Linie. Und in den ersten 3-4 Monate sogar drunter. Vermutlich deshalb hat die Kinderneurologin schon Mikrozephalie notiert.


    Hat jemand ne Ahnung wieso die beiden Normkurven so stark abweichen? Da wird man doch kirre. Ich meine, es macht doch einen riesigen Unterschied, ob der Kopfumfang sich von "zu klein" in Richtung "normal" bewegt. Oder ob es von normal zu "zu klein" rutscht.


    Beim nächsten Besuch werd ich die Kinderärztin mal fragen. Und hier zu Hause jeden Monat das Maßband zücken und schauen, wo die Reise hingeht.


    LG

  • Und um die Verwirrung komlett zu machen, gibts auch noch die WHO Kurven für Stillkinder. Die sind nochmal anders.


    Ich denke die Unterschiede kommen zustande, weil evtl die Anzahl der Statistikkinder sich unterscheidet und die Kinder heute auch einfach anders ernährt werden als 1982. Und damit eben auch anders wachsen. Ich würde mich wohl an die aktuellere Kurve halten und die andere als veraltet betrachten. Warum die immernoch im UHeft drin sind, kann ich mir auch nicht erklären.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Gewicht und Länge ist irgendwie logisch. Aber für den Kopfumfang? Und gibt's da auch ne extra-Kurve für Stillkinder?


    Ich bin verwirrt.

  • Ist ggf eine Deutschlandspezifisch und die andere nicht? Who ist es meines Wissens nicht, aber das kann man sicher nachlesen.


    Wir in Frankreich haben auch nochmal andere Kurven #angst (edit: ob die für den ku auch anders sind, müsste ich nachgucken, hab die Hefte aber gerade nicht zur Hand)

  • Reicht es denn nicht, zur Orientierung immer dieselbe Kurve zu nutzen? Dann lässt sich doch nachvollziehen, wie die Entwicklung verläuft. Ob etwas nun innerhalb oder außerhalb der jeweils vorgebenen Norm liegt, ist ja letztlich nicht so wichtig.

  • das Problem ist ja, daß er bei einer der Kurven nach unten durchgerutscht ist und bei der anderen schön auf der Linie bleibt. Da sind halt die Kurvenverläufe der Normkurven unterschiedlich.


    Für evtl. weitergehende Diagnostik macht es schon einen großen Unterschied ob der Kopf zwar klein ist, aber normal weiterwächst, oder ob das Wachstum sich verlangsamt.


    Naja, wie's gerade aussieht kann ich das morgen schon ansprechen. Zwerg hat Pseudokrupp :wacko: . Müssen wir morgen eh zum Doc #yoga

  • Du musst nicht immer alles mitnehmen, nur um hier schreiben zu können!
    #finger


    Uns reicht das auch, wenn Du von Wollmäusen und Blümchen erzählst, das muss nicht immer gleich das volle Paket sein.
    #knuddel
    Gute Besserung für den Zwerg!

  • So, nochmal kurz die Rückmeldung von der zweiten Arztin aus der Gemeinschaftspraxis. Egal nach welcher Kurve man geht. Auffällige Mikrocephalie ist es sicher nicht. Da wäre der Kopf noch viel kleiner #hammer . Also nicht nur 3 Kurven, 3 Tendenzen... Sondern auch 3 Ärzte, 3 Meinungen zu den gleichen Daten #augen .
    Ach ja, immerhin hat sie bestätigt, daß die Kurve im U-Heft mittlerweile veraltet ist. In den neueren U-Heften ist wohl die RKI - Kurve drin #yoga


    Btw. Zwerg war bis gestern noch total heiser und hatte immer mal wieder bellenden Husten. Heute früh war seine Stimme wieder da und alles gut. Dann wacht der Große auf - bellt vor sich hin, will über Husten und Halsweh meckern, kriegt keinen gescheiten Ton raus  #hammer ... und pfeift beim einatmen. Zum Glück hatte ich schon Spongia organisiert und das hat so gut geholfen, daß der Große dann zur Schule konnte. Der Nächste der behauptet, daß Pseudokrupp nur bis zur Einschulung auftritt, dem hops ich mit Anlauf ins Gesicht #motz #angst .

  • Der Große hat nur ne leichte Erkältung - die macht bei ihm halt Pseudokrupp. Irgendwo muß der Zwerg es ja herhaben #augen . Solange keine Atemnot dazu kommt, ist Pseudokrupp nicht schlimm.


    Wegen dem Kopfumfang beim Zwerg hat Ärztin 1 letzte Woche gemeint, daß doch unbedingt nochmal ein MRT gemacht werden sollte. Das soll ich beim nächsten Termin bei der Kinderneurologin (Zwerg hat Epilepsie) unbedingt ansprechen.
    Ärztin 2 meinte am Montag, daß man da erstmal gar nix weiter machen muß. Er hat halt nen kleinen Kopf, aber nicht wirklich dramatisch und das Wachstum ist auch normal.
    Die Kinderneurologin hat im November mal den Kopfumfang von uns Eltern gemessen. Meinte dann was von "Ich bin ja immer froh, wenn Kinder mit kleinem Kopf normal intelligent sind" #gruebel hat Mikrocephalie in die Akte geschrieben und das nicht wieder erwähnt.


    Ich hab jetzt beschlossen, daß es ausgleichende Statistik bei uns in der Familie ist. Mann hat nen eher großen Kopf, ich eher klein, der Große normal, der Kleine riesig, Zwerg klein. Macht zusammen normal. Solange nicht irgendwer ganz laut und berechtigt Alarm schlägt, ignoriere ich das Thema einfach. Immer mal nachmessen werd ich trotzdem - so für mein Wissenschaftler - Ich, das nach mehr Datenpunkten verlangt #heilig .


    Doof find ich die Millionen verschiedenen Kurven trotzdem.