Holzsplitter im Handrücken - nicht sichtbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat sich heute in der Schule eine großen Holzsplitter zugezogen. Ein großes Stück konnte entfernt werden, stand recht weit raus. Sie meinte dann zur Lehrerin, dass es nicht mehr sehr weh tut...
    Zuhause sah das ganze anders aus. Ich darf den Handrücken nicht berühren, kaum anschauen, die Haut nicht verschieben. Vermutlich steckt noch ein (nicht allzu kleines) Stück Holz drin. Aber es ist überhaupt nicht zu sehen, auch an der Eintrittsstelle nicht.
    Und bei uns zuhause ist sie nur halb so tapfer wie in der Schule...


    Was also tun? Wir haben erstmal Betaisodona drauf gemacht. Dann später, in der Hoffnung, wir könnten ihn entfernen, für fast 2 Stunden Emla Salbe einwirken lassen. Leider konnten wir es aber auch danach kaum anschauen, schon beim Berühren schrie sie. Da war sie aber auch müde...


    Also haben wir Über Nacht wieder ein Beta-Pflaster drauf geklebt. Aber dann?
    Müssen wir unbedingt zum Arzt? Was würde der denn tun?
    So eine "Zug-Salbe" (hatten wir als Kind immer bzw. mein Vater) wird ja einen so großen Splitter nicht heraus schaffen, oder? Hat der Körper eine Chance, das selbst zu regeln? Oder gibt es da ein "zu groß"?


    Habt ihr noch ultimative Tipps? Einweichen wird ja vermutlich eher nicht viel bringen, weil er weit drin ist - bzw. unter der Haut parallel zum Eintritt weiter geschoben - also nicht mehr unbedingt "am Loch" sitzt. Oder?


    Ich hoffe, es löst sich einfach über Nacht in Wohlgefallen auf - wenn nicht, dann hoffe ich auf Eure Tipps!!!


    Vielen Dank sagt diogenes

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Bei meinem Sohn in der Handfläche wuchs sich das neulich zu einer eitrigen, sich nicht selbst öffnenden Beule aus. Wir waren dann in der bereitschaftspraxis bei einem Chirurgen, der mit einem kleinen Schnitt die oberste Hautschicht abgetrennt und die dadurch entstandene Wunde gereinigt und verbunden hat. Der Schmerz war sofort weg und verheilt ist es auch schnell.

  • Das ist ja total blöd! Drin lassen würde ich den Splitter nicht, ich hatte mal einen unbemerkten Splitter im Finger und unter Luftabschluss bildete sich da eine Lymphangitis (?) also wie eine Blutvergiftung nur eben dass es die Lymphe betraf, inklusive rosa Linie Richtung Körper. War mit AB dann kein Problem zu behandeln, aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Als Kind hab ich mir mal so einen fiesen Splitter in den Oberschenkel gezogen und niemandem etwas davon gesagt. Das Holzstückchen ist eingekapselt worden und noch heute als Knubbel zu spüren. Sonst macht es keine Probleme, aber da hab ich wohl großes Glück gehabt.