Streu Glitzer ins Auge bekommen, wie wieder raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • waaa, Kind hat sich dieses blöde Streuglitzer in die Augen gerieben. Ein Glitzer teil streckt innen am Auge unter dem Lid bzw direkt am Tränenkanal. Wie bekommen wir das wieder raus? Sie hält nixht still, reibt daran rum, so dass ich es nicht mit dem Taschentuch Zipfel erwischt habe.... #confused

  • Wattestäbchen mit Augentropfen befeuchten? Wenn Du drauf achtest, beim Annähern ans Auge mit dem Stäbchen nicht die Pupille zu kreuzen, zwinkert sie auch nicht unbedingt.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Falls du sterile NaCl - Lösung da hast, dann probier damit zu spülen.

    Ansonsten bin ich für abwarten. Wenn nix weh tut und nichts stark gerötet ist, dann ist nichts passiert und das Stück Glitzer liegt einfach da rum. Irgendwann wird das durch die normale Tränenflüssigkeit rausgeschwämmt (vorzugsweise nachts).

    Und so lange glitzert das Kind halt ein bisschen vor sich hin - hat doch auch was :D

  • hihi, glitzerndes Kind #super . Ich Hab schon wala Augentropfen versucht - und das kind zum weinen gebracht #schäm hat nix genutzt. Dann hoffe ich mal, das dass Stückchen nicht hinters Auge wandert und nachts rausgeschwemmt wird.... Koopetatives Augenrollen macht Madam 3,5 Jahre alt, gerade sowieso nicht.

    Danke fürs mitdenken :)

  • Hallo,

    Kopf seitlich halten und mit viel Wasser herausspülen.

    Aber im Zweifelsfalle lieber zum Augenarzt gehen, heute noch. Die Dinger sind zwar klein, aber doch recht scharfkantig. . Mein Mann hatte letzhin einen Mini-Krümel Sägemehl im Auge, für mich nicht mal sichtbar so klein war der. Er dachte auch, es geht schon irgendwie. Na ja, besser wäre es gewesen, er wäre gleich gegangen, denn das Ding hatte einiges an Kratzern hinterlassen und die waren dann recht schmerzhaft.

    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (9. Mai 2017 um 17:38)

  • Was manchmal helfen kann, das Unterlid über das Oberlid zu ziehen. Die Wimpern "bürsten" manches raus dabei.

    Den Rest hast Du schon probiert. Von daher würd ich wenn der "Wimpernbürste-Versuch" auch nix bringt heute noch zum Augenarzt fahren (Notdienst gibs überall, einfach bei nem Augenarzt anrufen und die Bandansage abhören, da ist meistens drauf). Nicht dass der Rand die Hornhaut verletzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,

    Kopf seitlich halten und mit viel Wasser herausspülen.

    Aber im Zweifelsfalle lieber zum Augenarzt gehen, heute noch. Die Dinger sind zwar klein, aber doch recht scharfkantig. . Mein Mann hatte letzhin einen Mini-Krümel Sägemehl im Auge, für mich nicht mal sichtbar so klein war der. Er dachte auch, es geht schon irgendwie. Na ja, besser wäre es gewesen, er wäre gleich gegangen, denn das Ding hatte einiges an Kratzern hinterlassen und die waren dann recht schmerzhaft.

    Gute Besserung!


    wenn das Glitzerplättchen nur an der Seite hängt, dann passiert da nichts. Dazu müsste es ja wieder vor die Hornhaut wandern und sich dort blöd verkanten. Aufgrund von Anatomie und mit normalem Tränenfilm ist das quasi ausgeschlossen. Und falls doch, dann schmerzt das so sehr, daß man es sofort merkt. Dann ist natürlich ein sofortiger Besuch beim Augenarzt fällig.

    Sonst liegt der Glitzer doch in der optimalen Position ausgeschwemmt zu werden - innen am Tränenkanal.

    Hinters Auge kann auch nichts rutschen - da gibt es gar keine Lücke. Ich tippe drauf, daß du morgen früh einen glitzernden Schlafknutz am Auge findest #ja.

    LG


  • wenn das Glitzerplättchen nur an der Seite hängt, dann passiert da nichts. Dazu müsste es ja wieder vor die Hornhaut wandern und sich dort blöd verkanten. Aufgrund von Anatomie und mit normalem Tränenfilm ist das quasi ausgeschlossen. Und falls doch, dann schmerzt das so sehr, daß man es sofort merkt. Dann ist natürlich ein sofortiger Besuch beim Augenarzt fällig.

    LG

    Bei Erwachsenen, die die Hände weglassen, ja. Aber bei nem Kleinkind, das ständig dran reibt kann man nicht abschätzen, wo das Teilchen hingerieben wird. Und wenn die Hornhaut erstmal verletzt ist, ist das einfach doof. Von daher würd ich lieber auf Nummer sicher gehen.

    Normal hätte es mit Weinen-Provozieren oder spätestens mit den Augentropfen rausgespült werden müssen an der Stelle. Klappt auch fast immer. Sicher ist sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • danke ihr Lieben, für eure Tipps! Zum Glück ist das Kind jetzt entglitzert und schläft :rolleyes:#applaus. Habe ein Stück Taschentuchspitze mit Augentropfen getränkt und dann wollte sie Papa zeigen, wo sie glitzert. Da habe ich dann ohne große Vorwarnung "eingegriffen"...