brainstorming: kind bekommt nach weizenverzehr bauchweh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    unser kleines kind (3,5) hat seit ein bis zwei monaten nach weizenverzehr bauchweh bekommen. also zuerst hatte es bauchweh, immer öfter, teils recht heftig durchweinte nächte. wir haben rumüberlegt, was es sein könnte und haben dann mal auf verdacht weizen weggelassen und stattdessen dinkel gegeben. siehe da, kind hat ruhig und friedlich geschlafen. da urlaubszeit haben wir mal nix beim arzt angeleiert sondern mit weizenfrei weitergemacht. ab und zu hat kind was weizenhaltiges (ein keks, ein crêpe) gegessen. was uns aufgefallen ist: je früher am tag, desto weniger bis gar keine beschwerden bei weizenverzehr. gibts am folgetag wieder was, gibts bauchschmerzen. was mir noch auffällt, sind blähungen. kurz (5-30minuten) bevor kind stuhlgang hat, gibts blähungen, die ganz schön stinken, egal ob weizen oder nicht.


    jetzt ist september und nun will ich ärztliche abklärung und zuvor mich gut informieren. was fällt euch zu den symptomen alles ein? kann ich zöliakie wirklich ausschliessen, weil bei dinkel scheint es ja keine symptome zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Zöliakie ist ein Chamäleon - um mal die.Lumme zu zitieren!


    Dinkel enthält etwas weniger Gluten, deshalb ist es tatsächlich so, dass manche Zölis erstmal irrtümlicherweise von einer Weizenallergie ausgehen, weil sie Besserung verspüren, wenn sie nur Weizen weglassen.


    Ich würde - einfach der Diagnosereihenfolge nach - zuerst eine Zöliakie nach allen Regeln der Kunst ausschliessen: das heisst, bis zur Untersuchung genügend Gluten zuführen (das muss jetzt nicht zwingend mit Weizenprodukten geschehen - aber bei Dinkelprodukten müssen schon einige Portionen am Tag dabei sein). Und dann halt der Reihe nach ausschliessen - Weizenallergie kann man theoretisch im selben Aufwisch machen, so haben wir das auch gemacht, mit einer Blutabnahme.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    #knuddel

    Weisst Du, auch wenn es im ersten Moment ein ziemlicher Schlag ist: ich habe hier ein gesundes, fittes, wunderbares Kind - das den Rest von seinem Leben gesund bleiben kann, keine Medikamente braucht etc... Er ist ein selbstständiger, unternehmenslustiger Teenie, der Vereine und Freundestouren wunderbar organisiert bekommt und nicht hungern muss.

    Zöliakie ist echt nicht das Schlimmste, was passieren kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dinkel enthält etwas weniger Gluten, deshalb ist es tatsächlich so, dass manche Zölis erstmal irrtümlicherweise von einer Weizenallergie ausgehen, weil sie Besserung verspüren, wenn sie nur Weizen weglassen.

    Echt? Hier steht, dass Dinkel sogar mehr Gluten enthält:

    https://www.kern.bayern.de/presse/117367/index.php #gruebel


    Zitat:

    Erwartungsgemäß enthalten Weizen und die daraus hergestellten Mehle die
    höchsten Glutengehalte. Nur Dinkel und Dinkelmehle weisen höhere Werte
    aus. So enthält beispielsweise das Dinkelmehl Type 630 im Mittel 10.300
    mg Gluten/100 g. Zum Vergleich: Das bevorzugte Haushaltsmehl ist das
    Weizenmehl Type 405 mit 8.660 mg Gluten/100 g. Die niedrigsten
    Glutengehalte weisen im Vergleich zu den anderen untersuchten
    Getreidearten und Getreideprodukten Roggen (3.177 mg/100 g, ganzes Korn)
    und Roggenprodukte auf. Im Vergleich zu Dinkelmehl hat Roggen zwei
    Drittel weniger Gluten



    Wenn das stimmen würde, würd ich Zöliakie für unwahrscheinlich halten.



    Was mir noch in den Sinn kommt:

    Gibt es bei Euch Vollkorn? Ist es nach Vollkornsachen besser oder schlimmer (bei gleichem Getreide)?

    Hat es was mit der Kombination zu tun, wanns mehr oder weniger Beschwerden gibt? Z.B. Getreide plus Zucker oder Getreide plus Fett?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    ganz schlimm waren die bauchschmerzen mal, als das kind zum abendessen viel baguette gegessen hatte. der (erste) keks und das crêpe waren aus weissmehl (allerdings im balkanausland, vielleicht haben die da anderen weizen). ansonsten haben wir hier hauptsächlich vollkornmehlsachen. einen qualitativen unterschied habe ich nicht festgestellt. ist aber mit einem 3,5 jährigen kind auch schwer zu beurteilen. je mehr ablenkung es hat, desto weniger beschwerden gibt es.


    soweit ich das weiss, gibt es grosse unterschiede beim chemischen zusammenbau von gluten bei den verschiedenen getreidearten. ob dinkelgluten tatsächlich gleich auslösend ist wie weizengluten, weiss ich nicht. es gibt ja auch theorien, dass der heutige hochgezüchtete weizen verantwortlich ist für eine vielzahl von krankheiten, die erst in den letzten 20 jahren in so grossen zahlen auftreten.

    • Offizieller Beitrag

    Preschoolmum, stimmt, Du hast recht - ich hatte da einen etwas anderen Effekt im Kopf, der bei Erwachsenen oft greift: Dinkelprodukte sind meist teurer, gleichzeitig vollwertiger - was meist dazu führt, dass "Lifestyle-Weizen-Weglasser" erstmal ein bisschen weniger Gluten zu sich nehmen. Und das dann vermeintlich auf den Weizen allein zurückführen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kombination von Weizen und Zucker. Ist ja in allen drei von Dir genannten drin.

    Dann müsste ein normales Weizenbrot besser verträglich sein als Toastbrot. Könnte das sein?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Weisst Du, auch wenn es im ersten Moment ein ziemlicher Schlag ist:

    es ist kein schlag. ich finds nicht schlimm im sinne von "mein kind ist unheilbar krank". ich finde es lästig. megalästig. und anstrengend. wir hatten jetzt im urlaub abgepacktes glutenfreies brot mit und dinkelnudeln. ich kann auf den kindergeburtstagen wieder irgendwas mitgeben. ich hab bisher einmal mit glutenfreien mehl gebacken. es schmeckt mir nicht und anscheinend muss man erst lernen, damit umzugehen. es hängen tausend extras dran und ich war so froh, dass die unverträglichkeiten des grossen kindes endlcih aufhören und ich ein "normales" leben führen kann.


    aber noch ist ja nix raus.

    • Offizieller Beitrag

    Kombination von Weizen und Zucker. Ist ja in allen drei von Dir genannten drin.

    Dann müsste ein normales Weizenbrot besser verträglich sein als Toastbrot. Könnte das sein?

    hab ich noch keinen unterschied gemerkt. im baguette ist zucker drin? das ass das kind trocken mit bratwürstel, also doch wieder fett und eventuelle zucker im würstel.


    ich hab das gefühl, dass es eher die menge an weizen ist bzw. wenn an zwei tagen hinter einander ganz wenig weizen gegessen wird, dann hat kind am zweiten tag bauchweh. also ein "verdauungsabstand" scheint gut zu tun.

  • Ich dachte, Baguette ist wie Toast. Dann müsste auch Zucker drin sein.


    Aber wenns mit der Menge so ein deutlicher Zusammenhang ist dann liegts eher an der Richtung. Allergie dürfte es dann eher nicht sein, ist ja nicht Menge-Abhängig sondern eher ne Unverträglichkeit. Oder halt doch Zöliakie.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Kombination von Weizen und Zucker. Ist ja in allen drei von Dir genannten drin.

    Dann müsste ein normales Weizenbrot besser verträglich sein als Toastbrot. Könnte das sein?

    nochmal: beim crepe hatte kidn kein bauchweh. beim keks an tag eins auch nciht. nach dem keks an tag zwei schon. das baguette war heftig, war aber auch kurz vor dem schlafengehen. die crepes und kekse waren am frühen nachmittag.


    wenn kind dinkelnudeln als abendessen hat, dann gibts keine beschwerden in der nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, lästig ist es - aber zu managen und mit der Zeit geht es recht automatisch...


    Gerade bei Zöliakie sind so unregelmässige Beschwerden recht normal. Auch ob Ablenkung da ist oder nicht, zum Beispiel... Darum hatte ich es ja so lange übersehen, ich dachte auch, die Symptome müssten viel punktgenauer sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sorry, irgendwie hatte ichs vothin nicht kspiert. Oder Tomaten auf den Augen. #blink jetzt ist klar. Ok, dann ist die Kombi mit Zucker eher unwahrscheinlich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich werfe mal noch Kreuzallergie mit irgendwelchen Pollen in den Raum.

    Mein Großer hatte Bauchweh von Weizen im Frühsommer zur besten Gräserpollen-Saison. Nach 2 Monaten komplett ohne Weizen hatte er keine Probleme mehr. Ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten (2Jahre her)

    Das würde ich auch mit abklären, zumal Dinkel ja scheinbar keine Probleme bereitet.


    Ich drück euch die Daumen.


    LG

  • Ich würde mal noch Fruktosemalabsorption/Laktoseintoleranz in den Raum werfen, da kommt die Reaktion (Bauchweh, Durchfall, etc. ) auch gerne Zeitverzögert sodass man erst an was anderes denkt.

    Und der Thread erinnert mich gerade an meinen eigenen zu dem Thema - vielleicht steht dort noch was hilfreiches für dich. Klick

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Phönix fructose/latctoseintoleranz auch wenn das kind normal isst und nichts hat, solange weizen konsequent durch dinkel ersetzt wird? das haben wir jetzt ca 5-6 wochen durchgezogen mit insgesamt vier oder fünf ausnahmen. die reaktionen auf die ausnahmen waren sehr eindeutig.


    ich schreibs mal dazu:


    zöliakie

    weizenunverträglichkeit/allergie

    kreuzallergie

    fructosemalabsorbtion

    laktoseintoleranz